Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Franz Minthe - GMS - 04401480

  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.802

    Deutschland Franz Minthe - GMS - 04401480

    FRANZ MINTHE - 1896 gebaut als Schleppkahn FREIHEIT in Krimpen a.d. Ijssel, vermutlich mit den Maßen 55,09 x 8,14 m. 1952 motorisiert und irgendwann verlängert auf 59,86 m. Die Erhöhung des Tiefgangs von 1,93 auf 2,40 dürfte zeitgleich vorgenommen worden sein und brachte eine Tragfähigkeit von nun 807 Tonnen. Zum Zeitpunkt des am 22.6.1989 in Mainz entstandenen Fotos dürfte ein MWM mit 450 PS im Maschinenraum gestanden haben. Fenster an der hinteren Seite der Wohnung sind auch selten - auf Bild 2 sieht man, daß die Fenster beidseitig waren. Wenn ich richtig sehe, hat das Schiff vorne keine Deckswohnung, sondern nur einen Niedergang. Auf dem ersten Foto ist links noch der Arsch von Annemarie Minthe zu sehen. Das Schiff hätte heute 113 Jahre auf dem Buckel - es ist anzunehmen, daß man es inzwischen so zur Weißglut gebracht hat, daß es davongelaufen ist.

    Schiffsdaten:

    Name: Franz Minthe
    Ex-Name: Freiheit
    registriert in: Mainz
    Nationalität:
    Europa-Nr.: 4401480

    Länge: 59,86 m
    Breite: 8,14 m
    Tiefgang: 2,40 m
    Tonnage: 807 t

    Maschinenleistung: 450 PS
    Maschine: MWM

    Baujahr: 1896
    erbaut in:
    Bauwerft: van der Giessen, Krimpen a/d Ijssel
    Umbau und Motorisierung 1952 auf der Rheinwerft GmbH & Co., Mainz-Mombach unter der Bau-Nr. 35
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Franz Minthe v.jpg 
Hits:	264 
Größe:	63,9 KB 
ID:	30715   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Franz Minthe HsBb.jpg 
Hits:	267 
Größe:	82,3 KB 
ID:	30716   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Franz Minthe Kont Zoom.jpg 
Hits:	283 
Größe:	66,9 KB 
ID:	30717  
    Geändert von Power-Ship (12.12.2012 um 11:36 Uhr) Grund: Schiffsdaten eingefügt und auf Forumsstandard umgestellt

  2. #2
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.715

    Standard Franz Minthe

    Hallo Gernot

    ist das an der Container-Verladung liegende Schiff, nicht ein "hässliches" Entlein vor dem Umbau ???

    Gruß Archivar

    der alles genau wissen will

  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.802

    Standard

    @Hallo Gerhard.

    klare Antwort: nein. Die beiden häßlichen Entlein lagen damals friedlich nebeneinander noch ein paar hundert Meter weiter zu tal.

    Welches Schiff da am Container-Terminal liegt, kann ich leider nicht mehr sagen - alles habe ich mir auch nicht aufgeschrieben.

    Gernot

  4. #4

    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Mutterstadt
    Beiträge
    479

    Standard

    Kann aus meinem Archiv ein Bild vom FRANZ MINTHE beisteuern.

    Gruß han.lud
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MS_Franz_Minthe-1.jpg 
Hits:	218 
Größe:	44,0 KB 
ID:	30951  

  5. #5

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.802

    Standard

    Danke, han.lud, ein sehr schönes Bild! Auch weil im Hintergrund eines der typischen Braunkohleschiffe zu sehen ist. Es gibt ja viele alte Bilder von von solchen Kähnen mit ihren "Zelt"-Aufbauten - das ist auffällig. Ich nahm fälschlicherweise früher immer an, die Planen seien ein Regenschutz gewesen und wußte nicht, daß hier eine Braunkohlenladung an Bord war. Die Braunkohle war so leicht entflammbar, daß man sie mit Planen, unter denen die Luft hindurchstreichen konnte, abdecken und einer Überhitzung vorbeugen mußte.

    Übrigens ist auch auf dem schönen alten Foto vom Binger Loch unter Impressionen ... vom Wasser und von Land aus > Rhein > "Rheinromantik?" (Beitrag vom 14.8.2008, inzwischen schon auf Seite 4) ein solches Schiff in Höhe der beiden Aalschokker zu sehen.

    Aber zum Franz Minthe - ich habe gehört, der würde sogar noch fahren??

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (14.04.2009 um 19:12 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.935

    Deutschland Franz Minthe -- GMS - 04401480

    Der Verbleib der Franz Minthe dürfte damit geklärt sein, ich habe heute mal per e-Mail bei Fa. Minthe nachgefragt, hier die Antwort:

    Guten Abend, Herr P.!


    Ich selbst bin inzwischen seit 18 Jahren in unserem Unternehmen tätig.
    Als ich angefangen habe 1995 gab es das Schiff FRANZ MINTHE schon nicht mehr. Es muss vor weit mehr als 20 Jahren aus dem Betrieb genommen und verschrottet worden sein. Verkauft wurde es jedenfalls nicht mehr.


    Der Bildnachweis in Ihrem Forum stellt eine Aufnahme des Schiffes vor dem Wohnhaus meines Großvaters dar. Sowohl das Haus, als auch der abgebildete Umschlagsplatz mussten inzwischen einem Containerhafen weichen. Insofern ist auch das nur noch Zeitgeschichte …


    Mit freundlichen Grüßen aus Mainz


    Jan Minthe
    Diplom-Wirtschafts-Informatiker

    Mit Dank an Jan Minthe.

    Gruß,
    Arnold

  7. #7
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.810

    Deutschland Franz Minthe - GMS - 04401480

    Zitat Zitat von Gernot Menke Beitrag anzeigen
    Fenster an der hinteren Seite der Wohnung sind auch selten - auf Bild 2 sieht man, daß die Fenster beidseitig waren.......
    Hallo Gernot

    Das kommt durch das er als Schleppkahn der Steuerhaus da hinter zwischen gestanden hat, das man langs der Steuerhaus nach hinter konnte gucken. Der aussenseite und fensters von der wohnung sind von der zeit das er noch ein schleppkahn war.

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  8. #8

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.802

    Standard

    Danke Reinier,

    ich habe nie darauf geachtet, ob Schleppschiffe in der Küche oder in der Wohnung hinten Fenster hatten - werde ich mal machen!

    Gernot

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •