Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Auffahrth 2 - DS / Baujahr 1898

  1. #1

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    903

    Deutsches Reich Auffahrth 2 - DS / Baujahr 1898

    Hallo, Detektive gesucht.

    Dieser Dampfschlepper war unmittelbar nach dem WK II in Köln bei Weberschiff vermietet. Heimathafen war Emden, vermutlich Emdener Verkehrsgesellschaft. 180 PS, 2-Zylinder V-Maschine. Hier im Köln-Niehler Hafen.

    Schiffsdaten:

    Name: Auffarth 2
    Eigner: Dietrich Auffarth, Emden
    Datum Klasse: 6.7. Duisburg

    Länge: 19,85 m
    Breite: 4,45 m
    Tfg.: 1,70 m

    Maschinenleistung: 180 Psi
    Maschinenhersteller: Union Königsberg, 1912
    Heizfläche: 60 qmtr (1913)

    Baujahr: 1898, Nederland

    Verbleib: ?

    Die Handhaspel wünscht frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schleppboot, Weber-Schiff, Köln, AUFFARTH 2 in K-Niehl. r. W. Laué.jpg 
Hits:	180 
Größe:	62,0 KB 
ID:	746826  
    Geändert von Joana (23.07.2021 um 12:07 Uhr) Grund: Tippfehler

  2. #2
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.317

    Standard

    Moin, moin;
    im RR 1963 war das Schiff noch gelistet, wenn auch als Auffahrt 2 falsch geschrieben.
    In den Vorkriegsregistern wird Baujahr 1900 angegeben, Eigner Ingenieur Auffarth, Wilhelmshaven.
    MfG
    Helmut

    RR 1963

    Name: Auffarth 2
    Eigner: Dietrich Auffarth, Emden
    Datum Klasse: 6.7. Duisburg

    Länge: 19,85 m
    Breite: 4,45 m
    Tfg.: 1,70 m

    Maschinenleistung: 180 Psi
    Maschinenhersteller: Union Königsberg, 1912
    Heizfläche: 60 qmtr (1913)

    Baujahr: 1898, Nederland

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.239

    Standard

    Moin,

    der Dampfschlepper AUFFAHRT II fuhr lt. einer "Liste der bevorrechtigten Schlepper gemäß Dauervertrag mit dem Reichsschleppbetrieb vom 2. Okt. 1939" in Miete für den RSB / BSB (Monopol)! Als Eigner ist zu der Zeit Dietrich Auffahrt eingetragen. Der BSB beschäftigte später bei Bedarf vorrübergehend auch private Schlepper, darunter sind auch zwei Auffahrt Schlepper gelistet:

    Dampfschlepper AUFFAHRT II mit 150 PS Eigner Dietrich Auffahrt, Emden und
    Motorschlepper AUFFAHRT III mit 165 PS Eigner Auffahrt & Sohn, Emden.

    Gruß
    Jürgen S

  4. #4

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    903

    Standard

    Hallo Cuxi und Jürgen S,

    mein vager Versuch hat Dank eurer akribischen Stöberei in diversen Archiven Erfolg gezeitigt. Herzlichen Dank dafür. So hat das "Bootchen" zumindest in 1963 noch geschwommen.
    Als Schmelzer ohne jede Vorkenntnisse 1946/47 an Bord in harter Zeit. Käpi Davis war damals 73 Jahre alt, absoluter Herr der Lage in Hafendienst und schweren Diensten im weiten Rund der Trümmer- und Wrackbeseitigungsarbeiten im Kölner Raum. Maschinist Buss hatte seine Dampfmaschine und den Kessel sicher im Griff. Wir alle Drei litten unter Hunger, hatten kaum vernünftige Kleidung. Unter großer Vorsicht konnten wir uns schon mal mit einer Handvoll Briketts versorgen. Zu den Brückenbaustellen brachten wir öfters deutsche Kriegsgefangene, bewacht von britischen Soldaten. Durch diese Einsätze bekamen wir dann die Erlaubnis, bei der Baustellenküche in der Rampe der Eisenbahnbrücke Köln-Süd für uns Essen holen zu können. Von K-Niehl aus musste ich mit der Straßenbahn mit Henkelmännern dort hin fahren. Ein mal kam ich zurück, da hatte das Boot schon einen Schleppkahn am Haken, ich konnte gerade noch auf dessen Heck springen und fuhr so erstmals im Leben mit einem Schleppkahn. Für mich merkwürdig, dieses geräuschlose dahingleiten, welches ich nie vergessen habe.
    Nach meiner Erinnerung stammte die V-Maschine von einem älteren Güterboot und Königsberg ist mir in diesem Zusammenhang auch noch ein Begriff.

    Vielen Dank für´s Aufstöbern, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2019,
    Handhaspel.

  5. #5

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Solche Erinnerungen klingen wie aus einer anderen Welt - und sie sind es ja auch, heute, ein dreiviertel Jahrhundert später! Und doch stammen sie aus der Hand eines Augenzeugen, der das erlebt hat und wir haben die Möglichkeit, nachzufragen! - Das ist sicher sehr wertvoll - hoffentlich lesen wir noch mehr davon!

    Danke auch für die prompte Unterstützung von Helmut und von Jürgen!

    Gernot

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •