Hallo Binnenschifffreunde,

Kollege Michael (Stadt Aschaffenburg) hat das Thema kurz in seiner Vorstellung angeschnitten - und auch ich suche schon lange nach Informationen aus älteren Zeiten der Reederei - darum fange ich einfach mal an; den Namen Jaegers kennt man seit Jahrzehnten eigentlich nur im Zusammenhang mit der Tankschifffahrt - auch ich habe nie etwas anderes als Tanker bei Jaegers gesehen. Aber auch wenn's schon fast nicht mehr wahr ist und nur noch die Älteren sich daran erinnern werden, die Reederei hat ihren Ursprung am Main. Gegründet wurde das Unternehmen 1919 von Josef Jaegers in Frankfurt/M. Zu Beginn waren Bergungsarbeiten und Kieswerke die Schwerpunkte. In den 30er Jahren zog das Unternehmen ins fränkische Aschaffenburg um - und wurde dadurch bayerisch! In meiner kleinen Liste habe ich folgende alte Jaegers-Schiffe gefunden, die zuerst im Wasserbau und Kiesabbau tätig waren (Ergänzungen, Bilder und Infos werden - wie immer - dankend in Anspruch genommen);

PETER (Schlepper)
Bj. 1920, Umbau zum Dieselschlepper (140 PS) 1945(?)

SCHÖNTAL (1) (Schlepper)
Bj. 1899, 240 PS

ANTONIE (Schleppkahn)
100 t

ELISABETH (Schleppkahn)
135 t

HELGE MARIE
Bj. 1908, Umbau zum Motorschiff 1950
263 t, 150 PS

MAINFRANKEN (Schleppkahn)
Bj. 1884, Umbau zum Motorschiff 1951
885 t

PETER JAEGERS
Bj. 1954 in Mainz Mombach -> 1971 in die Niederlande verkauft, heutiger Name LOUISA
Mehr Infos gibt's bei unseren Kollegen von Debinnenvaart

MARIA JAEGERS
Bj. 1928, Umbau zum Motorschiff 1955

STADT ASCHAFFENBURG (1)
Bj. 1955 auf der Teltowwerft, Berlin-Zehlendorf -> 1971 in die Niederlande verkauft, heutiger Name HARM RUTH
Mehr Infos gibt's bei unseren Kollegen von Debinnenvaart

SCHÖNTAL (2) (Schlepper)
Bj. 1956 in Mainz Mombach, bereits 1958 wieder verkauft
L 20.50, B 4.95, 390 PS

STADT MILTENBERG
Bj. 1957 in Mainz Gustavsburg -> Umbau zum Tankschiff KRAICHGAU 1 (4701160)
Mehr Infos gibt's bei unseren Kollegen von Debinnenvaart

JOHANNISBURG
Bj. 1957 in Mainz Mombach -> RUTH (4601340)
Mehr Infos gibt's bei unseren Kollegen von Debinnenvaart. Wurde der mal vergrößert, umgebaut...?

STADT ASCHAFFENBURG (2) (4013490)
Bj. 1955 als RHENUS 158 in Mainz Gustavsburg, in den frühen 70er Jahren an Jaegers -> später MAINFRANKEN bei der MSG, heute MIRELA (in der Slowakei)
Mehr Infos gibt's bei unseren Kollegen von Debinnenvaart. Das war lt. meiner Info der letzte Frachter bei Jaegers.

Ende der 50er Jahre kamen die ersten Tankschiffe in Fahrt. In den 70er Jahren erwarb Fendel die Mehrheit an der Reederei - so wurde aus der Mainreederei mit Sitz in Aschaffenburg eine Rheinreederei - und bald wurden alle Schiffe in Duisburg gemeldet - das ist bis heute so geblieben...

Eine Übersicht über alle Jaegers-Tanker zu bekommen ist aber fast unmöglich.

Gruß - Ronald;-)