Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Bern - MZS

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.921

    Schweiz Bern - MZS

    Ergänzungen:

    Gebaut als Bern für Motorschiffahrts Aktiengesellschaft (MOSAG), Zürich; 1936 (siehe Foto 1).

    Schiffsdaten

    Name: Mur
    Ex-Name: Bern
    gemeldet in: Zürich
    Nationalität:

    Länge: 50,4 m
    Breite: 7,5 m
    Tiefgang: 1,50 m

    Maschinenleistung: 2x 630PS / 1943 2x 660PS
    Maschinen-Hersteller: Sulzer

    Baujahr: 1936
    erbaut in:
    Bauwerft: Hitzler, Regensburg
    Baunummer 80
    aD ?
    Verbleib: Das Schiff hieß später: Mur , Dumbier


    Wohl einziges 4-Schrauben-Motorzugschiff auf der Donau

    1939 verkauft an DDSG; neuer Name Mur (das einzige mir bekannte Bild habe ich aus der Sammlung Dexheimer als Foto 2 beigefügt, hier ist die Flagge nicht retuschiert wie im Foto von #1............)

    Mur trug nie eine österreichische Flagge, denn der Schlepper wurde bereits 1944 an die SDP (Slovakische Donauschiffahrt, Bratislava, ab 1945 CSPD) verkauft und bekam dort den Namen Dumbier, bis 1974 in Fahrt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto 1 BERN  MOSAG Archiv L. Schwarzacher.jpg 
Hits:	83 
Größe:	47,0 KB 
ID:	848402  
    Geändert von Joana (26.12.2020 um 17:43 Uhr) Grund: Thema neu angelegt
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •