Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Schubverband saß vor Wismar fest

  1. #1

  2. #2
    Avatar von Rheinlotse Klaus
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Rhein-km 764
    Beiträge
    1.028

    Standard

    Tja, nun war ich doch sehr gespannt, welcher "Schubverband" von Travemünde oder gar Stettin nach Wismar über die Ostsee gefahren ist.
    War aber gar keiner, hatte nur ein ganz ordinärer Schlepper Maschinenpech.

    Hat der liebe Tim mich doch wieder mal zum Narren gehalten! Er schafft es einfach immer wieder.

    Mit freundlichem Gruß,
    Klaus
    Wenn jeder denken würde: "Der andere könnte Recht haben", gäbe es weniger Streit auf der Erde.

  3. #3

    Standard

    Was wäre denn deiner Definition nach ein Schubschlepper mit vorgekoppelter Barge?

  4. #4
    Avatar von Rheinlotse Klaus
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Rhein-km 764
    Beiträge
    1.028

    Standard

    Hallo Tim!

    In dem von Dir verlinkten Polizeibericht lese ich von einem "Schlepper CALORIUS" mit dem Frachtponton "IHOLM II" und anschließend dreimal den Begriff Schleppverband. Von "vorgekoppelter Barge" lese ich da nichts. Aber vielleicht hast Du ja einen besseren Bericht als Vorlage.

    Mit freundlcihem Gruß,
    Klaus
    Wenn jeder denken würde: "Der andere könnte Recht haben", gäbe es weniger Streit auf der Erde.

  5. #5
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.761

    Standard Schubverband saß vor Wismar fest

    Hallo Tim

    Ich weiss nicht ub du Lesen könnte aber im Bericht steht: Am 30.03.2021 gegen 18:30 Uhr gab es bei der Fahrt des Schleppers "CALORIUS" mit dem Frachtponton "IHOLM II" aus dem Hafen Wismar einen Maschinenausfall, in dessen Folge es zu einer Grundberührung des Schleppverbandes kam. Oder hat du das Bericht nur gefunden und schnell verlinkt ohne es zu lesen.
    Wenn man bei Marinetreffic Guckt bei der Dänische Schlepper: Calorius, dann sieht man das er überhaupt nicht für Schieben ausgerüstet ist. Dan was du betreibt ist Moderne Journalismus, Schnell Schreiben ohne zu resezieren. Und ohne Ahnung. Aber am liebste mit viel Sensation.

    mfg Reinier
    Geändert von Reinier D (01.04.2021 um 07:11 Uhr)
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  6. #6
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.746

    Standard Schubverband saß vor Wismar fest

    Hallo Klaus und Reinier,

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  7. #7

    Standard

    Und hier kann man sich den ganzen Schuberband aus Schubschlepper und vorgekoppelter Barge mal anschauen. Und nun würde ich bitten, deine ehrabschneidenden Äußerungen zurücklzunehmen, Reinier. Im Gegensatz zu anderen, die schreiben, recherchiere ich in der Tat vorher noch. Und nicht alles, was ein ja nicht zwingend qualifizierter Polizeischreiber raushaut, hat immer Hand und Fuß.
    https://www.balticshipping.com/vessel/imo/8802052

  8. #8
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.151

    Standard

    Leute , was nun

    Aber schieben tut er doch, der dänische Schlepper CALORIUS,
    jedenfalls so auf Fotos zu sehen.
    Gruß Manfred
    aus dem größten Binnenhafen Niedersachsen.

  9. #9

    Standard

    Hier nochmal in Wismar, Bezahlartikel, aber sichtbares Foto:
    https://www.svz.de/lokales/gadebusch...d31786377.html

  10. #10
    Avatar von Hein Mück
    Registriert seit
    21.03.2012
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    3.271

    Standard

    Moin,

    ich habe mal ein Foto der CALORIUS und der Barge DREJO II hochgeladen, das ich 2019 im Hafen von Wismar aufgenommen habe.
    Die CALRIUS "klinkt" sich nach Beendigung der Ladearbeiten in der Ausbuchtung am Heck der Barge ein und schiebt sie zu ihrem nächsten Zielhafen. Der von der Polizei in der Pressemeldung gewählte Ausdruck "Schleppverband" ist daher unpassend. Die IHOLM II ist ähnlich wie die DREJO II gebaut. Ich würde sie auch nicht als Ponton (der ist für mich mehr oder weniger eben/flach) sondern als Barge bezeichnen.

    Ein ähnliches Pärchen aus Schlepper und Barge sind MEGA und MOTTI, die ich allerdings schon länger nicht gesehen habe.

    Tschüss
    Hein Mück
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Calorius + Drejo II 20190724 HWI.jpg 
Hits:	149 
Größe:	790,8 KB 
ID:	862630   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Calorius 20190724 HWI.jpg 
Hits:	133 
Größe:	238,1 KB 
ID:	862631   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Motti + Mega 20090411 BHV.jpg 
Hits:	142 
Größe:	188,1 KB 
ID:	862632  
    Geändert von Hein Mück (01.04.2021 um 11:13 Uhr) Grund: Textergänzung

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •