Guten Tag Allerseits,

der Eine oder Andere hatte bereits Kontakt mit meinem Vater, der unter dem Titel Marcollect eine umfangreiche Sammlung an Tischflaggen sowie Büchern, Schriften und allerlei maritimen Gegenständen zusammengetragen hat.

Nachdem mein Vater im September 2019 verstorben ist stand ich vor der Entscheidung was mit seinem Lebenswerk geschehen soll. Versuch einen würdigen Ort (Museum o.ä.) für die Gesamtheit zu finden waren schon zu seinen Lebzeiten gescheitert.

Da ich das Erbe aber auch nicht vollkommen verramschen wollte habe ich mich für Sammlung 2.0 entschieden und stelle sämtliche Flaggen sowie die von ihm erstellten Kurzchroniken dazu online. Einiges davon wurde ja auch mit Unterstützung von hier zusammengetragen.

Nun stand ich - einige kennen das - vor der Thematik mich mit den Flaggen zu beschäftigen - sowie mit den Büchern der Sammlung, die mein Vater zur Identifikation nutzte. Ein sehr mühsames Unterfangen. Ich habe mich daher für den Weg einer Daten mit Charakteristika entschieden, die jedem zur Verfügung steht, der auf der Suche nach dem Namen zu einer Flagge ist. Selbstverständlich hat diese Datenbank große Lücken - denn ich besitze ja nicht alle Flaggen die es mal gab. Wichtig ist daher der Hinweis das die Datenbank nur Flaggen enthält, die als Tischflaggen in der Sammlung vorhanden sind.

Hier gehts zur Suchfunktion

Ich hoffe das dem Einen oder Anderen zumindest ein Teil des mühsamen Blätterns erspart bleibt

Viele Grüße aus Hessen

Andreas