Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG

  1. #1

    Deutschland Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG

    endlich mal ein Unternehmen das nicht (immer) hinterm Berg hält mit der eigenen Geschichte.

    Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG

    Wobei mir immer wieder auffällt - die Lücken in der Geschichte klaffen erst so richtig seit die Gründer raus sind und die Betriebswirte übernommen haben. Zum einen fehlt denen jeder Bezug zu Begriffen wie Ehre und Tradition und .....

    ja ja, ich weiß Tradition kostet Geld, das ist den Aktionären nicht zu vermitteln ....


    Ich geh dann mal weiter stöbern und meine (Vor)-urteile pflegen

    Andreas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    
    Andreas Bühne - MARCOLLECT.DE - andreas.buehne@marcollect.de
    maritim–historisches Privatarchiv seit 1974 .... Schifffahrt—Schiffbau—Häfen

  2. #2
    Avatar von Delta
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Hessen/Wetteraukreis
    Beiträge
    203

    Standard

    Hallo zusammen,
    nachdem der neue Saisonfahrplan 2022 auf der Homepage von der KD eingestellt ist, fiel mir sofort auf das in der aufgeführten Nebensaison zwischen Koblenz und Düsseldorf keine Fahrten eingetragen sind....

    Gruß Andreas

  3. #3

    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    14532 Kleinmachnow
    Beiträge
    137

    Standard

    Stimmt, und die Stolzenfels ist sogar noch abgebildet, obwohl es für das Schiff -auch in der Hauptsaison- überhaupt keine "Linie" mehr gibt......

  4. #4
    Avatar von Delta
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Hessen/Wetteraukreis
    Beiträge
    203

    Standard

    Personenmäßig ersetzt ja die RheinGalaxie mit ihren 1000 Personen dann auch die Stolzenfels. Läuft nicht gut für das Schiff!

    Im letzten Jahr waren die Fahrten im Siebengebirge nur von der PSS abgedeckt, was is nur aus der KD geworden....

    Gruß Andreas

  5. #5

    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    14532 Kleinmachnow
    Beiträge
    137

    Standard

    Die RheinGalaxie soll wohl in Düsseldorf stationiert werden und dort in erster Linie "Events" abdecken. Für Linienfahrten steht die RheinGalaxie dann nur sehr eingeschränkt zur Verfügung. Sie müsste ja jedes mal erst nach Köln geholt werden. Den Unfug hat man ja (aus anderen Gründen) jahrelang mit dem Rheinpfeil praktiziert. Das war damals eine perfekte Geldverbrennungs-Veranstaltung. Ich glaube, dass die Route - und damit ein Verwendungssinn - für die Stolzenfels leider (wie so vieles) ad acta gelegt worden ist, und die KD schon seit zwei Jahren auf der Suche ist, sie möglichst kostenneutral los zu werden. Incl. Goethe (vor der ja nichts mehr wirklich alt ist) ist die Stolzenfels das älteste Relikt einer untergegangenen Zeit. Und da die KD nichts dagegen unternimmt (Ausrichtung auf Events!), bleibt das auch so. Die Stolzenfels ist und bleibt abgemeldet.
    Grüße, Rainer Großimlinghaus

    P.S.: Übrigens geht damit auch der letzte Voith-Schneider von Bord....

  6. #6
    Avatar von Delta
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Hessen/Wetteraukreis
    Beiträge
    203

    Standard

    Ja wenn da ein Umdenken wäre... Da sind ja noch 2 Optionen im Wasser... Dampfer Mannheim(Mainz), das ist wenn ich ich richtig informiert bin mit seinen Standort am Neckar auch noch nicht in trockenen Tüchern und Dampfer De Majestait(Rüdesheim), der in Rotterdam zum Verkauf steht. Die KD müsste da ein Riesending draus machen( Motto: "Die Legenden leben..."), echte Dampfer wieder auf dem Rhein.... Aber genug gesponnen... Ich denke ja auch gerne noch so "nostalgisch" wie Du, machen da unsere eigene Gedanken! Aber genau genommen siehe MS. Stadt Köln an, wo ein Wille ist, geht was...
    Gruß Andreas

  7. #7
    Avatar von Robert67
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    380

    Standard

    Vergesst es einfach.
    Die "alte" Köln-Düsseldorfer ist tot.

    Und wie bei den Mumienfrachtern sich das Geschäft weiter entwickelt, wird sich noch rausstellen.
    Amis dürften dieses Jahr einen Riesenbogen um Europa machen.
    Gruss
    Robert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •