Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rhenus Schubschiffe und GSL - Schreibweisen im vorab klären ??

  1. #1

    Frage Rhenus Schubschiffe und GSL - Schreibweisen im vorab klären ??

    Moin, Moin ... ja die Rhenus legt jetzt richtig los,

    * das gilt für die Schubschiffe wo ggw. 19 Schubschiffe bereits umregistriert und mit neuen Kennungen übernommen wurden,

    dabei wollte ich mal fragen, wie wir diese "einheitlich" hier im Forum schreiben ? ... leider hat sich die Rhenus da wohl nicht eindeutig festgelegt ... es werden die Schreibweisen mit RSP-SB-xxx und RSP-SB xxx verwendet, was bei 1:1 Übernahme der Schreibweisen hier im Forum im Themenkomplex "R" dazu führt, das die Schubschiffe nicht in Reihenfolge aufgelistet werden, sondern durcheinander stehen ..

    ?? - wollen wir das so beibehalten wie es am Schiff steht, oder uns auf eine der Varianten einigen - um die SB´s systematisch geordnet zu haben ??

    * das gleiche gilt auch für die GSL der RSP...

    wir hatten uns ja mal darauf geeinigt diese (meist ex DBR Prahme) in der Gruppe "Zahlen und Ziffern" als xxxx RSP aufzulisten und einzutragen, was wir dann auch später bei der Übernahme zur Odra Lloyd so weiter geführt haben - nunmehr werden hier in letzter Zeit viele der ex DBR / OL Prahme jedoch als RSP xxxx in die Unterrubrik "R" eingetragen, was bereits zu Doppeleinträgen geführt hat ...

    ?? - wie wollen wir dies händeln ?

    besser jetzt klären als wenn die Modis später etliches umarbeiten müssten, wäre lieb wenn ihr eure Meinung dazu schreibt.
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  2. #2

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    Kurort Rathen
    Beiträge
    391

    Standard

    Hallo, speziell für die GSL könnte ich mir sogar eine eigene Gruppe vorstellen, da es ja über das Alphabet verteilt zahlreiche gibt,aber die zu erstellen ist natürlich aufwändig. Daher würde ich es bei den RSP-GLS begrüßen diese weiterhin wie die DBR/OL-GLS bei"Zahlen und Ziffern"einzustellen.
    Grüße Sven

  3. #3

    Standard

    Hallo Uwe

    In meinem Register führe ich die Prahmen unter Ziffern 1 bis 9000, das hat sich am besten bewährt.

    Siehe mal ein Beispiel: Es ist nur ein Beispiel mit einem einzigen Schubleichter.

    1te. ab 1975, 3504 DBR - GSL - 0560xxx, Eigner: VEB Binnenschifffahrt in Berlin(DDR)
    2te. ab 1990, 3504 BR - GSL - 0560xxx, Eigner: Deutsche Binnenschifffahrt in Berlin(D)
    3te. ab 2009, 3504 OL - GSL - 0560xxx, Eigner: Odra Lloyd in Szczecin(PL)
    3te. ab 2020, 3504 RSP - GSL - 0560xxx, Eigner: Rhenus Logistics in Duisburg(D)

    So sehen die Einträge in meiner Datenbank aus.

    Gruß Michael.

    Eigentlich müßte mal das ganze Binnenschifferforum neu sortiert werden.
    Sich auf eine Regel festlegen.

    Zum Beispiel:

    Schreibt der eine User:

    Länge: 95 m / vorher 85 m
    Länge: 85 m später 95 m
    Länge 85 m alt / neu 95 m
    Länge 95 m neu / 85 m alt

    usw.

    In meiner Datenbank schreibe ich:
    Das gilt dann auch für die Maschinen und Eigner.

    Schiffsdaten:GMS

    Name: Connie
    Ex-Namen: Hönnepel(D)(04001520), Holdu(NL)(02315163), Cokana(NL), Animato(NL),
    gemeldet in: Giesbeek
    Eigner: J.H. Witjes
    Nationalität: NL
    Europanummer: 02315163
    1te. Abmessungen: 67,00 x 8,20 Tg. 2,50, T 932
    2te. Abmessungen: 80,00 x 8,20 Tg. 2,51, T 1131 (ab 1964)
    3te. Abmessungen: 82,00 x 9,50 Tg. 2,93, T 1533 (ab 2002)
    Motorisierung:
    1te. Motorisierung: 665 PS MAN G 6 V 35/40
    2te. Motorisierung: 850 PS Cummins KTA 38 M (ab 1996)
    Bugstrahl: 380 PS DAF Ballegooij
    Baujahr: 1958
    erbaut in: D
    Bauwerft: Arminius-Werft Bodenwerder
    Baunummer: 272

    Besonderheiten:
    Das Schiff wurde 1964 bei der Schiffswerft Schulte & Bruns in Emden verlängert.
    1996 neuer Motor Cummins, einbau bei der Fa. Viek in Nijmegen.
    2002 erhält das Schiff ein neues Vor- und Mittelschiff, umbau bei Werft Liezen in Meppel.
    Das Vor-und Mittelschiff wurde bei der Dunav-Werft in Bezdan gebaut.

    Verlauf:
    1te. ab 1958, Hönnepel, Westfählische Transport AG in Dortmund(D)
    2te. ab 1977, Holdu, Scheepvaartbedrijf Holdu BV in Rotterdam(NL)
    3te. ab 1989, Cokana, Cokana Vof J. Knol & C.M. Pietersma in ? (NL)
    4te. ab 1992, Animato, Animato Vof G. Kuipers & A. ten Cate in ? (NL)
    5te. ab 1993, Connie, J.H.A. Witjes in Giesbeek(NL)

    Verbleib: aktiv in Fahrt.

    Hallo Schiffsfreunde
    Das niederländische Frachtschiff Connie habe ich in Datteln liegen gesehen.
    Das war im Dezember 2014 am Dortmund-Ems-Kanal gewesen.
    Es Grüßt euch Michael.


    Gruß Michael.

    Wäre nur ein Vorschlag, dann hätte man auch die alten Europanummern und die Schiffseigner dabei.
    Geändert von Michael Felten (20.05.2021 um 06:19 Uhr)

  4. #4
    Moderator Avatar von Andy
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Feudenheim, Neckar-KM 6,30
    Beiträge
    3.858

    Standard

    Moin zusammen

    Ich denke bis jetzt finden sich hier alle zurecht. Ich glaube nicht das wir das Forum neu sortieren nur weil 2 -3 User das nicht gefällt oder es Unübersichtlich finden.

    Meine Meinung!

    Grüße Andy
    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.

    Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Schriftsteller

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.239

    Standard

    Moin,

    im Beitrag #1 geht es doch lediglich um die Schreibweise der neuen Namen oder Bezeichnungen der ex BIZON Schuber, die nun z.B. als RSP-SB 119 fahren. Bei denen die ich bislang sah war die Schreibweise mit Bindestrich zwischen RSP und SB und vor der folgenden Ziffer kein Bindestrich! Wenn das an anderen Schubern anders geschrieben wird, also mit Bindestrich zwischen SB und der Ziffer bringt der Bindestrich die Reihenfolge in der Auflistung aus der "Reihe"! Die einfachste Lösung wäre, unabhägig davon wie es an anderen Schubern geschrieben wird, wir einigen uns auf die Schreibweise einmal mit, einmal ohne Bindestrich, z.B. RSP-SB 119!

    Gruß
    Jürgen S

  6. #6

    Daumen hoch Danke für dein Feedback

    Ahoi Jürgen,
    vielen Dank das du dich hier zu meinem Beitrag #1 gemeldet hast, das find ich super, da es ja eigentlich eine ganz einfache Frage war ...

    Da meine Frage scheinbar etwas zu schwierig war und die meisten der auf der Oder im Einsatz befindlichen Schuber mit "doppeltem Trennstrich" übernommen wurden - meist ex Bizon-Schuber - in Abweichung die übernommenen Muflon-Schuber dagegen mit einem Trennstrich - habe ich mich entschlossen alle "meine" Schuber bereits mit doppeltem Trennstrich einzuarbeiten.

    Damit ist meine Fragestellung hinfällig geworden ...
    Geändert von UGI (20.05.2021 um 15:19 Uhr)
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •