Hallo Hannes,
der Eiltank 5,den Diu ansprichst, war ein Bitumina Tanker. Es gab früher schon einen Eiltank 5, gebaut bei Arminius in Bodenwerder, der ging nach Nigeria.
Gruß Björn
Hallo Hannes,
der Eiltank 5,den Diu ansprichst, war ein Bitumina Tanker. Es gab früher schon einen Eiltank 5, gebaut bei Arminius in Bodenwerder, der ging nach Nigeria.
Gruß Björn
@; ich wusste gar nicht, dass wir zwei Themen haben! Sehr sinnvoll... oder sinnlos... je nachdem, wie man das sehen will. Aber ich bleibe jetzt hier mit meinen Forschungen. Aufbauend auf die Liste oben, kommt dann eine Liste ab 1996 bis heute. Ob ich z.B. die gecharterten Schiffe und Chemgas mit rein nehme, das weiss ich selbst noch nicht, aber eigentlich sollten sie zumindest erwähnt werden. Später werde ich mich dann rückwärts 'fressen' bis 1958 - also zum ersten EILTANK. Events. kommt auch noch ein 'Schlenker' zu den Rheintanks. Also; so viele Schiffe wie befürchtet sind es gar nicht. Bei den 'Frankenstein' Schiffen hapert es noch ein bisschen bei mir, aber ich hoffe auf die Jaegers/Fendel Spezialisten. Gruß - Ronald;-)
Wer Jaegers sagt, der kommt kaum an den 'merkwürigen' Schiffen der Erlenbacher Schiffsvertriebs GmbH vorbei, die in den frühen 80er Jahren für die Erlenbacher Schiffswerft gebaut wurden und kurz danach bei Jaegers landeten. Das waren teilweise derart umfangreiche Umbauten (darunter zwei 'Frankenstein'-Schiffe der besonderen Klasse; BSG 1 und BSG 2), dass ich immer noch nicht druchsteige, welches Schiffsteil woher kommt. Vielleicht hat jemand weiterführende Info. In den entsprechnden Themen habe ich schon mal zusammengetragen, was ich weiss.
BSG 1 (4502650), Bj. 1982
BSG 2 (4304760), Bj. 1982
WERDE (4502720), Bj. 1983
JULIA (1) (4503030), Bj. 1986
...und da ist noch dieser JULIA, ebenfalls in Erlenbach gemeldet, war mal ein Rheintank, war mal ein Eiltank, offensichtlich ein Umbau größeren Ausmaßes...
JULIA (2) (4503330), Bj. 1988
Gruß & Dank - Ronald;-)
Geändert von McRonalds (27.02.2025 um 15:07 Uhr) Grund: Das mit den 2 JULIAs stimmt schon:-)
...wusste gar nicht dass Jaegers verkauft wurde! Na ja, dann wird die Liste ja immerhin die 'Definitive' werden:-)
Hallo Forum
Ja die französische Sogestran wird Jaegers übernehmen !
Die Jaegers Familie wird die Führung der "Chemgas", woran sie beteiligt sind übernehmen
Gruss Jozef
Hier EDGAR JAEGERS 2 ex EILTANK 2, fotografiert von Erich Meng am 15. August 1971 bei Rees - vielleicht kann Jemand den in der Datenbank anlegen.
Grüße
Muranfan
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
Zu den 'Erlenbacher-Schiffe' muss man auch den MOINOS rechnen, der wie alle anderen später bei Jaegers landete, aber erst man - im Zuge der Realteilung - bei Sinnes. Was der genau Sinn hinter diesen ganzen Schiffen ist, weiss ich bislang leider auch nicht.