Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schleuse Bad Abbach UW u. OW und seine Fehlstrecken

  1. #1
    Avatar von rale
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    534

    Deutschland Bund Schleuse Bad Abbach UW u. OW und seine Fehlstrecken

    Servus Zusammen,

    Am 6. August 2006 bin ich als Passagier mit dem FGS Renate durch diese Schleuse gefahren und hatte zufällig meine Pixelmaschine mit den damals üblichen glaube um die 1,2 MB Pixel dabei. Das Schild "Achtung Fehlstrecke" stand irgendwo an der Schleuse... Ich habe heute nachgeschlagen was das bedeutet und die Info beigefügt.
    Gruß, rale
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P8060036Einfahrt Donau Schleuse Bad Abbach.jpg 
Hits:	92 
Größe:	194,7 KB 
ID:	887402   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P8060038Bad Abbach Donau Schleuse_FEHLSTRECKE Km 2398,7-2397,1.jpg 
Hits:	92 
Größe:	237,2 KB 
ID:	887403   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	p8060038Fehlstrecken.JPG 
Hits:	102 
Größe:	40,0 KB 
ID:	887404   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P8060039FGS Renate im OW der Donau Schleuse Bad Abbach.jpg 
Hits:	71 
Größe:	196,4 KB 
ID:	887405   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P8060054Bad Abbach UW_Moxa.jpg 
Hits:	72 
Größe:	191,8 KB 
ID:	887406  

  2. #2

    Standard

    Hallo Rale
    auch am Rhein gibt es die. Sie nennt man Kurze KM.
    In Bingen ist ein km 530 m lang und in Roxheim gibt es einen.

    Gruß Michael.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:..._Kilometer.jpg

  3. #3

    Standard

    Hallo rale,
    Eine Fehlstrecke, wie z.B. in Bad Abbach ergibt sich aufgrund der Kilometrierung in der Hauptflußstrecke zum Vergleich zur Kilometrierung im Schleusenkanal, der im Falle Bad Abbach die Flußstrecke durch den Ortsbereich Bad Abbach im Innenbogen abschneidet und daher um einige hundert Meter kürzer ist. Eine größere Fehlstrecke befindet sich im Bereich der Staustufe Straubing, die nicht nur die alte Donau durch den Stadtbereich Straubing abschneiden (verkürzt) sondern noch dazu stromauf der Schleuse/Staustufe Straubing einige Kilometer an den ehemaligen Flußschlingen "Öberauer Schleife" und "Obermotzinger Schleife" verkürzen. In Donaukarten wie auch im "Google-Earth" kann man diese ehemaligen Schleifen sehr gut erkennen.
    Größe von der österreichischen Donau.
    robert weinberger

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Jau, das gibt's am Main auch. In den 60er Jahren haben sie sogar den ganzen Main neu durchkilomteriert (gibt's das Wort überhaupt), wegen der Mainkanalisation. Am oberen (nicht kanalisierten) Main hat man inzwischen damit begonnen Durchstiche von früheren Mainmäandern wieder zuzuschütten - dadurch wird der Main wieder länger - und die ganzen km-Angaben passen wieder nicht. Aber ich glaube inzwischen ist das eh alles egal...

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...da habe ich so eine KM-Tafel in einem Maindurchstich (Limbach) gefunden - mit N gezeichnet (wofür das wohl steht?) - die 'echte' KM-Tafel 369 steht über einen km mainaufwärts am Schiffsanleger in Eltmann...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1990.jpg 
Hits:	62 
Größe:	434,5 KB 
ID:	887447   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	main_369.jpg 
Hits:	55 
Größe:	337,8 KB 
ID:	887448  

  6. #6

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.802

    Standard

    Hallo Ronald
    Das N steht für Neue Strecke. Das gibt es auch auf der Gelderschen IJssel, wo Ende der Sechzigern u.a. bei De Steeg und Doesburg größere Begradigungen stattfanden. Da gibt es auch Kil mit N.
    Gruss Jozef.
    Übrigens am Rhein ist es historisch bedingt, da jede Staat (0 für Baden in Basel bei 170) , 0 für Hessen bei 437, 0 für Preussen bei 530 und 0 für die Niederlande bei 858. selbst kilometriert hat. Wie Adölf in 1939 von 0 in Konstanz durchgezählt hat, musste man nicht jede Kil Tafel neu vermessen und aufstellen.

  7. #7
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Zitat Zitat von mainschnickel Beitrag anzeigen
    Das N steht für Neue Strecke.
    @; wobei N in meinem Fall der Wehrarm (also eigentlich der ursprüngliche Main) ist. Aber ich verstehe natürlich wie das gemeint ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •