Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Franz I. - PSRD - DDSG

  1. #1

    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.996

    Österreich Franz I. - PSRD - DDSG

    Hallo Klaus,
    habe mich doch nur mit Notgeld eingebracht und lege nun mal einen Ersttagsbrief nach, ansonst möchte ich doch warten was Dewi herausfindet.

    Schiffsdaten

    Name: Franz I.
    Eigner/Reederei: DDSG
    gemeldet in: Wien
    Nationalität:

    Länge: 48,00 m
    Breite über Radkasten: 12,32 m
    Breite auf Spant: 6,20 m
    Höhe: 2,89m
    Tiefgang: 1,10 m

    Maschinenleistung: 240 PSi
    Maschinen-Hersteller: Boulton & Watt Dampfmaschine

    Baujahr: 1830
    erbaut in:
    Bauwerft: Floridsdorfer Werft / Wien

    Verlauf: 1841: Umbau - bekam eisernen Schiffskörper
    1849: Verkauft - weiterer Verbleib unbekannt

    MfG. Dieter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	File0405.jpg 
Hits:	28 
Größe:	45,3 KB 
ID:	860191  
    Geändert von Joana (17.03.2021 um 16:28 Uhr) Grund: Aus Schiffe auf Briefmarken hierher kopiert und Daten aus #2 ergänzt

  2. #2
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Österreich FRANZ I - PRD - DDSG

    FRANZ I.
    DDSG
    Werft: Floridsdorfer Werft, Wien
    Baujahr: 1830
    L ü.a.: 48 m
    B: 12,32 m/ 6,2 m
    H: 2,89 m
    Tiefgang: 11 dm

    Maschine
    Boulton & Watt, Soho
    Leistung: 60 PSn
    Baujahr: 1830
    Gebaut in
    1841 umgebaut, Schiffskörper Eisen
    1849 verkauft

    Plan aus: CSILLAG Miklós/ VARRO József, FRANZ I. A császári-királyi szabadalmazott Elsö Dunagözhajózási Társaság elsö gözhajója, Budapest 1968

    Klaus Heilmeier
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FRANZ I., Plan, Csillag, Varro, Bp. 1968, Arch. HK..jpg 
Hits:	56 
Größe:	229,1 KB 
ID:	861026  

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Hallo,

    aus der Slg. Kap. K. Abfall stammt diese Aufnahme eines Modells der Franz I. (aus dem ungarischen Verkehrsmuseum in Budapest).

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Franz I Modell ung. Verkehrsmuseum Slg. K. Abfall.jpg 
Hits:	44 
Größe:	186,6 KB 
ID:	861068  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •