Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Esseg - PSRD / Baujahr 1845 - DDSG

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.011

    Österreich Essegg - PSRD / Baujahr 1845 - DDSG

    Aus der Slg. von Dir. Dosch stammt diese Aufnahme der Essegg

    Schiffsdaten:

    Name: Essegg
    Ex-Namen: Greifenstein, ab 1848: Pozsony
    Eigner/Reederei: DDSG
    gemeldet in: Wien
    Nationalität:

    Länge: 45,72 m
    Breite über Radkasten:
    Breite auf Spant: 5,03 m

    Maschinenleistung:
    Maschinen-Hersteller: Escher & Wyss Dampfmaschine

    Baujahr: 1845
    erbaut in:
    Bauwerft: Althofen, Budapest

    Verlauf: ab 1851: Essegg
    1904: Verschrottet

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	035_Essegg A.jpg 
Hits:	77 
Größe:	315,3 KB 
ID:	860358  
    Geändert von Muranfan (13.03.2021 um 09:44 Uhr) Grund: aus Schiffsliste DDSG hierher kopiert und Daten ergänzt / Name korrigiert (Essegg statt Esseg)
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  2. #2
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.340

    Standard

    Mooin, moin;
    sehr schöne Bilder aus früher Zeit, aber nichts für ungut, schreibt sich der Name nicht mit doppelt G ?

    MfG
    Helmut

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Hallo Helmut,

    gut aufgepasst!

    Wie man am Radkasten und am Dateinamen sehen kann, war ich "preußisch sparsam" und habe irrtümlich ein "g" weggelassen.

    Dank Deinem Hinweis habe ich es oben korrigiert.

    Essegg = Osijek an der Drau (Kroatien); bis dahin ist die Drau von der Donau aus schiffbar (Die Bedeutung des Namens hatte ich vorher auch nicht gewußt - wieder einiges gelernt )

    Grüße von der Donau,
    Muranfan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •