Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suche Info zu TMS Kalmit, Donnersberg, Weinbiet

  1. #1
    Moderator Avatar von Andy
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Feudenheim, Neckar-KM 6,30
    Beiträge
    3.858

    Standard Suche Info zu TMS Kalmit, Donnersberg, Weinbiet

    Hallo zusammen

    Suche Info zu den Schiffen, Kalmit, Donnersberg und Weinbiet.

    Die Fahrzeuge wurden als Frachter an der Donau gebaut und an der oberen Donau eingesetzt. Bauwerft und Schiffsname unbekannt. Weil das ganze nicht rentabel war (Wasserstand) wurden die Fahrzeuge verkauft. Sie wurden ca. 1954 in Leipheim bei Günzburg zerlegt und per Tieflader nach Speyer zur Schiffswerft Braun gebracht. Dort wieder zusammengebaut und kamen als Kalmit, Donnersberg und Weinbiet in Fahrt. Alles Berge in der Pfalz.
    Die Fahrzeuge waren nicht baugleich. Donnersberg z.B. war ein Doppelschrauber und so um die 400 - 500 To. groß. Kalmit ist hier wohl verlängert worden. Es ist auch nicht bekannt ob die Fahrzeuge hier noch als Frachter fuhren oder gleich zum TMS umgebaut wurden. Beim Umbau zum TMS wurden nur Kessel in den Laderaum gesetzt. Als Trunkdeck diente das Lukendach. Eigner war am Anfang die Schiffswerft Braun später wurden die Fahrzeuge verkauft, vermutlich an Rheinfracht.

    Bei der Schiffswerft Braun habe ich schon angefragt. Sie waren Interessiert, müssen aber erst im Archiv schauen ob es davon noch Unterlagen gibt.

    Vielleicht weiß hier jemand mehr dazu.

    Grüße Andy
    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.

    Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Schriftsteller

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    @Andy; wir hatten's neulich beim Thema Rhenania/Neptun von ähnlichen Schiffen (THERESIA und ELISABETH), die ebenfalls Anfang der 50er gebaut wurden und 1956 zum Rhein überführt wurden - auch von der Größe kämen die Schiffe ungefähr hin. Diese entstanden bei der Wallner-Werft in Deggendorf. Das wäre eine Möglichkeit...

  3. #3
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hallo Andy,
    Auszüge aus den angegebenen Registern.
    Braun wird da dann irrtümlich als Bauw. angegeben.
    MfG
    Helmut

    IVR 1958 - TMS

    Weinbiet
    Josef Braun KG., Speyer
    Reg.: 11/25 Ludwigshafen
    55,86 x 5,04 x 2,45 - 467 to
    M.W.M. von 1937, 270 Pse
    Bauj.: 1957, Braun KG. Speyer

    Donnersberg
    Josef Braun KG., Speyer
    Reg.: 11/107 Ludwigshafen 1957
    Gr. Rep.: 1957
    38,47 x 5,05 x 2,35 - 326,5 to
    2 x 80 Pse, Daimler-Benz 1941
    Bauj. 1941
    Bauw.: ????

    --------------------------------------------

    IVR 1956 - GMS

    Kalmit
    Arthur Hebel, Speyer
    Reg.: 11/86 Ludwigshafen 1955
    57,25 x 5,02 x 2,40 - 468 to
    M.W.M. von 1954, 200/275 Pse
    Bauj.: 1955, J. Braun KG., Speyer

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Zitat Zitat von Andy Beitrag anzeigen
    Sie wurden ca. 1954 in Leipheim bei Günzburg zerlegt...
    Wow, bin überrascht dass 1954 so große Schiffe bis (fast) nach Ulm fuhren.

  5. #5
    Avatar von Rhysprung
    Registriert seit
    20.10.2012
    Ort
    Liebenau/Weser
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Zu Beitrag #1

    Hallo Andy,

    Meines Wissens ist der Kalmit (1) auch als Frachter auf dem Rhein unterwegs gewesen, er ist auch hier als Frachter eingestellt.
    Mein Vater war ab 1960 auf dem Weinbiet und später auch auf dem Kalmit, 1970 war das sozusagen mein erstes "Schiff" ! Grins !

    TMS Kalmit war im Verlauf ein Schiff der Rhein Lloyd Mannheim, ob er noch zur Rheinfracht gehörte, glaube ich nicht !?

    Damals hatte einige Schiffe der Reederei (inkl. Lloyd AG Basel) den Behälter-Einsatz, wie Frohmut (1), Rigi, Titlis, Niesen, Rhysprung, Uetliberg, Kalmit (1), etc., später gab es auch für den ein oder anderen ein festes Deck.

    Viel Erfolg für Deine Recherche, würde mich auch interessieren !

    LG, Uwe
    Der Stress von heute ist die "gute alte Zeit" von morgen !

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.929

    Standard

    Hallo Andy,

    ich kenne Aufnahmen der Schiffe wie folgt:

    Donnersberg am 12.07.1957, sieht aus wie eine Péniche, Steuerhaus wie bei Schleppkähnen hinten, äußerlich wie ein Frachtschiff, möglicherweise Behälter eingebaut. (im RSR 1963 als GMS enthalten, Baujahr mit 1941 angegeben / Ort und Werft mit Fragezeichen versehen). Im RSR 1972 unter diesem Namen nicht enthalten.


    Kalmit am 26.06.1971 sowie 26.08.1973; jeweils als TMS (im RSR 1963 als GMS enthalten, ebenso im RSR 1972 - obwohl das Foto von 1971 klar ein TMS zeigt).


    Weinbiet am 12.02.1958, sieht aus wie ein normales Frachtschiff mit zugedeckten Luken. (im RSR 1963 als GMS enthalten, ebenso im RSR 1972).


    Ob das weiter hilft?

    Grüße von der Donau,
    Muranfan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •