Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Rückblick

  1. #1

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    903

    Standard Rückblick

    Hallo,

    fast täglich erscheinen im BiFo recht genaue und bebilderte Positionsmeldungen von allen möglichen Binnenschiffen auf unseren Wasserstraßen. Um in gewisser Weise eine Art Vorgängerversion aus der Vergangenheit hervor zu holen, hier meine Erinnerung.
    Nicht nur die Rhein-Zeitung aus Koblenz brachte wohl bis in die 60er Jahre täglich je nach Dichte des Schiffsverkehrs ellenlange Meldungen von Schiffsdurchfahrten von Orten Unterstrom (z. B. Remagen) mit jeweils vollem Schiffsnamen und Uhrzeit. So konnten Lotsen schon im Voraus die Passage ihrer Kunden errechnen, so konnten Verwandte der Schiffsbesatzungen die baldige Vorbeifahrt z. B. nutzen zu Zwecken des Anbordkommens mit damals oft ansässigen kleinen Motorfähren. Die vielen Orderstationen damals waren sicher auch interessierte Kunden dieser Meldungen. Meine Frau konnte anhand dieser Meldungen ziemlich Zeitnah meine frisch gewaschene Wäsche zum Lotsenboot in St. Goarshausen bringen, welches es dann in der Vorbeifahrt an Bord brachte und ich meine waschnötige Wäsche in die umgekehrte Richtung schickte. Vielleicht taucht mal ein solcher Zeitungsausschnitt auf.

    Ich erinnere mich, das beim Aufkommen von ATIS und ähnlichen "Aufspür-Elektroniken" ein gewisses Aufmucken gegen die Standortoffenlegung entstand.
    Ja, so ändern sich die Zeiten.

    Gruß, Walter
    Geändert von Handhaspel (26.08.2021 um 14:55 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.895

    Deutschland Schiffahrts-Nachrichten

    Hallo Walter,
    da hast du mich aber gleich herausgefordert: ein gut sortiertes Archiv - und schon ist ein entsprechender Zeitungsausschnitt präsent. Hier aus der Rhein-Zeitung vom 20. Januar 1958.
    Gemeldet wurde: Mannheim zu Tal sowie Wesseling, Köln und Duisburg zu Berg. So ging das bis Anfang/Mitte der 1970er-Jahre. Die Sekretärinnen in der Zeitungsredaktion hatten alle Mühe mit der Schreibweise der Schiffsnamen.
    Als die Veröffentlichung der Schiffahrts-Nachrichten eingestellt wurde, bestellten zahlreiche Lotsen die Zeitung aus Protest ab. So hat es mir jedenfalls der Lotse Fritz Panzel aus St. Goar berichtet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schiffahrtsnachrichten -RZ 20.1.1958++.jpg 
Hits:	147 
Größe:	186,8 KB 
ID:	878981  

  3. #3

    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    524

    Standard

    Ist es ein Fehler, dass in Wesseling vom 18. Januar berichtet wird und alle anderen Städte den 19. Januar haben?
    Patrick

  4. #4

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.895

    Standard

    Hallo Buganker,
    solche "Fehler" sind häufig passiert. Da diese Nachrichten am frühen Abend telefonisch aufgenommen wurden, verblieb häufig keine Zeit fürs Korrekturlesen ...da haben sich eben manchmal falsche Datumsangaben oder auch falsche Schreibweisen von Schiffsnamen eingeschlichen. So wurde einmal aus OBERPRÄSIDENT NASSE (Harpen-Räderboot) ein "OSKAR PRÄSIDENT MASSE" ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •