Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Warum sagt man zum Neckar . . . . .

  1. #1
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Deutschland Warum sagt man zum Neckar . . . . .

    Hallo miteinander,

    in einem gestrigen Telefongespräch, wurde erwähnt, warum eigentlich zum Neckar auch "Jordan" gesagt wird/wurde? Und warum nennt man auch ansässige Binnenschiffer vom Neckar "Neckhuttel"? Ach wurde schon einmal der "Jordanplanscher" erwähnt? Dies Ausdrücke müssten oder sollten ja irgendwann und irgendwie einmal zustande gekommen sein und haben bestimmt eine Bedeutung!
    Weiß vielleicht jemand mehr darüber :confused:

    Die Ausdrücke sind bitte nicht als Beleidigung von Schiffer vom Neckar zu verstehen! Mir geht es nur um die Erklärung der Bergiffe!

    Gruß von einem Määschnickel :confused:

    PS Rechtschreibung der spezifischen Ausdrücke ohne Gewähr

  2. #2

    Standard

    Hallo Detlev,

    das kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber man redet von einem "Neckarhuddel" und nicht vom "Neckhuttel".

    Gruß vom Mannema Bu
    Stefan

  3. #3

    Standard

    ja genau, immer auf die fränkische sprache achten
    werner

  4. #4
    Historische Bilder Avatar von Hermann
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    NOH
    Beiträge
    910

    Standard Neckarhuddel / Määschnickel

    Hallo,

    die Begriffe kenne ich auch aus den 60er Jahren, ich glaube dass es mit der Größe der Schiffe von dieser Zeit zu tun hatte. Man sagte damals auch zur
    den Haren-Emser Schiffen = Emspötte

    Gruß
    Hermann

  5. #5

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von Dewi Beitrag anzeigen
    zum Neckar auch "Jordan" gesagt .... bitte nicht als Beleidigung verstehen
    Ich habe Uli Totski gefragt, der in den Fünfzigern auch auf einem Neckarschiff gefahren ist. Er sagte mir, daß auch die Neckarschiffer selbst vom Jordan gesprochen hätten! Das ist interessant - damit kann es sich also nicht um eine abwertende Bezeichnung handeln (also keine Beleidigung).

    Den Begriff Neckarhuddler höre ich bei Uli häufig: ein Neckarhuddler ist einer vom Neckar, der einigermaßen fleißig ist und jedenfalls nicht pfuscht, ehrlich und auf Sauberkeit bedacht ist - schaffe schaffe, Schiffle baue sozusagen. Aus diesen Gründen hätten andere Schiffer gerne "Neckarhuddler" zu sich an Bord genommen. Um den Matrosen ans Schiff zu binden und sein positives Interesse am Schiff zu fördern (und davon natürlich auch zu profitieren), hätten die Neckarschiffer immer viel Wert auf die vordere Wohnung gelegt (Häuslebaue auch an Bord :D). Ein Neckarschiff erkenne man unter anderem an seiner großen Wohnung auf dem Vorschiff, die viel geräumiger und besser gewesen wären, als die kargen Wohnungen auf den Reedereischiffen auf dem Rhein.

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (17.04.2009 um 12:25 Uhr)

  6. #6
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard

    Zitat Zitat von Gernot Menke Beitrag anzeigen
    ... daß auch die Neckarschiffer selbst vom Jordan gesprochen hätten! Das ist interessant - damit kann es sich also nicht um eine abwertende Bezeichnung handeln (also keine Beleidigung).
    Hallo Gernot, diese Feststellung finde ich seltsam. Viele Mitmenschen sprechen doch von ihrer Umgebung, ihrem Auto, ihrem Haus, ihrer Heimatstadt abfällig, wenn sie sagen "die alte Schabracke", "der olle Sauhaufen". Warum sollte es bei einem Fluss, den man notgedrungen befahren muss, anders sein?

    Mich wundert die Verknüpfung mit dem Vorderen Orient, denn von dort kommt ja wohl die Bezeichnung für den Neckar. Immerhin war der Fluss in den 50ern mit dem Ausdruck "über den Jordan" verknüpft, wenn man beispielsweise sagen wollte, dass ein Mensch nicht mehr am Leben ist, oder auch, dass er/sie sich abgemacht hat (in ferne, unbekannte Gefilde).

    sG Eberhard

  7. #7

    Standard

    Eine Idee habe ich wohl, warum man den Neckar auch Jordan nennt. Diese ist mit Sicherheit falsch, aber es passt wenigstens.
    Wie wohl bekannt, konnte Jesus ja angeblich über´s Wasser gehen. Wer schon mal bei/nach Hochwasser auf dem Neckar gefahren ist, der weiß bestimmt, daß dort soviel Holz treibt, daß man dort fast ohne Probleme übers Wasser gehen kann so wie damals Jesus über den Jordan.

    Wir lagen einmal bei Hochwasser im Oberwasser der Schleuse Neckargemünd auf den Dalben. Alle Mann waren den ganzen Tag nicht an Bord, nur der Hund meines Bruders war alleine auf dem Schiff geblieben.
    Als wir abends wieder an Bord kamen, saß der Hund am Land und freute sich auf sein Herrchen!
    Es war unmöglich, daß er alleine über die Hühnerleiter und den Steg an Land konnte. Aber es war eben soviel Holz im Wasser, daß der Hund über´s Wasser gehen konnte!
    Es ist übrigens kein kleiner Hund, sondern ein Labradormischling von mind. 40 kg, so groß wie ein Schäferhund.

    Stefan

  8. #8

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von Cantor Beitrag anzeigen
    Viele Mitmenschen sprechen doch von ihrer Umgebung, ihrem Auto, ihrem Haus, ihrer Heimatstadt abfällig, wenn sie sagen "die alte Schabracke", "der olle Sauhaufen".
    Das stimmt; vielleicht kann der "Jordan" also auch ein liebevolles Aufs-Korn-Nehmen sein. Jedenfalls stellt der Begriff keine von außen kommende Diskriminierung dar (so wie Ami, Saupreiß, Käskopp usw.). Das wollte ich sagen.

    Meine Idee wäre, daß sich der Begriff auf den Oberrhein bezieht - dann wäre der Neckar der Grenzfluß (der Jordan) und der damals abenteuerliche Oberrhein eben jenseits dieser Grenze! Aber das ist reine Spekulation.

    Es wäre schön, wenn die Huddler ;-) mal ihre alten Herren nach dem Begriff "Jordan" befragen könnten. Vielleicht kommt ja doch noch was heraus.

    Gernot

    PS: Ich möchte mein Heck drauf verwetten, daß das Wort in germanistischen idiomatischen Lexika nicht vorkommt. Aber wer weiß!! Wenn ich bei denen mal wieder vorbeikomme, gucke ich nach.
    Geändert von Gernot Menke (17.04.2009 um 14:29 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Standard Jordan

    Hallo miteinander,

    habe ja schon im WWW nach diesem Begriff gesucht! Dabei ist mir aufgefallen, dass der Nachname JORDAN sehr viel verbreitet ist am Neckar!
    Zufall, oder gibt es da irgendeinen Bezug

    Gruß Dewi

  10. #10

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von Dewi Beitrag anzeigen
    ...der Nachname JORDAN sehr viel verbreitet ist am Neckar!
    Bei anderen Flüssen ist der Name Jordan auch nicht seltener - daran kann es nicht liegen. -

    Die Meinung von Uli Totski: der "Jordan" als Grenzfluß zwischen Hessen und Baden-Württemberg! Die einen lebten vom Leben, die anderen von der Sparsamkeit. Zwei Lebensauffassungen oder Kulturbereiche, ein Grenzfluß: der Neckar. Vor dem Zweiten Weltkrieg sei der Begriff Jordan so entstanden.

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (17.04.2009 um 17:28 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •