Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lohengrin/Kleve

  1. #1

    Registriert seit
    03.02.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3

    Standard Lohengrin/Kleve

    Hallo Zusammen!

    Für die Firma H. Sack in Kleve erforsche ich die Geschichte der Firma, die spätestens 1850 in Kleve als Besitzer zweier Segelschiffe ("de Frau Theodora", "3 Gebrüder") auftaucht mit denen sie Kohlen, Holz und Baustoffe auf dem Spoykanal transportierte.

    Laut einem Zeitungsartikel der Rheinischen Post (6.2.1961) war der größte Schleppkahn, der an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert den Rhein befuhr, der Schlepper "Lohengrin" im Besitz der Firma H. Sack. Angeblich musste dieses Schiff gemeinsam mit anderen Schiffen aus dem Besitz der Firma nach dem Ersten Weltkrieg als Reparationsleistung des Deutschen Reiches abgeliefert werden. Leider gibt der Artikel nicht an, woher die Information stammt.

    Nun habe ich schon sämtliche Archive nach diesem Schlepper "Lohengrin" durchforstet, konnte aber nichts dazu finden. Hat vielleicht jemand in dem Forum Informationen zu dem Schlepper oder eine Idee, wo man so etwas herausfinden kann?

    Herzlichen Dank schon mal,

    Homera

  2. #2
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.317

    Standard

    Hallo Homera,
    in den Rheinschiffsregistern 1900 und 1904 bis 1914 wird ein Schleppkahn (nicht Schlepper) Lohengrin des Eigners J. Sack geführt, leider sind die Daten nicht vollständig.

    Name: Lohengrin
    Eigner: J. Sack
    Tfg.: 2,30 m
    Tonnage: 1231 to
    Bauj.: 1892
    Bauw.: Stormpolder

    Als Wohnort des Eigners ist in den Registern 1900 und 1914 Millingen angegeben, Flagge des Schiffes Holland.
    In den Registern 1904 bis 1912 Cleve, Flagge Preussen.

    Danach kein Eintrag mehr unter dem Namen Lohengrin.

    Der grösste Schleppkahn auf dem Rhein war es sicherlich nicht, aber der Verfasser des Artikels meinte vielleicht der grösste im Besitz der Familie ?

    MfG
    Helmut

  3. #3

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.802

    Standard

    Hallo Helmut
    Um die Jahrhundertwende gab es schon grössere Schleppkähne, zB Karl Schroers mit 1700 T. Da mag die Lohengrin gemeldet gewesen sein in Kleef (Cleve) aber der Spoykanal hat maximal 67 x 8, 20 zugelassen (900 bis 1000 T ).
    Gruss Jozef

  4. #4

    Registriert seit
    03.02.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo Zusammen,

    herzlichen Dank, das hilft mir sehr weiter. Kann man denn die Rheinschiffregister irgendwo online durchsuchen und wenn ja, wo?

    Herzliche Grüße
    Homera

  5. #5
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.317

    Standard

    Hallo Homera,
    meines Wissens nach nicht.
    MfG
    Helmut

  6. #6
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.714

    Standard

    Hallo,

    nein, leider nichts bekannt. In den einen oder anderen "Schiffsmuseum" ist das eine oder andere Register vorhanden, aber leider nur in Buchform.

    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  7. #7

    Registriert seit
    03.02.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3

    Standard

    Herzlichen Dank, dann weiß ich Bescheid!

  8. #8

  9. #9

    Standard

    Ein Foto von Schleppkahn LOHENGRIN. Das Schiff fährt hier in Rotterdam.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lohengrin.jpg 
Hits:	86 
Größe:	105,4 KB 
ID:	886891  

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •