Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Laxenburg - SGMS - 04608530

  1. #21
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von danubenews Beitrag anzeigen
    zu #29: habe die Havarie in meinem Buch gefunden: Das war am 3. April 2001: Das MGS. "LAXENBURG" fuhr solo mit Höchsttauchung am Main zu Tal. Vor der Schleuse Knetzgau kam das Schiff in Schwierigkeiten. Vorerst steuerte es statt in die Schleuse , auf die Wehranlage zu. Nach der Kurskorrektur krachte das Schiff in die Uferböschung und bekam dabei ein großes Leck. Die Feuerwehr verhinderte ein Sinken des ohnehin schon bis zur Deckskante beladenen Schiffes. Nach der Weiterfahrt fuhr es abermals in die Uferböschung und beschädigte sich dabei die Ruderanlage in deren Folge wurden auch noch die dort befindlichen Dalben niedergefahren! Die damaligen DDSG Kapitäne waren ja am MD-Kanal Main und Rhein gefürchtet, sie verursachten unzählige schwere Havarien.
    @Otto; da stimmt was nicht - mein Foto zeigt ja gar nicht den LAXENBURG, denn der war zu dem Zeitpunkt noch gar nicht umgebaut. Der Länge des Namens nach würde ich sagen KLOSTERNEUBURG. Jetzt müsste ich nur noch wissen wann (und wo) genau das war...

  2. #22

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.816

    Standard

    Hallo Forum
    Wie Otto schon sagte: Havarien waren an der Tagesordnung.
    War da nicht Hanseat, auch in Knetzgau havariert und hat dann Schubverbot auf dem Main bekommen. Eine andere Havarie war am 21 oder 22.2.2002 die Silke, im Hochwasser quergefallen und vom "Eurobibo" weggezogen. Da wurde die Spitze vom Trenndamm erneuert mit Spundwand. Wir waren als Folge der Sperre anschliessnd 9 Tage in Würzburg im Hochwasser gelegen.
    Gruss Jozef

  3. #23
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Österreich Laxenburg - SGMS - 04608530

    LAXENBURG und KLOSTERNEUBURG, beide DDSG, im Tagesgeschäft Osthafen Regensburg, bei der Beladung, um 1978.

    Klaus Heilmeier
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LAXENBURG, KLOSTERNEUBURG, DDSG, O.-Hf. Rgbg. 1978, HK..jpg 
Hits:	39 
Größe:	209,2 KB 
ID:	957939  

  4. #24
    Avatar von Hafenspion
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Tegernheim
    Beiträge
    2.121

    Standard

    Zum Foto von #18 -

    Ronald, du hast recht - es ist die KLOSTERNEUBURG.

    -Hannes-

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •