Hallo zusammen,

Da ich keine Möglichkeit gefunden habe mich kurz vorzustellen, nutze ich hier kurz die Gelegenheit.

Mein Name ist Meike Klapper, 42 und komme aus Bielefeld.

Der eine oder andere fragt sich jetzt bestimmt was ich hier tue. Mit Schifffahrt habe ich nicht so viel am Hut.

Obwohl wenn ich so recht überlege, habe ich doch mit dem Thema etwas zu tun. Ich bin Mitglied bei der RNLI, meine Cousine und ihr Ehemann haben oben an der Ostsee ein eigenes Schiff, ich liebe die See (habe ein halbes Jahr auf Wangerooge gearbeitet) und es befinden sich 2-3 Rheinschiffer in den Vorfahren.

Und wegen des letzteren bin ich hier.

Die Namen der Vorfahren sind bekannt und es gibt anhand eines Ahnenpasses Vermerke das die jeweiligen Personen Schiffer waren.

Allerdings ist nur bekannt dass das Schiff irgendwann und irgendwo untergegangen ist. Mehr Informationen liegen leider nicht vor. Ich vermute das es spätestens im 2. Weltkrieg geschehen ist (der Untergang). Zeitraum ca. 1800 - 1945. Zwei Geburtsjahre der Personen waren 1863 (Gerhard Düngen) und 1866 (Apolonius Köhnen). Für die dritte Person (Wilhelm Düngen, Vater von Gerhard Düngen) gibt es keinen Eintrag.


Ich will sehr gerne mehr über das Schiff oder die Schiffe wissen, wäre sehr schön wenn es Fotos und/oder Namen gäbe. Aber auch sonstige Informationen zu den Personen wären sehr schön.

Auch schließe ich nicht aus das es zwei Schiffe gegeben hat.

Hilfreich wären auch Tipps und Hinweise wo ich weiter suchen kann.

Wer kann mir bitte weiterhelfen?

Und falls dies der falsche Bereich im Forum ist, bitte verschieben. Vielen Dank.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße.

Meike