Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Donau in Bulgarien- Winter in Rousse 1905

  1. #1
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Bulgarien Donau in Bulgarien- Winter in Rousse 1905

    Passend zur Jahreszeit berichtet Nikolai Genchev aus Rousse über die Eislage 1905:

    Ich habe Fotos vom Anfang des letzten Jahrhunderts 1903, 1929 und andere gesucht und anliegend sende ich Dir. Als die ganze Donau so stark gefroren war, dass die Leute aus Rousse Giurgiu zu Fuß oder mit den Kutschen besuchten.
    Da die Donau hier viel breiter ist, die Strömung aber viel langsamer, gibt es Stellen, an denen sich Bodeneis mit einer Dicke von bis zu 10 Metern !!! ansammelt. Die Eisblöcke werden untereinander geschoben und am Ende gibt es so große und dicke Eisbarrieren , dass es notwendig ist, das Eis mit Artillerie oder Flugzeugen zu bombardieren. Dies war mehrmals in Ruse während meiner Kinderjahre, und auch besonders in der Umgebung von Tutrakan und Silistra der Fall.
    Mein Vater, der von Anfang 1939 bis September 1940 Leiter des Hafens von Kozloduy war, erlebte im Winter ein doppeltes Einfrieren der Donau, und die Armee sprengte mitten in der Donau einen ganzen Lastwagen mit Dynamit - ohne Erfolg. Nach 10 Tagen ging die Sonne auf und erwärmte die Eispanzerung und sie brach flussabwärts.
    Liebe Grüsse,
    Nikolai

    mfG
    -Otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ruse, 1905 (2).jpg 
Hits:	120 
Größe:	116,8 KB 
ID:	851896   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ruse, 1929 (2).jpg 
Hits:	121 
Größe:	95,8 KB 
ID:	851897  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •