Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Suche Informationen / Bilder über die Christian Harms, ehemals Sophie Anna

  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2021
    Ort
    Eberbach
    Beiträge
    11

    Standard Suche Informationen / Bilder über die Christian Harms, ehemals Sophie Anna

    Hallo zusammen,

    wie im Titel schon beschrieben suche ich alles über die Christian Harms , ehemals Sophie-Anna . Euronummer: 4600430
    Der Vater von meinem Freund ist auf diesem Schiff aufgewachsen und wir wollen ihn gerne zum Geburtstag mit Bildern/ weiteren Infos zum Schiff überraschen.

    Vielleicht kennt hier der ein oder andere das Schiff noch oder hat sogar noch Bilder. Oder kann mir sagen, wo ich noch schauen könnte.

    Lieben Dank schonmal
    Geändert von Joana (14.07.2021 um 22:16 Uhr) Grund: Link eingefügt

  2. #2
    Avatar von Willy
    Registriert seit
    23.06.2012
    Ort
    26919 Brake/Unterweser
    Beiträge
    1.758

    Standard

    Hallo Anna,

    hier im Forum unter Schiffdatenbank sind die Daten und auch 2 Bilder, viel Erfolg.

    Gruß Willy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Christian Harms.jpg 
Hits:	286 
Größe:	81,9 KB 
ID:	862399  

  3. #3

    Registriert seit
    28.03.2021
    Ort
    Eberbach
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Willy,

    vielen Dank Dir. Das hilft schonmal ein bisschen weiter.

    Liebe Grüße

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.238

    Standard

    Moin Anna,

    damit die Überraschung auch "von achtern" gelingt habe ich unter GMS CHRISTIAN HARMS noch das entsprechende Foto von CHRISTIAN HARMS auf seinr letzten Reise hier im Forum eingestellt! Wenn bei der Zusammenstellung auch ein Foto vom Schiff noch als SOPHIE ANNA auftaucht wäre es schön wenn es zur Abrundung des Schiffslebens auch hier im Forum eingestellt wird! Ich drück die Daumen das es eine echte und freudige Überraschung wird!

    Schönen Gruß
    Jürgen S

  5. #5

    Registriert seit
    28.03.2021
    Ort
    Eberbach
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Jürgen,

    auch dir vielen lieben Dank. Das ist ein tolles Bild. Und wenn noch andere auftauchen, setze ich die sehr gerne hier rein. Ich finde das ganze wirklich spannend. Das Schiff war sehr lange in Familienbesitz und ich glaube das er sich wirklich darüber freuen wird.

    Liebe Grüße

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.921

    Standard

    Hallo Anna,

    ich fand im Archiv der Rheinwerft Mainz-Mombach einige Negative der Sophie-Anna (vermutlich in den 1950er Jahren aufgenommen), möglicherweise eine Reparatur?

    Weiter anbei die Daten aus dem Rheinschiffsregister 1963.

    Beste Ostergrüße von der Donau,
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SOPHIE-ANNA  in der Rheinwerft Mainz-Mombach   Foto Rheinwerft  Archiv Diesler (2) T.jpg 
Hits:	246 
Größe:	262,5 KB 
ID:	862696   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SOPHIE-ANNA  in der Rheinwerft Mainz-Mombach   Foto Rheinwerft  Archiv Diesler (3) T.jpg 
Hits:	233 
Größe:	277,0 KB 
ID:	862697   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SOPHIE-ANNA  in der Rheinwerft Mainz-Mombach   Foto Rheinwerft  Archiv Diesler T.jpg 
Hits:	239 
Größe:	250,4 KB 
ID:	862698   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RSR 1963 Sophie-Anna.JPG 
Hits:	169 
Größe:	16,5 KB 
ID:	862699  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  7. #7

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.802

    Standard

    Hallo
    Die Aufnahme ist mit Sicherheit nicht in Mombach, eher in dem Apurahafen in Kostheim. Bei #2 kann man die brücke von Kostheim erkennen und bei #3 über den Deich die Hochhäuser in Gustavsburg.

    Gruss Jozef

  8. #8

    Registriert seit
    28.03.2021
    Ort
    Eberbach
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    vielen,vielen Dank für die Bilder. Ich freue mich sehr über eure Hilfe. Wir haben inzwischen auch noch ein paar Sachen rausgefunden und es gibt auch noch 2-3 alte Bilder, aber da müssen wir warten bis sein Vater kurz außer Haus ist ;)

    Ich kann euch ja mal ein paar Stichworte geben. Ein paar Sachen sagen mir gar nichts und ich weiß auch nicht, ob es richtig geschrieben ist.

    Also das Schiff lief ja 1902 vom Stapel und war von Anfang an in Familienbesitz.

    -1945 wurde das Schiff zerbombt

    -1955 Motorisiert Ludwig Karcher

    -16. Feb – 17 Feb 1962 Heinrich Group Schiffswerft (nicht mehr existent) Hamburg. Es wurden Löcher in den Rumpf reingebrannt(auf Land gezogen) wegen einer Sturmflut; Werft Helling
    Alter Steven zu moderner Steven Hamburg Kopfruder (kann runtergelassen werden) in Kombination mit der Verlängerung

    -Ca Anfang der 1970er wurden Luckendach + Stromgenerator ins versenkte Herft aus Alu eingebaut. Dennebaum wurde gerade gemacht, damit man das Schiff auf gerader Strecke fahren kann.

    -Verkauft 1983 an Harms.

    Bilder folgen

    Liebe Grüße

  9. #9

    Registriert seit
    28.03.2021
    Ort
    Eberbach
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    so hier ein kleiner Zwischenstand. Ich hatte euch ja versprochen Bilder einzustellen. Mittlerweile sind doch etliche zusammen gekommen. Hier ein kleiner Auszug

    https://www.bilder-upload.eu/bild-cd...16405.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-76...16452.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-ed...16476.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-b2...16484.jpg.html


    Liebe Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sophie Anna-120.jpg 
Hits:	158 
Größe:	208,3 KB 
ID:	868812   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sophie Anna-200.jpg 
Hits:	168 
Größe:	228,5 KB 
ID:	868813   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sophie Anna-210.jpg 
Hits:	155 
Größe:	207,3 KB 
ID:	868814   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sophie Anna-230.jpg 
Hits:	166 
Größe:	248,4 KB 
ID:	868815  

  10. #10
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.238

    Standard

    Moin Anna,

    vielen Dank für die sehr interessanten Fotos von SOPHIE ANNA! Zu deinen Angaben unter # 8 für das Jahr 1962, die Werft in Hamburg heißt HEINRICH GRUBE! Durch die Werft wurden damals viele solcher Umbauten, Verlängerungen, Verbreiterunen, Motorisierungen ec ausgeführt. Ist bekannt ob die Fotos 2 und 3 (Verlängeurng) von der Grube Werft stammen? Nach Beseitigung den schweren Sturmflutschäden wurde auf der Grube Werft weiter gearbeitet. Im Zuge der Deichverlegung wurde die Werft dann aber in den Hafen von Oortkaten verlegt. 1993 mußte Insolvenz angemeldet werden. Im Jahr 2000 wurde dort dann die SSB Spazialschiffbau Oortkaten GmbH gegründet die aber 2013 erneut in die Insolvenz ging.

    Ich denke bei dem was du schönes zusammen tragen konntest ist die Geburtstagsüberraschung für den Vater deines Freundes sicher gelungen!

    Schönen Gruß
    Jürgen S

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •