Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52

Thema: Motorschlepper vom Typ "Z" und Nachbauten an der Donau

  1. #41
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.988

    Standard NZ 8 TIMISOARA NR (=> TIMIS => Umbau zum Schubschiff)

    NZ 8 TIMISOARA NR (=> TIMIS => Umbau zum Schubschiff)

    Gebaut 1953 auf der Schiffswerft in Turnu Severin für die S.R.T.

    Ab 1955 bei NAVROM (NR), weiter als Timisoara


    Name Timisoara = Hauptstadt des rumänischen Banats. Temeschburg / Temesvár, gehörte bis 1920 zu Ungarn. [Kap. K. Abfall 1972]


    Wahrscheinlich 1964 umbenannt in Timis

    Name Timis = Temesch, ungarisch Temes, linker Nebenfluss der Donau aus dem Banater Gebirge; 440 km lang. Mündet bei Pancevo, Do-km 1154. [Kap. K. Abfall 1972]


    In Fahrt bei der NR als Zugschiff bis mindestens 1984; lag im Juni 1997 in Turnu Severin (ob abgestellt oder noch einsatzfähig ist unklar).


    Vor 2006 Umbau zum Schubschiff


    Verbleib:

    Noch am 07. Mai 2020 fotografiert von Reinier D (siehe Link zu Timis)


    => gesucht: Foto als Timisoara (bisher kein Foto bekannt); wie lange als im Einsatz als Zugschiff / Datum des Umbaus zum Schubschiff?


    Fotos:

    Foto 1: Timis auf Talfahrt, fotografiert von Dir. Franz Dosch.

    Foto 2: Timis 1984 in Wien, fotografiert von Laurenz Schwarzacher.


    Grüße
    Muranfan


    ------Nun sind alle Typ Z-Schlepper und Nachbauten vorgestellt, es folgt noch eine Nachbetrachtung mit Ergänzungen-----
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto 1  FD 102-16  TIMIS Foto F. Dosch.jpg 
Hits:	132 
Größe:	83,5 KB 
ID:	849592   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto 2  LS 84-13-12  NR Timis    Foto Laurenz Schwarzacher.jpg 
Hits:	181 
Größe:	109,1 KB 
ID:	849593  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  2. #42
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.988

    Standard Ergänzung 1: Fertigstellungstermine Z 1 bis Z8

    Ergänzung 1: Fertigstellungstermine Z 1 bis Z8

    Mich erreichte dankenswerterweise folgende Info von Klaus Heilmeier:

    Aus Liste Franz Dosch

    Fertigstellung der Z 1 bis Z 8

    Schiff / Fertigstellung

    Z 1 GREIFENSTEIN / 30. April 1941
    Z 2 JOCHENSTEIN / 23. Juni 1941
    Z 3 WERFENSTEIN / 19. August 1941
    Z 4 KAINACH / 9. Oktober 1941
    Z 5 LOISACH / 5. Dezember 1941
    Z 6 PIELACH / 15. April 1942
    Z 7 SALZACH / 24. Juni 1942
    Z 8 STUBACH / 15. Dezember 1942

    D.h., die Schiffe wurde bereits vor Fertigstellung verkauft.

    Liste von Herrn Dir. Franz Dosch 1992 erhalten.


    VG

    HK.



    Somit können die Termine der Übernahme durch die Reedereien ergänzt werden (bei Pielach und Salzach bereits in den entsprechenden Beiträgen vorhanden).

    Beste Grüße
    Muranfan

  3. #43
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.988

    Standard Ergänzung 2: Foto von Z 2 JOCHENSTEIN

    Ergänzung 2: Foto von Z 2 JOCHENSTEIN

    In der digitalen Sammlung von Laurenz Schwarzacher fand ich zu meiner Überraschung ein Foto der COMOS Jochenstein, vermutlich Werftaufnahme von Hitzler.

    Eine weitere Überraschung folgt.................

    Grüße von der Donau,
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	JOCHENSTEIN Hitzler.jpg 
Hits:	92 
Größe:	40,8 KB 
ID:	849646  

  4. #44

    Standard

    Hallo Rolf,

    zu Beitrag 40: Paring ist seit mindestens 2003 in Smirdan abgestellt und wurde meines Wissens im Jahr 2015 dort auch verschrottet. Gleiches zeigen auch Bilder in Google Earth, auf denen das Schiff 2016 verschwunden ist.

    Lg Bernhard

  5. #45
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.988

    Standard Korrektur 1: Z 1 Greifenstein wurde nicht Leningrad!

    Korrektur 1: Z 1 Greifenstein wurde nicht Leningrad !

    In der digitalen Sammlung von Laurenz Schwarzacher fand ich einige Aufnahmen aus dem Internet (Ukraine) mit Aufnahmen des Z-Schleppers RB 69. Auf diesem Schiff hängt die Glocke der Greifenstein !!

    Achtung bei den kyrillischen Bezeichnungen; Was wir gerne als P6 lesen, ist in unseren Schriftzeichen RB. Auf der ukrainischen website steht immer P6 69 Grefenstein (also ohne "i").

    Hier der durch ein Übersetzungsprogramm (daher etwas holprig) gelaufene Text der ukrainischen Seite über dieses interessante Marineschiff:

    Geschichte des Schiffes
    Schlepper RB-69

    Das Schiff wurde 1941 in Österreich gelegt und in Betrieb genommen. Es wurde als Flussschlepper für die Bedürfnisse der Armee des Dritten Reiches gebaut. 1944 wurde er von der Roten Armee in Österreich gefangen genommen und als Teil der Donauflottille der UdSSR-Marine als Trophäe verlassen.
    In der sowjetischen Flotte wurde es in einen Schlachtzugsschlepper umgewandelt und war Teil der 70. Gruppe von MRSO (kleinen Flussverteidigungsschiffen) der 116. DBK (Brigade von Flussbooten) mit Stützpunkt in der Stadt Izmail.
    Nach der Auflösung der 116. DBK im Jahr 1995 und der Umverteilung der Schiffe der ehemaligen Schwarzmeerflotte der UdSSR zwischen der Ukraine und Russland wurde sie an die Ukraine abgetreten.

    Seit 1995 ist das Schiff ein ukrainischer Überfallschlepper der ukrainischen Marine. Er arbeitete als Hafenschlepper in Izmail.
    1997 wurde es zur Vermietung in die Reserve abgeschrieben (nach einer anderen Version wurde es als Schlepper "Victoria" verkauft).


    Die Variante "Umbau zum Schubschlepper Viktoriya" erscheint mir aus mehreren Gründen plausibel:

    1.) Der andere, in der UdSSR verbliebene ex Z-Schlepper Leningrad war 1974 am Ende seiner Laufbahn, deutlich verbeult - warum hätte man so ein altes Schiff nach langer Nutzung noch zum Schubschlepper umbauen sollen?

    2.) Das Marineschiff RB 69 war gut gepflegt und nicht im Streckenschleppdienst nach der Hebung, es kam an die Ukraine und die Viktoriya ist ein ukrainisches Schiff.

    3.) Meine erste Sichtung der Viktoriya am 01. Juli 1997 passt zur im Bericht geschilderten Abgabe 1997.


    Daher werde ich die Beiträge über die Lebensläufe von

    Z 1 Greifenstein
    Z 4 Kainach
    Z 7 Salzach

    ändern müssen.

    Was meint Ihr?

    Anbei Aufnahmen der RB 69, der Glocke und als Viktoriya (=> der Beitrag muss auch geändert werden).

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto 1 Viktorija am 01.07.1997 in Mohacs  Foto R. Diesler  RD 171-32.jpg 
Hits:	117 
Größe:	90,5 KB 
ID:	849656   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P5-69 WGTGUikGGA.jpg 
Hits:	95 
Größe:	61,2 KB 
ID:	849657   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PB-69 L80NiLiTwyI.jpg 
Hits:	91 
Größe:	57,8 KB 
ID:	849658   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P5-69  P7sOuFCtxP8.jpg 
Hits:	90 
Größe:	61,3 KB 
ID:	849659   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P5-69 21kMP5RUmOE.jpg 
Hits:	95 
Größe:	93,2 KB 
ID:	849660  
    Geändert von Muranfan (04.01.2021 um 21:28 Uhr) Grund: Name orrigiert aufgrund #48

  6. #46

    Standard DG Briliant

    Hallo Rolf,

    und noch ein Rätsel kommt hier hinzu: Ein ehemaliger rumänischer Schlepper, umgebaut zum Schubschlepp im Jahr 2004 mit Schubschulter in Turnu Severin: Name DG Briliant. Wer kann helfen?

    Lg Bernhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	D_18087.jpg 
Hits:	98 
Größe:	106,5 KB 
ID:	849662  

  7. #47
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.988

    Standard

    Hallo Bernhard,

    danke für die Info zum Verbleib der Paring in #44.

    Zu dem Schubschlepper oben in #46:

    Ich war im Juni 2004 beruflich (anstehender EU-Beitritt von Rumänien) in Turnu Severin und habe sogar gesehen, das dort ein Nachbau-Z-Schlepper zum Schuber umgebaut wurde. Vielleicht finde ich noch meine Notizen davon, ich weiß aber nicht mehr, ob ein Name erkennbar war.

    Da wir nach bisherigen Erkenntnissen einige Schiffe ausschließen können, bleiben m. E. nur Lotru, Crisan oder Jiul übrig. Da Lotru von Dir noch 1997 fahrend gesehen wurde, halte ich hier einen Umbau für am Wahrscheinlichsten (kann aber auch anders gewesen sein).

    Hoffe hier auf weitere Infos der geschätzten Leser.

    Gruß
    Rolf

  8. #48
    Avatar von Hafenspion
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Tegernheim
    Beiträge
    2.114

    Standard

    Hallo Rolf,

    zu den Fotos bei #45: Bie Bezeichnung des Schiffs bei Bild 2 ist kyrillisch - ist bei uns: RB-69.
    Auf Bild 4 ist zu lesen. Buksir RB-69 (Trophäe ex GREIFENSTEIN) . ? . Buksir-Schieber "VIKTORIJA".

    Die Texte zu den Schiffen Z 1 und Z 4 müssen neu verfasst werden.

    Gruß Hannes

  9. #49
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.988

    Standard

    Hallo Hannes,

    besten Dank, der (hinreichend bekannte) Internet-Übersetzer hat zwar aus dem zweiten Buchstaben richtigerweise ein "B" gemacht, ließ aber das kyrillische "P" stehen (statt "R").

    Daher ist die richtige Bezeichnung in unserer Schrift "RB 69" für die ex Greifenstein ?

    Die kyrillischen Bildtexte wollte ich (mit einer Ausnahme) nicht ändern - dies führt aber auch zu Mißverständnissen, wenn man das in unseren Buchstaben liest.

    Gut, wenn Jemand kyrillsch lesen kann und uns an diesem Wissen teilhaben lässt - danke!

    Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass ich die Beiträge Z 1, Z 4 und auch Z 7 neu fassen und bebildern werde (habe dafür noch nicht gepostete Fotos vorgesehen).

    Grüße
    Rolf

  10. #50
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.988

    Standard Korrektur 2: Lebenslauf Z 1 Greifenstein => RB 69 => Viktoriya

    Hier der korrigierte Lebenslauf:

    Z 1 GREIFENSTEIN Comos (=> 1945 RB 69 => 1997 VIKTORIYA)

    Bauteile hergestellt bei der Hitzler-Werft Lauenburg (Baunummer 501),
    mit der Bahn nach Regensburg verfrachtet,
    bei der Hitzler-Werft Regensburg zusammengebaut (Baunummer 106).

    Vorgesehener Ablieferungstermin: 01.09.1940 (Baujahr von der Comos mit 1941 angegeben).
    Indienststellung am 30. April 1941

    Name Greifenstein = Die Burg Greifenstein liegt an der Donau über dem gleichnamigen Ortsteil Greifenstein der Gemeinde Sankt Andrä-Wördern in Niederösterreich, nordwestlich von Wien.

    Am 26.08.1944 bergfahrend in Braila.

    Im September 1944 bei Prahovo (Km 860-65) entweder gesprengt oder durch feindliche Artillerie versenkt.

    Durch die Sowjetunion gehoben, nach Erkenntnissen einer ukrainischen Webseite über Marineschiffe wieder in Dienst gestellt als

    RB 69

    In der sowjetischen Flotte war der Schlepper Teil der 70. Gruppe von MRSO (kleinen Flussverteidigungsschiffen) der 116. DBK (Brigade von Flussbooten) mit Stützpunkt in der Stadt Izmail.
    Nach der Auflösung der 116. DBK im Jahr 1995 und der Umverteilung der Schiffe der ehemaligen Schwarzmeerflotte der UdSSR zwischen der Ukraine und Russland wurde der Schlepper an die Ukraine abgetreten.

    Seit 1995 ist das Schiff bei der ukrainischen Marine. Er arbeitete als Hafenschlepper in Izmail.

    1997 wurde das Schiff verkauft und zum Schubschlepper umgebaut. (Eventuell fand der Umbau auch schon früher statt?).

    Hier der Link zu RB 69, ich hoffe auf einen User, der aus dem ukrainischen (in kyrillisch) noch weitere Informationen herauslesen kann, danke im Voraus! Dort steht allerdings "Grefenstein" (ohne "i").

    Ein starker Beweis für die Herkunft als Greifenstein ist die abgebildete, auf RB 69 hängende Schiffsglocke mit der Aufschrift "Greifenstein".


    1997 erstmals als Schubschlepper Viktoriya fotografiert.


    Verbleib:

    Reinier D fotografierte den Schuber letztmals 2008 abgestellt in Russe, siehe Link


    => gesucht: Fotos als Greifenstein und als RB 69, Datum des Umbaus zum Schubschlepper


    Grüße
    Muranfan (wieder viel gelernt - aber es sind auch bei diesen Angaben immer noch andere Erkenntnisse möglich.....)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	270296.jpg 
Hits:	74 
Größe:	65,7 KB 
ID:	849741   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	336947.jpg 
Hits:	81 
Größe:	54,7 KB 
ID:	849742   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P5-69 NgLI1LCoUZE.jpg 
Hits:	84 
Größe:	58,8 KB 
ID:	849743   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P5-69 o-Q_DrZDTDM.jpg 
Hits:	100 
Größe:	128,8 KB 
ID:	849744   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P5-69 Буксир - толкач ,&.jpg 
Hits:	79 
Größe:	83,7 KB 
ID:	849745   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PB-69 yv_eMDCEMKo.jpg 
Hits:	86 
Größe:	79,3 KB 
ID:	849746   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Буксир_РБ-69-1.jpg 
Hits:	83 
Größe:	64,1 KB 
ID:	849747   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto 2  FD 215-30 SU Beuteschiff  RB 69 Foto F. Dosch T.jpg 
Hits:	80 
Größe:	84,6 KB 
ID:	849748  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •