Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Consolidation - GMS - 2301058

  1. #1
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.333

    Deutschland Consolidation - GMS - 2301058

    Moin, moin;
    ein Kartenmotiv, im Vordergrund die Günter-Herbert mit der Fendel 70. Dahinter die Consolidation, im Strom das GMS Willi, dem ich keine Daten zuordnen konnte. Vielleicht erkennt ihn jemand? Daten nach Rheinschiffsregistern und DeBinnenvaart.nl
    MfG Helmut

    Schiffsdaten:

    Name: Consolidation
    Ex-Namen: Hansen, Neuerburg & Co 17, Paul, N.V. Sleepkaan 'Industrie' No. 2 (Paul)
    Eigner: Mannesmann-Reederei GmbH., Dbg.-Ruhrort
    Reg.: 19/1370 Dbg.-Ruhrort 1951
    Nationalität:
    Amtl. Unters.: 16.9.1953 Duisburg
    Gr. Reparatur: 1953

    Länge: 80,00 m
    Breite: 9,50 m
    Tfg.: 2,52 m
    Tonnage: 1306,9 t

    Maschine: M.A.N., 1953
    Leistung: 700 Pse

    Bauj.: 1925
    Gebaut in:
    Bauw.: v.d. Giessen, Krimpen a/d Ijssel
    Baunr.: 529

    RR 1926: Paul; N.V. "Industrie 2", Amsterdam
    RR 1930: N.V. Sleepkaan "Industrie" No. 2 (Paul); N.V. Handels- en Transport-Maatschappij "Industrie Nr. 2", Amsterdam
    RR 1935: Paul, ex N.V. Sleepkaan "Industrie Nr. 2"; N.V. Handels- en Transport-Maatschappij "Industrie Nr. 2", Rotterdam
    IVR 1951: Paul; N.V. Scheepvaart Mij. "Willy", Rotterdam
    IVR 1953: Hansen, Neuerburg & Co 17; ex Paul; Mannesmann-Reederei GmbH., Dbg.-Ruhrort
    IVR 1954 - 1963: Consolidation; Mannesmann-Reederei GmbH., Dbg.-Ruhrort
    IVR 1969: Consolidatione, -Ex Hansen-; Gebr. Elfring oHG., Haren a.d.Ems (das e am Ende evtl. Druckfehler ?)
    Im IVR 1979 nicht mehr unter diesem Namen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kehl.jpg 
Hits:	119 
Größe:	198,4 KB 
ID:	861855   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Consolidation.jpg 
Hits:	135 
Größe:	192,6 KB 
ID:	861854  

  2. #2
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.789

    Deutschland Consolidation - GMS - 2301058

    Der Schiffsname stammt wie bei allen Mannesmann Schiffen in dieser Zeit von einer Zeche. Zum Mannesmann Konzern gehörte wie die Mannesmann Reederei auch die Essener Steinkohle AG.

    Zu dieser gehörte die Zeche Consolidation in Gelsenkirchen "Consol" genannt, lag in den Ortsteilen Schalke und Bismarck. Auf der Schachtanlage Consol Schacht 1/6 in Schalke, arbeiteten Ernst Kuzorra und Fritz Szepan. Beide spielten beim FC Schalke 04 und waren in den 1930er Jahre Teil des "Schalker Kreisels".

    Von der Schachtanlage ist nur noch der Doppelbockturm Schacht 9 und die Dampffördermaschine in Gelsenkirchen Bismarck erhalten.
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  3. #3

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    911

    Standard

    Hallo, ihr Mannesmänner,

    GMS CONSOLIDATION holte 1954 mit 1306,9 to das GMS SCHÜRMANN 54 in der Tonnage ein. Bis dahin war der 54 das größte deutsche Binnengütermotorschiff mit 1307 to. Ich war als Matrose auf 54, als wir das
    damals erstmals bemerkten, und wie zu sehen, unvergesslich. Größtes GMS war damals NAVIGATIE aus Hansweerth und dann ein belgischer Tanker, bezeichnender Weise für jene Zeit, alle 4 motorisierte Schleppkähne. Dank an Cuxi für die Aufzählung der Daten, die ich hier erstmals besonders für dieses Schiff lesen konnte.

    Gruß, Walter

  4. #4
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.789

    Standard

    Hallo Handhaspel,

    1307 Tonnen 1954, man achte auf die Relationen gegenüber heute. Ich hab bei Mannesmann gelernt 1973 - 76 aber da war das Schiff schon verkauft.
    Ich kenne es nur dem Namen nach und die Namensgebende Kohlenzeche war nur einen Steinwurf von meiner Haustür entfernt war.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.988

    Standard

    Hallo,

    offenbar selten fotografiert wurde GMS Consolidation, jedenfalls kenne ich nur diese eine Aufnahme von Erich Meng, fotografiert in Mannheim am 22. Mai 1956.

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Consolidation am 22.05.1956 Mannheim  Foto E. Meng Archiv R. Diesler T.jpg 
Hits:	102 
Größe:	264,6 KB 
ID:	862244  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  6. #6
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.789

    Deutschland Consolidation - GMS - 2301058

    Das Signal der Mannesmann Reederei.

    Weiße Verschanzung, darunter die Farbfolge: schwarz, gelbe, schwarz weiß.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Signal Mannesmann.jpg 
Hits:	25 
Größe:	6,9 KB 
ID:	862364  
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •