Hallo Binnenschifffreunde,

ich weiss das einige User im Forum eigene Datenbanken betreiben - darum denke ich es ist an der Zeit geeignetes Thema zu starten; Ich fange mal mit dem einfachsten an; dem 48er Schiffsregister, das seit 2001 in Deutschland geführt wird und aktuell bei #1391 angelangt ist: das neueste Schiff ist der Tanker GENERATION. Das erste Schiff ist der Umbau der KORNEUBURG (4800010).

Eine Frage der besonderen Art ist natürlich ob es ein Schiff mit der Nummer 4800000 gibt oder gab. Der Deutsche Amtsschimmel schließt das zwar komplett aus - aber trotzdem möchte ich mal die Frage in den Raum stellen. Denkbar wäre es immer hin (und z.B. sowohl beim Belgischen als auch beim Österreichischen Schiffsregister wird das Schiff 0 auch immer mit gezählt), auch wenn ich ein Schiff mit dieser Nummer bisher nicht gefunden habe.

Eine spezielle Eigenart der Deutschen Schiffsnummern ist, das die letzte Ziffer immer eine 0 ist - war wohl hier (wie bei den Nummern der Deutschen Bahn oder etwa dem EAN Code) mal eine Prüfziffer geplant? Ich konnten den Grund dafür bislang nicht heraus finden.

Gibt's eine offizielle Quelle?! Ich weiss von keiner. Also helfen nur eigene Beobachtungen, unser Forum und die gängigen Internet-Datenbanken. Aber speziell bei Randgebieten wie Arbeitsschiffe von Baufirmen, Fähren und speziell privaten Umbauten kommt man bei all diesen Quellen schnell an seine Grenzen. Daher denke ich dass wir auch kaum noch einen Frachter, Tanker oder ein Fahrgastschiff entdecken werden, das nicht bereits online ist. Die Lücken sind wahrscheinlich alle 'exotischer' Art.

Okay... zuerst die schlechten Nachrichten; von 1391 habe ich ganze 1009 bislang in meiner Datenbank - es fehlen also sage und schreibe 382 Schiffe. Das ist für eine eigentlich brandaktuelle Liste grottenschlecht.

Die gute Nachricht; im Forum sind wir relativ gut bestückt. Ich konnte fast alle dieser Schiffen finden. Eine genau Übersicht gibt's später. Das soll nur ein Startpunkt sein.

Gruß - Ronald;-)