Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rheinstahl Treffen

  1. #1
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.714

    Deutschland Rheinstahl Treffen

    Hallo,

    hab mal ein neues Thema aufgemacht, hoffe Walter gefällt es, allen anderen natürlich auch. Habe von Herrn Siebert das eine oder andere Bild erhalten, das ich euch hier zeigen möchte.
    Die Aufnahmen wurden 1968 in Ruhrort am Pontweert gemacht

    Gruß Gerhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rheinstahl viele ps.1000.jpg 
Hits:	268 
Größe:	85,8 KB 
ID:	848329   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rheinstahl-versammlung am pontwert 1000.jpg 
Hits:	272 
Größe:	99,1 KB 
ID:	848328  
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.921

    Standard Motorschlepper Jos. Schürmann 10 an der Donau

    Hallo an alle "Schürmänner",

    anbei ein Leckerbissen (Scan vom Original-Negativ) von Walter Laué:

    Er schreibt dazu:

    Für mich am Wertvollsten ist das Originalnegativ, welches mir der Maschinist Karbach aus Kestert eines der 2 Fendelmotorschlepper, die auf der Donau blieben, vor vielen Jahren gegeben hatte: Boot 10 im Regensburger Hafen!

    Ja - kann man sagen, Sensationsfoto. Und die Wahrscheinlichkeit, das der gute Karbach nicht nur dieses eine Foto gemacht hat, liegt wohl auf der Hand. Kohlbechers waren mit ihm bekannt. Sie stehen ja auch vorne vor dem Deckhaus vor dem Trinkwassertank. Dies auch so ein unüberlegtes Ding. Noch dunkler geht nicht, voll in der Sonne, kommt nur noch warme Brühe raus. Den hatte man sicher erst in Regensburg drauf gestellt, weil mehr Besatzung drauf kam und die Rheinschiffe so wie so viel zu kleine Wassertanks hatten. Für den Durch-und-Durch-Perfektionsmensch war die Umrüstung auf X statt einer 10, die Repräsentation des Kronleuchters statt des Stockankers und das Kaminsignal ohne die 2 grünen Streifen schon beinahe schmerzhaft, ich kannte ihn, wenn auch erst sehr viel später.

    Soweit also der Text zu dem Motorschlepper Jos. Schürmann 10 (hier mit "X"), der von der Donau nicht mehr zum Rhein zurückkommen sollte. Übrigens waren die Kohlbechers die zukünftigen Schwiegereltern unseres Handhaspel.....................

    Beste Grüße vom Donaustrom,
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schürmann X 1941 im Westhafen  Foto Karbach Slg. Laue.jpg 
Hits:	212 
Größe:	299,1 KB 
ID:	853579  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  3. #3
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.703

    Standard

    Hallo Rolf und Walter,

    die ganze Geschichte dazu findet Ihr im Band 8 Donau - Schiffahrt S.116.
    Hinweis von Heribert Heilmeier .
    LG
    -otto-

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •