Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: CNFR-Schubboote "Marseille", "R. Siegfried", "A. Detoeuf", "Strasbourg" - Bilder + Werftpläne?

  1. #1

    Registriert seit
    03.07.2013
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3

    Standard CNFR-Schubboote "Marseille", "R. Siegfried", "A. Detoeuf", "Strasbourg" - Bilder + Werftpläne?

    Hallo zusammen,

    seit einigen Jahren liegt die "René Siegfried" als Museumsschiff in Holland, ich war damals (1988 oder 1989) als sieben- oder achtjähriger Bub mit dabei, als sie in Nierstein zum ersten Mal Museumsschiff wurde. Sie lag damals zum Herrichten in einer Speyerer Werft. Mein inzwischen verstorbener Opa (der auch als Kapitän bei Fa. Fendel Tanker gefahren ist) war damals Vorsitzender des Niersteiner Schiffervereins und ich durfte mit auf die Werft - ein immer noch waches und sehr schönes Erlebnis.

    Mittlerweile bin ich durch eine Ausgabe der "Schiff + Hafen" von 1964 an halbwegs brauchbare Generalplan-Zeichnungen (leider ohne Spantenriss) gekommen, mit denen man einen Modellnachbau wagen könnte.

    Nun meine Frage: hab jemand schöne, hochauflösende Fotos von den 4 Booten, auf denen man auch feine Details erkennen kann? Hat evtl. jemand gar Werftpläne, die man kopieren oder scannen könnte?

    Fotomäßig besonders interessant wäre der frühe Bauzustand mit der ursprünglichen Radaranlage und den Schornsteinen ohne Auspuff-Verlängerung, aber auch alle anderen Bauzustände sind herzlich willkommen.

    Aufwände werden selbstverständlich entschädigt.

    Viele Grüße
    Christian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Siegfried 2-kl.jpg 
Hits:	238 
Größe:	943,5 KB 
ID:	879167  
    Geändert von Gerhard (28.08.2021 um 17:20 Uhr) Grund: hierher verschoben

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.921

    Standard

    Hallo Christian,

    alle 4 Schubboote wurden bei De Biesbosch in Dordrecht gebaut, dort residiert jetzt die Vereniging "de Binnenvaart" (Link). Dort hat man Modelle der Schuber bauen lassen, vermutlich liegen Pläne aus dem Werftarchiv vor.

    Im dem bei der Vereniging de Binnenvaart erhältlichen Buch:

    Deel 8
    In 100 jaar van scheepswerven naar Stadswerven. 1917-2017 Historie scheepswerf “De Biesbosch”
    Auteur en samensteller:
    Jan van’t Verlaat.

    ISBN: 978 90 805143 0 0
    € 30,00

    (siehe hier)

    sind etliche (auch alte) Fotos der 4 Schuber enthalten.

    Beste Grüße von der Donau,
    Muranfan

  3. #3

    Registriert seit
    03.07.2013
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3

    Standard

    Ja vielen Dank für die Info - ich hoffe das Buch ist noch erhältlich...

    Viele Grüße
    Christian

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •