Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Rhein-Main - FGS -

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.922

    Deutschland Rhein-Main - FGS -

    Hallo an die Experten von Personenschiffen
    Zu diesem, um 1973 von der Rheinwerft Mainz-Mombach fotografierten Personenschiff Rhein-Main aus Kostheim konnte ich bisher keine weiteren Angaben finden. Wer kennt das Schiff, Herkunft, Daten, Verbleib?
    Besten Dank von der Donau, Muranfan

    Schiffsdaten:

    Name: Rhein-Main
    Eigner: Mainz-Wiesbadener Personenschiffahrt, Hans-Jörg Franz u. Johan Franz, Mainz-Kostheim

    Länge: 30,80 m
    Breite: 4,58 m
    Tfg.: 1,20 m

    Fahrgäste: 198

    Maschinenleistung: 230 PS

    Baujahr/Umbau: 1927
    erbaut in:
    Bauwerft: Jean Stauf, Königswinter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PMS Rhein-Main   Foto Rheinwerft Mainz-Mombach Archiv Diesler.jpg 
Hits:	189 
Größe:	321,5 KB 
ID:	866659  
    Geändert von Poettekucker001 (09.05.2021 um 19:28 Uhr) Grund: Thema hierherverschoben & Schiffsdaten von Cuxihinzugefügt
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    903

    Standard

    Hallo Rolf,

    schau mal nach Firma (Reederei) FRANZ, Kostheim, da gehörte FGS KARLSBERG und das kleine FGS TAMARA (Lokaldienst Schierstein - WI-Biebrich) dazu, könnte sein. TAMARA scheint außen drauf zu liegen.

    Mit Sonntagsgruß, Walter

  3. #3
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.317

    Standard

    Moin, moin;
    in Personenschiffahrt in Deutschen Gewässern, G.Benja, 1975 ist eine Rhein-Main angeführt, allerdings ohne Foto zum Vergleich und ohne Angaben zur Vorgeschichte.
    MfG
    Helmut

    Name: Rhein-Main
    Eigner: Mainz-Wiesbadener Personenschiffahrt, Hans-Jörg Franz u. Johan Franz, Mainz-Kostheim

    Länge: 30,80 m
    Breite: 4,58 m
    Tfg.: 1,20 m

    Fahrgäste: 198

    Maschinenleistung: 230 Pse

    Bauj./Umbau: 1927
    Bauw.: Stauf, Königswinter

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.922

    Standard

    @Walter und Helmut: Besten Dank, das wird der richtige Eigner sein (den "Benja" musste ich erst suchen, wer das Buch hat: Rhein-Main steht auf Seite 49).

    Da das FGS in den RSR 1972 und 1979 nicht unter diesem Namen gelistet ist, kam das Schiff möglicherweise erst nach 1972 an die Reederei und verließ diese vor 1979 wieder?

    Aufgrund des Baujahrs 1927 dürfte das Schiff manche Umbauten hinter sich haben?

    Weitere Infos willkommen,

    Grüße
    Muranfan

  5. #5

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.895

    Deutschland Rhein-Main - FGS -

    Hallo Rolf,
    welch ein Zufall: habe vor ein paar Tagen bei Fischbach nach einem Bild gesucht, weil ich bei Hans Rindt nichts gefunden habe, außer diesem Prospekt ... aber auch die Information ist ja schon viel wert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rhein-Main FGS++.jpg 
Hits:	68 
Größe:	103,2 KB 
ID:	866720  

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.922

    Standard

    Hallo Gerd,



    Nun müssen wir noch herauskriegen, wie das Schiff vorher (und nachher?) hieß.

    Ist das FGS im Ordner von Hans Rindt enthalten?

    Gruß
    Muranfan
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von Poettekucker001
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Frankfurt a. M
    Beiträge
    10.764

    Deutschland Rhein - Main - FGS

    Hallo

    Ich habe dieses Thema aus Thema " Unbekannte Schiffe " Hierher verschoben, sollte noch jemand Bilder oder genauere Daten haben, bitte hier einstellen.

    Gruß Marcus

  8. #8

    Standard

    Hallo,

    das Schiff ist schon unter mehreren verschiedenen Namen in diesem Forum als MS STADT KEHL, MS KAISERPFALZ. Das Schiff befindet sich in Frankreich auf der Seine.

    Ich selbst bin auch noch auf der Suche nach dem ehemaligen Fahrgastschiff MS STADT KÖNIGSWINTER Baujahr 1968, Bungarz aus Königswinter. Das Schiff MS STADT KÖNIGSWINTER war Baugleich mit den Fahrgastschiff MS SONNENSCHEIN Baujahr 1967 der Hebel-Linie aus Boppard. Ist bekannt wohin die MS STADT KÖNIGSWINTER 1991verkauft wurde? Sind noch Bilder vorhanden? Das Schiff ist noch nicht in diesem Forum.

    Gruß

    Christian

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.922

    Standard

    Hallo Christian,

    besten Dank für den Hinweis, damit kommen wir in der "Forschung" ein gutes Stück weiter (allerdings ist die RHEIN-MAIN nur im Thema STADT KEHL erwähnt, diese Schiffe sind aber nicht identisch).

    Hier ein Link zu KAISERPFALZ.

    => mit diesen Angaben kann weitergesucht werden, denn der Lebenslauf von KAISERPFALZ bis GUILLAUME LE CONQUÉRANT weist noch Lücken auf.

    Zu Deiner Frage: STADT KÖNIGSWINTER hat Gunter Dexheimer mehrfach aufgenommen - muss ich heraussuchen.

    Grüße von der Donau,
    Muranfan

  10. #10
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Zitat Zitat von Fahrgastschiff Beitrag anzeigen
    Ich selbst bin auch noch auf der Suche nach dem ehemaligen Fahrgastschiff MS STADT KÖNIGSWINTER Baujahr 1968, Bungarz aus Königswinter. Das Schiff MS STADT KÖNIGSWINTER war Baugleich mit den Fahrgastschiff MS SONNENSCHEIN Baujahr 1967 der Hebel-Linie aus Boppard. Ist bekannt wohin die MS STADT KÖNIGSWINTER 1991verkauft wurde? Sind noch Bilder vorhanden? Das Schiff ist noch nicht in diesem Forum.
    @Chriatian; ähm, vom dem hatten wir es doch erst vor ein oder zwei Tagen im Thema 'Unbekannte Schiffe' - mit Bild und Beschreibung. Guck mal nach.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •