Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Klöckner

  1. #11
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.068

    Standard

    Klöckner gab 1970 seine Binnenschiff-Flotte auf. Ich weiss allerdings nicht in welchem Zeitraum dies geschah und ob die Schiffe in kleineren oder größeren Einheiten verkauft wurden. Vielleicht kann das bei der Forschung helfen. Ansonsten bin ich leider nicht der große Klöckner- Kenner...

  2. #12
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.068

    Standard

    @Rolf; ich bin übrigens nicht der Meinung das binnenvaart die bessere Seite ist (besser im Sinn von historisch exakter). Sie ist die umfangreichere, vor allem im Bezug auf die Datenmenge und vor allem berücksichtigt sie auch Leichter, Arbeitsschiffe, etc. Ich ziehe im Zweifel aber eher debinnenvaart vor...

  3. #13

    Standard

    Hallo Muranfan,
    das Angebot nehme ich gerne an. Ich könnte dann auch meine Erinnerung mit den Daten abgleichen.
    Grüße
    Ultramarin

  4. #14
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.994

    Standard

    @Ultramarin:

    Da dies nicht in dieses Unterforum gehört habe ich für GMS Christoph ein neues Thema eröffnet, siehe hier.

    Beste Grüße von der Donau,
    Muranfan

  5. #15
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.068

    Standard

    Zitat Zitat von ultramarin Beitrag anzeigen
    ich habe jetzt eine vollständige Liste aller Fahrzeuge der Klöckner-Reederei einschl. Herkunft und (unvollst.) Verbleib.
    @ultramarin; an der Liste wäre ich sehr interessiert - speziell um eine kleine Ungereimtheit in meiner Rhein-Ruhr Liste zu klären. Gruß - Ronald;-)

  6. #16
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.068

    Standard

    Zitat Zitat von ultramarin Beitrag anzeigen
    Klöckner 19 wurde als SK Rewi (1925 gebaut) 1941 von der Klöckner-Reederei gekauft und zusammen mit den Montan-Kähnen umgeschrieben. 1952 wurde der SK zum MS umgebaut und offenbar 1970 verkauft. Von da an 'verliert sich jede Spur'.
    @ultramarin; dazu habe ich gerade in HVS #24 eine interessante Anmerkung gefunden, bei der es um die Übernahme der Klöckner-Flotte durch Fendel ging. Dort steht (S. 38): 'Ältere Motorschiffe, Schlepp- und Schubkähne wurden NICHT übernommen. Sie kamen, mit Zement beladen [sic!], auf Pontons nach Afrika.'

  7. #17

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    912

    Standard

    Hallo,

    vor längerer Zeit hatte ich ins BiFo gesetzt: " ..... 2 Klöckner-GMS auf Seeponton oder Seeschiff auf einem Foto gesehen ......". Es war eine achterliche Ansicht. Nun taucht es hier wieder auf, aber wo wird das Bild sein.

    Gruß, Walter

  8. #18

    Standard

    @McRonalds; ich habe zwei Aufstellungen, eine aus der Datenbank von De Binnenvaart und eine von mir, die aus verschiedenen Quellen zusammengesetzt wurde. Die Schiffe Klöckner 13, 19, 24, 25 und 26 waren Ankäufe während des Krieges und gehörten nicht zu der Flotte der Montan Handelsmaatschappij Rotterdam, die den Großteil der Klöckner-Flotte bildete. Über die Geschichte der Schiffe 10, 11 und 15 (das Stationsschiff in Homberg) weiß ich nichts Genaues.
    Kann man die Excel-Tabellen irgendwie hochladen?
    Gruß
    ultramarin

  9. #19
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.068

    Standard

    @ultramarin; ja, ich glaube man kann .xls Dateien im Forum hoch laden. Das geht über Anhänge verwalten. Ich habe zwar kein Excel, aber kann die Dateien dann in PDF umwandeln.

  10. #20

    Standard

    Das kriege ich schon hin. Ich werde erst einmal aus zwei Tabellen eine machen. Kann aber etwas dauern.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •