-
-
Hallo Reinhard, schaut aus wie die Schleuse 100. Hast du zufällig auch die Infotafel in deinem Bild fotografiert?
Gruß, rale
-
Moderator
Interessantes Thema - auch wenn es schon zwei identische Themen hier und hier gibt. Vielleicht führt ein Admin mal die drei zusammen.
Leider ist an Bauwerken der Nordrampe (bis Nürnberg) nichts mehr erhalten, außer der Schleuse Bamberg (komplett und funktionsfähig), der Schleuse Eggolsheim (aufgelassen, ohne Schleusenhäuschen, eine Art Denkmal) und Schleuse 73 im Reichswald in Nürnberg als eine Art Kinderspielplatz (hier erkennt nur das geübte Auge die Schleusenkammer noch). In Bug, Hirschaid, Neuses a.d. Regnitz und Forchheim (mitten im Ort an einer Kreuzung, wenn man es nicht wüsste käme kein Mensch darauf dass hier mal eine Schleuse war!) ist lediglich das Schleusenwärterhäuschen erhalten. Und natürlich gibt's noch das hässich Kanaldenkmal in Erlangen, dass heute sinnigerweise über der Autobahn A 73 steht!
In Oberfranken kenne ich (glaube ich) jedes Überbleibsel vom Kanal und habe jedes auch schon mal besucht, bzw. gesucht. Leider ist wirklich nicht mehr viel vorhanden.
Einen umfassenden Überblick über die historische Bedeutung des Kanals gibt's leider nirgendwo, dafür war er wirtschaftlich spätestens ab Mitte der 1860er Jahre nicht mehr bedeutsam genug. Bis zu seinem Ende als durchgängiger 1945 schrieb er von da an nur noch rote Zahlen - Spötter behaupteten dass die 40000(!) Obstbäume am Kanal mehr einbrachten als der Kanal selbst. In gewisser Weise war das ja modern - ich habe jedenfalls von keinem einzige gepflanzen Obstbaum am neu gebauten MDK gehört.
Eine 'kleine' Renaissance erlebte der Kanal noch mal in den 30er Jahren, als in Folge des wirtschaftlichen Aufschwungs wieder mehr Güter über den Kanal transportiert werden mussten. Außerdem wurde der Kanal immer mehr zum Naherholungsgebiet.
1945 war die Nordrampe durch Bombentreffer und Spregungen teilweise ausgelaufen und wurde recht schnell völlig abgetragen beim Bau der A 73. Die Südrampe konnte bis Neumarkt weiterhin befahren werden und wurde noch für Baumaterial- und Holztransporte genutzt. Es enstanden direkt nach dem krieg sogar noch einige kanalgängige Schiffe in Regensburg. Auch hier fehlen mir genau Angaben ab wann damit Schluss war.
Seit vielen Jahren sammle ich nun auch schon an Fahrzeugen vom Ludwigskanal und auch den vielen Überführungen (ja, auch das gab's damals schon) die durchgeführt wurden. Es gab zwischen (ca.) 1900 und 1930 auch mal ein eigenes Register für den Ludwigskanal, aber von den dort registrierten Schiffen kenne ich nur gut die Hälfte. Vielleicht gibt's irgendwann auch mal einen Gesamtüberblick von mir, aber das Interesse an dem Thema war im Forum nie hoch.
Es gibt zum Thema Ludwigskanal übigens eine sehr gute Internetseite, die Schleuse für Schleuse durchgeht. Leider ist der Betreiber der Seite vor einigen Jahren verstorben - seitdem wird die Seite nicht mehr gepfelgt - und ich fürchte irgendwann wird sie vom Netzt verschwunden sein. Also sollten sich Interessierte die Daten bezeiten sichern.
Gruß - Ronald;-)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln