Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Schiffsliste: Schlepp/Zugschiffe und Schubboote DDSG ab 1829

  1. #11
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Hier eine Aufnahme von Sulina aus der Slg. Schwarzacher / Dosch.

    Grüße

    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	297_Sulina1 B.jpg 
Hits:	61 
Größe:	1,01 MB 
ID:	860355  
    Geändert von Joana (17.03.2021 um 18:19 Uhr) Grund: Link eingefügt
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  2. #12
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Hier eine Aufnahme von Salzach (1) aus der Slg. von Dir. Franz Dosch

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	zz9 SALZACHa .jpg 
Hits:	65 
Größe:	257,6 KB 
ID:	860357  
    Geändert von Joana (17.03.2021 um 18:20 Uhr) Grund: Link eingefügt
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  3. #13
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Hier eine Aufnahme von DDSG Lajta aus der Slg. L. Schwarzacher.

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	57 LAJTA.jpg 
Hits:	67 
Größe:	202,0 KB 
ID:	860362  
    Geändert von Joana (17.03.2021 um 18:22 Uhr) Grund: Link eingefügt
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  4. #14
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Hier fand L. Schwarzacher eine Aufnahme von Pollux (1).

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	POLLUXa +7 .jpg 
Hits:	55 
Größe:	199,3 KB 
ID:	860364  
    Geändert von Joana (17.03.2021 um 18:24 Uhr) Grund: Link eingefügt
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  5. #15
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Hier eine Aufnahme von DDSG Mars aus der Slg. L. Schwarzacher.

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DDSG-MARS.jpg 
Hits:	62 
Größe:	148,7 KB 
ID:	860370  
    Geändert von Joana (17.03.2021 um 18:25 Uhr) Grund: Link eingefügt
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  6. #16
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Hallo Joana,

    noch eine Bitte zu den diversen DDSG-Listen:

    Wäre es möglich, die Nummern aus der Liste von Dipl.-Ing. Hans Scherer bei den Schiffsnamen zu ergänzen, dann findet man diese leichter, insbesondere bei namensgleichen Schiffen.

    Übrigens wurde diese Liste von dem Binnenschiffshistoriker Hans Rindt erstellt (unter Mitarbeit der Kapitäne Fritz Wenninger/Deggendorf und Karl Abfall/Regensburg; vielleicht haben auch weitere "Forscher" mitgearbeitet) und dann der DDSG übersandt.

    Die Liste und das DDSG-Buch verwenden das von Hans Rindt und Gunter Dexheimer mitte der 1960er Jahre entwickelte Abkürzungssystem für Binnenschiffe (bei dessen Vorstellung hier im Forum erntete ich allerdings massive Kritik).

    Es fehlt dann noch eine Liste der Selbstfahrer (Gütermotorschiffe, Tanker etc.) der DDSG - hoffe, Du erstellst diese auch?

    Beste Grüße von der Donau,
    Muranfan

  7. #17
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.275

    Standard

    Hallo muranfan,

    erstmal danke für die vielen Bilder. Kann man mal sehen, was so alles in dunklen Kisten schlummert.
    Also wäre es schön wenn noch mehr Schätze ans Licht kommen.
    Damit meine ich alle, nicht nur muranfan.

    Nächste Woche folgen noch 2 weitere Listen
    1. Güter - und Tankschiffe ( Dampf und Motor)
    2. Sonstige Schiffe und schwimmende Anlagen

    Danach mach ich mich an die Ergänzung der Daten in den Listen z.B. Bauwerft, Verlauf etc.
    Dabei kann ich die Nummern aus der Liste von Dipl.-Ing. Hans Scherer nachtragen,
    allerdings sind auch einige Schiffe dabei, die in der Liste nicht auftauchen.
    Erfolg von wochenlanger Recherche.

    Bleibt alle gesund und Grüße
    Joana

  8. #18
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Hallo Joana,

    ich hätte nie gedacht, einmal eine möglichst komplette Übersicht der riesigen DDSG-Flotte zu bekommen - dieses Forum ist der geeignete Ort dafür. Alphabetisch ist es auch wesentlich übersichtlicher (als nach Baujahren gem. Liste Scherer - dies nicht als Kritik an dessen Liste, für die können wir alle nur dankbar sein).

    In der Tat erscheinen in Deinen Listen Schiffe, die bei Scherer nicht auftauchen - außerdem fand ich Schiffe, die in Deiner Liste nicht aufgeführt sind, wobei mir unklar ist, ob sich um Schiffe der DDSG handelt (leicht verwechselbar mit der MFTR) oder um Umbenennungen oder andere Bauzustände?

    Anbei ein Beispiel, Dampfer Adler, aber Adler der DDSG gemäß Liste Scherer hatte 2 Kamine - wer kennt diesen Adler?

    Übrigens "schlummern" die gezeigten Fotos bei mir nicht in dunklen Kisten, sondern auf der Festplatte - zumeist überspielt von dem leider viel zu früh verstorbenen Laurenz Schwarzacher.

    Anlage: Dampfer Adler, gescannt von L. Schwarzacher aus der Slg. Franz Dosch (ist dies ein DDSG-Schiff, ist dies identisch oder verschieden von dem Adler der DDSG mit 2 Kaminen?).

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FD-17.02.19-A_0066-ADLER.jpg 
Hits:	64 
Größe:	201,2 KB 
ID:	860415  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  9. #19
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Zu #18 übersandte Klaus Heilmeier dankenswerterweise den Hinweis auf die Seiten 34 bis 41 aus dem Buch von Herbert TRAUTSAMWIESER, Kaiserjacht und Kreuzfahrtschiff, Krems 1996.

    Demnach zeigt die Aufnahme in #18 die Kaiseryacht Adler, die 1866 an die DDSG verkauft und in der Werft in Budapest zum Zugschiff (Name blieb erhalten) umgebaut wurde. Dies erklärt auch die 2 Kamine (hinter dem Steuerhaus).

    Das Baujahr gibt Trautsamwieser mit 1854 an - könnte im Beitrag über das Zugschiff Adler ergänzt werden.

    Bis 1924 im Dienst, dann in Budapest abgewrackt.

    Grüße
    Muranfan

  10. #20

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    A7121 Weiden am See
    Beiträge
    179

    Standard

    Hallo!

    Hier noch ein Bild von ADLER.

    FG
    Erwin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FD Pos 01 ADLER.jpg 
Hits:	68 
Größe:	210,9 KB 
ID:	860529  

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •