Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gerhard Meier AG

  1. #1

    Deutschland Gerhard Meier AG

    Guten Tag Allerseits,

    im Thread Bayerischer Lloyd kam die Sprache auf die Firma Gerhard Meier AG.

    Viel dazu gibt es nicht - ich schätze mal über das mein Vater mit McRonald geschrieben hatten hinaus ist da nicht viel hinzugekommen. Auch intensive Recherchen im Internet mit Werkzeugen die mein Vater nicht hatte, findet sich nicht wirklich etwas. Das was ich habe, steht hier:

    Gerhard Meier AG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	00677 - FLAG - L_Meier_Transporte_Gerhard_Regensburg_Log.png 
Hits:	60 
Größe:	198,5 KB 
ID:	859751  
    Andreas Bühne - MARCOLLECT.DE - andreas.buehne@marcollect.de
    maritim–historisches Privatarchiv seit 1974 .... Schifffahrt—Schiffbau—Häfen

  2. #2

    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    524

    Standard

    Auch wenn es jetzt mit der Schifffahrt nur sehr wenig zu tun hat, kann ich dir sagen, dass der alte Geschäftssitz von Alois Meier (Asenkofen 2) aktuell als Parkplatz für das in Neufahrn ansässige Mercedes Autohaus dient.

    Außerdem parken dort ständig Autotransporter (meist mit osteuropäischen Kennzeichen), welche auch die große Halle als Unterstellplatz oder Werkstatt nutzen.

    Das (ehemalige?) Wohnhaus ist sehr herunter gekommen. Es gibt dort (Miet?)wohnungen und ein kleines Büro für die Autotransporter.

    Viele Grüße
    Patrick

  3. #3
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.758

    Deutschland Gerhard Meier AG

    Hallo

    Der Gerhard Meier Gruppe hatte damals vor das er der DDSG - Bayrische Lloyd übernommen hat schon ein SB gekauft, das SB ROANJA - ENI: 5700710 und das unbenannt hat in ELISABETH.
    Dar war jahren lang ein mit der Name Boris mit gefahren.
    Auf der Foto von #1 konnte man vor der Steuerhaus das Emblem von Meier Transport zu sehen.

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Da mein Interesse an der Fa. Meier erst in dem Moment beginnt, da diese in der Schifffahrt aktiv wurde, kann ich über ihr 'Vorleben' wenig sagen. Allgemein wird sie als Spedition bezeichnet, damals beheimatet in Neufahrn/Niederbayern.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass man schon vor der Übernahme des BL und der DDSG eigene Schiffe besaß, etwa den Schlepper ROANJA (umbenannt in ELISABETH), aber das müssten berufenere Donau-Experten besser wissen.

    Zur Firma gehörten auch Tochter- und Beteiligungsgesellschaften Slov-Cargo, Pannon Cargo und Lloyd Danube, die zum größten Teil mit ehemaligen BL- und DDSG-Schiffen fuhren.

    Ab 2000/2001 kam es zu einer Reihe von Umbauten; auf der Schiffswerft Linz wurden bei drei Schiffen der BL-Bayernklasse (BAYERN, HERZOG TASSILO, STRAUBING), und bei drei Schiffen der DDSG-Burgklasse (HAINBURG, KLOSTERNEUBURG, KORNEUBURG) das Hinterschiff abgetrennt und mit einem Leichtern der 1700er Serie verbunden. Ferner erhielten die Schiffe neue Ruderhäuser, die hydraulisch bis auf 12 m(!) ausfahrbar sind. Der Dennebaum wurde stark erhöht und erhielt ein zweites Gangbord in ca. 2 m Höhe. Alle Schiffe bekamen kurz darauf auch einen Leichter der 1800er Serie, der einen ähnlich erhöhten Dennbaum erhielt.

    Weiterhin wurden die Schubboote TULLN, YBBS, MELK und KREMS umgebaut und teilweise vergrößert; zugekauft wurden ferner von der slowakischen Shipfin die Boote TR 701 und TR 710. Im Sommer 2002 übernahm man auch die Flotte der Reederei Avanti. Die Flotte wuchs dadurch enorm, es wurden aber auch viele alte Schiffe ausgemustert, stillgelegt und verkauft oder verschrottet.

    Im Lauf der Zeit hat man fast alle ehemaligen DDSG Cargo-Schiffe nach Deutschland ausgeflaggt, weil man damit ungehindert Waren in Ungarn ab- und aufladen konnte. Deutschland hatte ein Abkommen mit Ungarn, das die Annahme solcher Aufträge ermöglichte. Mit einer österreichischen Flagge durfte die DDSG in Ungarn keine Waren an Bord holen oder abladen, die ausserhalb Österreichs aufgenommen oder abgeliefert wurden, denn immerhin wickelte die DDSG Cargo rund 70 Prozent ihres Geschäfts mit Ungarn zu tun. Geliefert wurde vor allem Soja für die Landwirtschaft. Im Gegenzug wurde etwa Weizen aus Ungarn exportiert. Die Leichter blieben allerdings unter österreichischer Flagge. Mit Ungarns Beitritt zur EU hatte sich diese Problem im Sommer 2004 erledigt.

    Nachdem die Meier Gruppe in finanzielle Schwierigkeiten geraden war wurde 2007 die DDSG-Cargo GmbH an die East Point Holdings Ltd. (serbisch-zyprischen Unternehmen) verkauft und noch im selben Jahr, am 14. Dezember 2007 in die Ersten Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft m.b.H. verschmolzen. Durch diese Verschmelzung wurde der traditionsreiche Name der Ersten Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft wieder aktiviert.

    Gruß - Ronald;-)

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...die alte Siloanlage im Osthafen Regensburg. Gibt's schon lange nicht mehr - an der Stelle steht heute Preymesser... glaube ich...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6027.jpg 
Hits:	108 
Größe:	416,5 KB 
ID:	859795  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •