Seite 9 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 113

Thema: Deutsches Schiffsregister

  1. #81
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.719

    Standard

    Hallo!

    Das Schubboot hat den Namen Bad Deutsch Altenburg bzw. den Bojenleger 2 gibt es schon (Auch im Forum)! mfG helmut1972

  2. #82
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Nochmals vielen Dank...

  3. #83

    Standard

    Hallo,

    großer Sprung nach vorne: Die 04814620 hat die Saga Farmann. Interessant, dass das Schiffe eine dt. ENI erhalten hat - hat auf den ersten Blick ja eigentlich gar nichts damit zu tun. Mehr dazu hier. Es erscheint mir fast, dass diese ausschließlich für die Durchfahrt auf Rhein, MDK, Donau vergeben wurde. Sollte das wirklich der Fall sein, müssten aber eigentlich deutlich mehr Schiffe für einmalige Zwecke eine ENI erhalten.

    Schöne Grüße,
    Bernhard

  4. #84
    Avatar von Hein Mück
    Registriert seit
    21.03.2012
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    3.274

    Standard

    Moin Bernhard,

    ich versuche mich mal an einer Erklärung. Die SAGA FARMANN ist in Norwegen gebaut. Norwegen gehört nicht zur EU und vergibt auch wohl keine ENI-Nummern. Sie ist bei Lübeck (von Norwegen kommend) erstmals in Binnengewässer eingelaufen. Lübeck liegt in Deutschland, daher dann wohl die deutsche ENI-Nummer.
    Wenn diese Überlegungen falsch sein sollten, wäre ich an der richtigen Antwort interessiert.

    Tschüss
    Hein Mück

  5. #85

    Standard

    Hallo Hein Mück,

    danke für deinen Erklärungsversuch. Das erscheint mir durchaus sinnvoll. Was ich mich nur frage, sollte dies wirklich der Fall sein, bekommen dann zum Beispiel Kümos etc. auch ENIs, da diese ja auch teils einmalig Flüsse befahren? Bin auch gespannt, ob da ein User Licht ins Dunkel bringen kann.

    Schöne Grüße, Bernhard

  6. #86
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...interessante Entdeckung - die mich etwas ratlos zurück lässt...

  7. #87
    Avatar von Hein Mück
    Registriert seit
    21.03.2012
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    3.274

    Standard

    Moin Bernhard,

    es gibt eine ganze Reihe von Schiffen - Kümos, aber auch andere Schiffstypen - die sowohl eine IMO- als auch eine ENI-Nummer haben. Ich denke da z.B. an Schiffe der RMS.

    Tschüss
    Hein Mück

  8. #88
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...ein Zufallstreffer sind diese beiden Schiffnummern - leider ohne Namen - es sind Neckarfähren. Können mir Kollegen vom Neckar (oder auch andere an dem Thema Interessierte) weiter helfen, um meine Schiffsdatenbank zu vervollständigen.

    #04809050

    #04809610

    ...also echt; was inzwischen nicht alles eine Schiffsnummer kriegt...

  9. #89
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    ...daher denke ich dass wir auch kaum noch einen Frachter, Tanker oder ein Fahrgastschiff entdecken werden, das nicht bereits online ist. Die Lücken sind wahrscheinlich alle 'exotischer' Art.
    ...zu diesen beiden 'Schiffen' muss ich mich mal aus dem ersten Beitrag selbst zitieren (soll man zwar nicht machen, aber hier passt's wie die Faust aufs Auge!

  10. #90
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Habe übrigens wieder einige Schiffe im 48er Register ergänzt (Dank an die Hinweisgeber). Es lohnt sich also immer wieder mal rein zu schauen für Sammler von Schiffsnummern. Wenn wir in dem Tempo weiter machen sind wir in ca. 60 Jahren komplett.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •