Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: VEBEG - aus der Traum vom Erwerb von Schiffen für Privatbieter

  1. #1

    Idee VEBEG - aus der Traum vom Erwerb von Schiffen für Privatbieter

    Ahoi miteinander,

    wie mir die VEBEG mitteile, ist nunmehr der Traum vom Erwerb von Schiffen und Schiffsteilen ausgeträumt...
    Ab dem 01.01.2022 werden Angebote die über die VEBEG verkauft (ersteigert) werden sollen nur noch an Unternehmen / Selbstständige im Besitz einer Umsatzsteuernummer mit Eintrag im Handelsregister abgegeben, ein Erwerb durch Privatpersonen ist dann nicht mehr möglich.

    Ich finde dies sehr bedauerlich, haben sich doch bei etlichen - meist kleineren Bootseinheiten - immer auch Private Bieter mal ein schickes Boot / Schiff zulegen können...
    Geändert von UGI (07.10.2021 um 09:57 Uhr)
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  2. #2
    Avatar von de-meenzer-bub
    Registriert seit
    19.04.2021
    Ort
    Weitersborn
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von UGI Beitrag anzeigen
    Ahoi miteinander,

    wie mir die VEBEG mitteile, ist nunmehr der Traum vom Erwerb von Schiffen und Schiffsteilen ausgeträumt...
    Ab dem 01.01.2022 werden Angebote die über die VEBEG verkauft (ersteigert) werden sollen nur noch an Unternehmen / Unselbstständige im Besitz einer Umsatzsteuernummer mit Eintrag im Handelsregister abgegeben, ein Erwerb durch Privatpersonen ist dann nicht mehr möglich.

    Ich finde dies sehr bedauerlich, haben sich doch bei etlichen - meist kleineren Bootseinheiten - immer auch Private Bieter mal ein schickes Boot / Schiff zulegen können...
    Das wird dann wohl dazu führen das man die Boote nicht mehr direkt, sondern nur noch indirekt mit Zwichenhandel erwerben kann.
    Also Vebeg zu einem Händler - wie z. B. Schraven Trading und erst dan zum Privatmann / privaten zukünftigen Eigner.

    https://www.schravenbv.com/de/tradin...zollboot-vilm/

    https://www.schravenbv.com/de/tradin...ollboot-ruden/

    Gruß

    Michael
    Geändert von de-meenzer-bub (06.10.2021 um 18:33 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Robert67
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    380

    Standard

    Die Zollkreuzer würde ich nich mal geschenkt nehmen.
    Gruss
    Robert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •