Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bug LL - Kopfbarge - 04025630

  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.248

    Polen Bug LL - Kopfbarge - 04025630

    Moin,

    am 01.05.21 hat Userin Tanja den Schuber SCH 2420 mit zwei GSL und der Kopfbarge BUG LL auf dem MLK bei Lohnde abgelichtet und die Fotos gestern im Forum engestellt! Da Tanja es z.Zt. nicht schafft die Kopfbarge extra einzustellen übernehme ich das nach Rücksprache mit ihr! Interessant scheint mir in diesem Fall die ENI 04025630 der Kopfbarge BUG LL denn diese ENI gehört oder gehörte (?) zu dem nach Polen verkauften GMS LUISA LYNN ex MANUELA! Aus dem Foto ergibt sich für mich kein Hinweis ob oder was von dem GMS dafür verwendet worden sein könnte! Kann jemand das Rätsel lösen?

    Gruß
    Jürgen S

    Schiffsdaten

    Name: Bug LL
    Ex-Name:
    gemeldet in: Szczecin
    Nationalität:
    ENI-Nr.: 04025630

    Länge: 9,50 m
    Breite: 9,50 m
    Tiefgang: m

    Baujahr:
    erbaut in:
    Bauwerft:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bug LL IMG_8839.JPG 
Hits:	169 
Größe:	450,8 KB 
ID:	869358  

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...Vergleichsbild von Thomas (habe keins gefunden das näher von der Perspektive her hin kommt). Na ja, die Bugankerwinde (oder der Kasten), das kommt schon hin. Vielleicht auch die Pollerbank. Aber das alles rechtfertigt natürlich nicht den Erhalt der alten Euronummer...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Luisa Lynn  F 1.jpg 
Hits:	107 
Größe:	116,5 KB 
ID:	869362  

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.248

    Standard

    @Ronald Die Ähnlichkeit des Kastens der vermutlich zur Ankerwinde gehört hatte ich auch gesehen. Der kleinere Kasten könnte der Ankermotor sein aber der wurde dann den Fotos nach umgesetzt. Die Pollerbank ist bei BUG LL rel. eindeutig weiter hinten! Alles in allem ist einiges ziemlich merkwürdig an dieser Kopfbarge!

    Gruß
    Jürgen S

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Jürgen; da das Kopfstück ja 1,5 m breiter als das frühere Schiff (WENN es denn das frühere Schiff ist) ist, muss man beim Umbau ja die Poller versetzt haben - warum also nicht auch nach hinten. Auch meine ich in deinem (bzw. Tanjas) Bild die inzwischen verschweissten Öffnungen zu erkennen, die man auf dem Bild vom LUISA LYNN sieht. Aber wie bereits gesagt - das ist alles derart umgebaut, dass man von dem früheren Schiff nix mehr erkennt...

  5. #5
    Avatar von Tanja S.
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Porta Westfalica
    Beiträge
    4.936

    Standard

    Hallo,

    ...die Kopfbarge ist mir so aufgefallen...
    Vielen Dank, für die Recherche.

    Gruß
    Tanja

  6. #6

    Standard

    Kann mir als Landei mal einer erklären wozu man so eine Bugbarge braucht?

    Ich kann daran nichts erkennen, das auf dem nachfolgenden Teil nicht auch wäre - außer dem mast vielleicht.

    Gruß
    Andreas
    Andreas Bühne - MARCOLLECT.DE - andreas.buehne@marcollect.de
    maritim–historisches Privatarchiv seit 1974 .... Schifffahrt—Schiffbau—Häfen

  7. #7

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    Kurort Rathen
    Beiträge
    408

    Standard

    Hallo Andreas,so ein Kopf ist ein mobiles Burgstrahlruder um besser manövrieren zu können wie zum Beispiel bei Kaskotransporten.
    Geändert von Sven (04.06.2021 um 12:06 Uhr)
    Grüße Sven

  8. #8
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Sven war schneller, denn es gab mal eine Diskussion samt Erklärung dazu und das habe ich leider vergeblich gesucht. Ich kann mich noch erinnern dass es im Thread KOPBAK 103 war und dann von einem Admin/Mod abgetrennt wurde - und jetzt ist es einfach weg. Na ja, egal...

    Bei uns am Main sind die Dinger alltäglich und ich glaube ich bin schon einem guten Duzend davon begegenet. Sehr viel mehr gibt's wohl auch nicht.

    Ich glaube die ersten wurden für den LASH/Leichter-Transport entwickckelt. Manchmal werden auch gerne 'abgeschnittene' Vorschiffe genutzT (etwa HUMMEL, PAUL oder eben der LL BUG).

  9. #9

    Idee

    Vielen Dank für die Aufklärung - wenn die da die Propeller auf die Seite geklebt hätten wie bei den Seeschiffen hätte ich das natürlich sofort gewusst

    Hab sowas noch nie gesehen - muss mich auch mal an den Main setzen ... ist ja quasi vor der Haustür.

    Angenehme Nachtruhe wünscht

    Andreas
    Andreas Bühne - MARCOLLECT.DE - andreas.buehne@marcollect.de
    maritim–historisches Privatarchiv seit 1974 .... Schifffahrt—Schiffbau—Häfen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •