Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kauf und Umbau eines Binnenschiffs zu einem Lernort

  1. #1

    Registriert seit
    18.05.2021
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3

    Standard Kauf und Umbau eines Binnenschiffs zu einem Lernort

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin absolut neu hier und habe gerade erst angefangen mit meiner Recherche. Ich möchte ein
    gebrauchtes BinnenSchiff (zwei Stockwerke) kaufen (oder ein Ausflugs/Passagierschiff) und dieses renovieren - so Umbauen, dass es als Lernort fungieren kann. Ein Raum für Kurse, zum gemeinsamen
    Arbeiten, vielleicht noch eine Tee-Küche. Bezüglich des Passagierschiffs kann ich mir zumindest ein bißchen was vorstellen (Das kenn ich, und würde ggf. passen: Innenplätze: 230, Länge: 53 m, Breite: 7 m), aber bei einem Binnenschiff habe ich kein Vorstellung. Wie groß müsste es für ähnliches Zweck sein? Was kostet es gebraucht grob? Was kostet der Umbau? Wer könnte so einen Umbau machen? ... Tausend fragen.

    Ich hoffe ein wenig könnt ihr mir hier helfen, vielleicht auch einfach nur aus Wissende verweisen...die solche Schiffe verkaufen / umbauen usw.

    Herzliche Grüße

  2. #2

    Standard

    Moin.
    die wichtigste Frage ist: Hast Du einen Liegeplatz ?
    Bei den Umbaukosten kannst Du grob mit dem doppelten im Vergleich zum umbauten Raum an Land rechnen.
    Grüße

  3. #3

    Registriert seit
    18.05.2021
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3

    Standard

    Bisher nein. Aber ich bin direkt an Rhein und Mosel. Hoffe also dass es kein Problem wäre?! Oder doch. Ich bin wirklich vollkommen unerfahren. Danke jedenfalls schon mal für die Angabe der Umbaukosten.

  4. #4

    Standard

    Hallo Winka

    Bei den Schiffsmaklern kann man die Preise sehen, um überhaupt eine richtung zu sehen.
    Habe mal ein Fahrgastschiff rausgesucht.


    https://www.doevemakelaar.nl/de/schi...hiff-75-gaeste

    Gruß Michael.

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Winka Beitrag anzeigen
    Bisher nein. Aber ich bin direkt an Rhein und Mosel. Hoffe also dass es kein Problem wäre?! Oder doch.
    Ich bin wirklich vollkommen unerfahren. Danke jedenfalls schon mal für die Angabe der Umbaukosten.
    Ahoi, der/ein Liegeplatz könnte das größte Problem werden!
    Wenn ein Aktuelles Schiff ansteht könnte ich Hilfe anbieten!
    Gruß kaos
    Eine alte Schifferweisheit besagt:
    Gott beschütze uns vor Sturm und Wind - und vor den Booten die gechartert sind !!!

  6. #6

    Registriert seit
    18.05.2021
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3

    Standard

    Vielen Dank euch! Ich erkundige mich jetzt erstmal nach einem geeigneten Liegeplatz und melde mich dann gern nochmals konkreter.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •