@Uwe; dieser Thread war ja eigentlich nur als Sammlung gedacht. Und so lückenhaft die Listen gegenwärtig auch noch sind, den 48er, den 58er, den 47er, den 57er und den 45er könnte man schon in gesonderte Threads stellen. An einer 40er Liste wird gerade gearbeitet.

Testballon ist und bleibt für mich aber erst mal die 48er Liste. Wie ich gerade gesehen habe hast Du heute wieder einen 48er eingestellt. Der wandert gleich in die Liste... da waren's nur noch 275 die fehlen (wenn man bedenkt dass bei meinem ersten Post noch 382 Schiffe fehlten hat mein Aufruf hier zu Klärung von 107 Schiffsnummern beigetragen. Dafür nochmals Dank).

Ich für meinen Teil würde diese Listen sehr einfach halten. Nummer, Schiffsname(n) und sobald ins Ausland gingen ist für mich eine weitere Schiffsgeschichte nicht mehr nötig (ich schreibe immer ein Kürzel wohin das Schiff ging, das genügt).

Ungeklärt ist noch wie wir mir deutschen Schiffen außerhalb des 40-59er Registers verfahren, die es ja seit 2006 immer mehr gibt.

Gruß - Ronald;-)