Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bookholzberg - GMS

  1. #1
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.789

    Deutschland Bookholzberg - GMS

    Schiffsdaten

    Name: Bookholzberg

    Ex-Namen:
    gemeldet in: Duisburg - Ruhrort
    Nationalität:
    Europanummer:

    Länge: 67,06 m
    Breite: 7,86 m
    Tfg.: 2,30 m

    Tonnage: 813,8 to

    Maschine: M.W.M. 1961
    Leistung: 550 Pse

    Baujahr.: 1961
    erbaut in:

    Bauwerft.: Schiffswerft Oberweser, Bodenwerder

    GMS Bookholzberg längsseits vom GMS Trabant im Hafen Grimberg am Hafenende. Wenige hundert Meter hinter den Kränen befindet sich der Ruhrzoo, die heutige ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen.

    Das Foto ist vermutlich in den 1950er Jahren entstanden, denn hinten rechts am Bildrand ist die Brücke über die Hafeneinfahrt zu erkennen. Diese Brücke fehlt auf den Luftaufnahmen von 1962, die Aufnahmen sind im Besitz des Regionalverbandes Ruhrgebiet RVR.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GMS Bookholzberg.jpg 
Hits:	162 
Größe:	107,4 KB 
ID:	846055  
    Geändert von Norbert (05.12.2020 um 14:43 Uhr) Grund: Daten von Cuxi eingepflegt
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  2. #2
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.333

    Standard

    Moin, moin;
    Daten aus dem IVR 1963
    MfG
    Helmut

    Name: Bookholzberg
    Eigner: Peter Auffahrt, Emden
    Bes.: 13.7.1961 Duisburg

    Länge: 67,06 m
    Breite: 7,86 m
    Tfg.: 2,30 m

    Tonnage: 813,8 to

    Maschine: M.W.M. 1961
    Leistung: 550 Pse

    Bauj.: 1961
    Bauw.: Schiffswerft Oberweser, Bodenwerder

  3. #3
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.789

    Deutschland Bookholzberg - GMS

    Hallo Cuxi,

    danke für die Daten in 2#, habe sie eingepflegt.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  4. #4

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Hallo Norbert
    Machst du keinen Denkfehler, wenn du sagst das Bild wäre aus den Fünfzigern? Bei #2 steht Baujahr der Bookholzberg in 1961!
    Gruss Jozef

  5. #5
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.789

    Standard

    Zitat Zitat von mainschnickel Beitrag anzeigen
    Hallo Norbert
    Machst du keinen Denkfehler, wenn du sagst das Bild wäre aus den Fünfzigern? Bei #2 steht Baujahr der Bookholzberg in 1961!
    Gruss Jozef
    Danke Jozef, als ich meinen Text geschrieben habe, hatte ich die Schiffsdaten noch nicht. Die hat Cuxi später beigesteuert und ich hab sie mit eingebaut.
    Das Interessante ist aber, dass kurz nach dem die Aufnahme entstanden ist die Brücke über die Hafeneinfahrt in Grimberg beseitigt worden. Da die Bookholzberg wohl 1961 in Dienst gestellt wurde und 1962 die Brücke auf der Luftaufnahme nicht mehr vorhanden ist, muss diese in der kurzen Zeitspanne beseitigt worden sein.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •