Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: BASF baut Flotte an Niedrigwasser-Tankschiffen aus ( ABO )

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Deutschland BASF baut Flotte an Niedrigwasser-Tankschiffen aus ( ABO )

    Der Chemiekonzern BASF, dessen Versorgung am Standort Ludwigshafen stark von Binnenschiffen abhängig ist, richtet sich mit einer Flotte von Spezialschiffen auf künftige Niedrigwasser-Situationen auf dem Rhein ein.

    BASF baut Flotte an Niedrigwasser-Tankschiffen aus ( ABO )
    https://binnenvaartlog.nl

  2. #2

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.802

    Standard

    Hallo
    Bericht mit ABO (mach ich nicht mit).
    BASF baut Flotte: hört sich toll an. Aber: BASF betreibt im Leben keine Schiffe, die haben wieder einen Dölles gefunden, der die Schiffe betreibt. oder das jetzt HGK oder ein anderer ist.

    Dann: Shell baut 100 Tanker für LNG Transport: Shell bereedert keine Schiffe mehr.
    Vor etwa 20 Jahren hat es geheißen: BP Eurochemie in Dormagen bestellt riesige Tanker.
    Das stimmt, ich war vor Ort. An der Breko Werft in Papendrecht (damals mein Heimatort) wurden diese Tanker fertiggebaut, nach sehr strengen Auflagen der BP.
    Aber Betreiber ist die Familie Somers (Somtrans Rederij in Wijnegem bei Antwerpen) für diese 6000 T Schiffe.

    Gut das der Transport über Wasser geht, aber die Konzerne, die eigene Flotten hatten, zB Hoechst AG (gibt es nicht mehr), BP, Shell, Esso, haben das längst ausgelagert an Partikuliere; wie zum Vergleich jetzt auf der Straße die Kuriere wie Amazon, DHL Post, Hermes u.dgl. "Selbständige" Fahrer die schuften um wenigstens das gesetzliche Mindestlohn zu ergattern.
    Gruss Jozef
    Geändert von mainschnickel (18.11.2021 um 19:02 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    903

    Standard

    Hallo,

    wer trägt eigentlich die Verantwortung, solche für Binnengewässer riesige Tankschiffe wie den SOMTRANS XXVI mit 8001 to beladen fahren zu lassen. Hat man das Bild der Emmericher Brandkatastrophe vor Augen, kann man sich ohne weiteres ein solches Schiff endlos brennend unter Brücken, entlang Städten, Dörfern und Industrien treibend vorstellen eingedenk der übrigen Schifffahrt. Wie will man ernsthaft solchen Gefahrlagen Herr werden; mit den im Vergleich dazu winzigen Feuerlöschbooten sicher nicht. Dem gemeinen Schiffer wird schon wegen einem abgelaufenem Feuerlöscher ein Bußgeld auferlegt während hier eine gehörige Portion Unverantwortlichkeit im Spiel ist. Das Thema ist einfach zu Komplex, wir im BiFo werden da nichts ändern können. Leider.

    Gruß, Walter

  4. #4

    Deutschland Neue Niedrigwasser-Schiffe für die Rohstoffversorgung vorgestellt

    Ludwigshafen. Die Versorgung des Standorts in Ludwigshafen auch bei Niedrigwasser sicherzustellen, das ist ein zentrales Ziel der Binnenschiff-Logistik der BASF SE.

    Neue Niedrigwasser-Schiffe für die Rohstoffversorgung vorgestellt
    https://binnenvaartlog.nl

  5. #5

    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    Lüdinghausen
    Beiträge
    24

    Standard „Tanker ohne Tiefgang“

    Guten Tag, anbei ein Artikel zum Thema aus der FAZ.
    https://www.faz.net/aktuell/technik-...-17702763.html

    Grüße aus dem „geisterschifflosen“ Lüdinghausen

  6. #6

    Deutschland Tanker ohne Tiefgang

    Dürren gefährden den freien Verkehr über die Wasserstraßen des Landes. Der Chemiekonzern BASF stockt deshalb seine Schiffsflotte auf.

    Tanker ohne Tiefgang
    https://binnenvaartlog.nl

  7. #7

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    903

    Standard

    Hallo,

    den BASF-Herren suggeriert das Wort GAS wahre Wunderdinge in ihre Geschäftsbilanzen und so kommt man auf solche Ideen, quasi ein Tankschiff schweben zu lassen. Es wird sich nicht drum scheren, es wird nicht schweben.

    Wohlbewusst ist mir, das die Rohrinstallationen und vielfältige technische Einrichtung gerade auf Spezialtanker mit ihrem Gewicht die Nutzlast des Tankers reduzieren, ganz im Gegensatz zu einem Gütermotorschiff nur mit eisernen Luken. Trotzdem wage ich einen in etwa vergleichenden Blick in die Zeit um die Jahreswende 1962/63.

    Mit einem 1307 to großen GMS habe ich am 04.12.1962 in Amsterdam beim Kohlenladen bei einem vorgegeben Tiefgang von 1,30 m die Beladung abgebrochen, wir hatten dann statt 1307 to nur 398,5 to in 7 von 9 Räumen. 2 Tage später musste ich in Tiel 2 Kähne mitnehmen, wobei beide 1,25 m Tief gingen. Leider habe ich die Lademenge von beiden nicht eingetragen. Ebenso fehlen leider die Pegelstände für diesen Zeitraum. Ab dem 17.12. haben wir in Gustavsburg gelöscht.

    Am 07.01.1963 habe ich in Ruhrort 477 to Feinkohle geladen bei 1,40 m Tiefgang. Von 9 Räumen blieben 3 leer. Mein Anhang ab Duisburg: Nr. 1: 1357 to mit 473 to Last, 1,26 m Tiefgang; Nr.2: 1367 to mit 618 to Last, 1,50 m Tiefgang. Auch hier leider kein Pegeleintrag. Ab dem 13.01. lagen wir im Binger Hafen für gut 2 Monate eingefroren.

    Ich muss erwähnen, das es sich um Reedereischiffe handelte, aus späterer Erfahrung konnte ich erfahren, das man in der Partikulierschifffahrt mit den Tiefgängen bei Kleinwasser nicht so zimperlich vorging.

    Fazit: Das ganze Problem mit unausgelasteten Binnenschiffen während Kleinwasserperioden auf frei fließenden Flüssen wird so lange bestehen bleiben, bis man sich entschließen wird, zu kanalisieren. Beispiele dazu gibt es zu Hauf.

    Mit freundlichem Gruß und allen ein glückliches neues Jahr 2022,

    Walter

  8. #8

    Registriert seit
    27.12.2010
    Ort
    Kiew, Ukraine
    Beiträge
    311

    Standard

    Neue Niedrigwasser-Schiffe für die Rohstoffversorgung vorgestellt.
    Hallo!
    Hat jemand gesehen Abmessungen von diesen Schiffen? 135 x 17,5 Meter. Und so was soll bis Ludwigshafen fahren? Ich hoffe, sie finden auch noch genug Schiffsführer für diese Schiffe, welche bei Kaub 30 fahren können. Oder diese "Brocken" werden winzige Schrauben haben mit 1,10 Meter Durchmesser? Wie fahren sie dann mit volle Tiefgang bei Hochwasser? Meine Meinung nach das ist selber "Traum", wie "Neckar Ausbau für 135 m Schiffe.
    Grüße aus Neckar, wo momentan "nur" 105-er fahren.
    Igor.

  9. #9
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Die großen Schubverbände kommen doch in Vierer-Pack auch fast überall hin

    Also wird das wohl auch wohl klappen
    Gruß Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  10. #10
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.749

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
    Die großen Schubverbände kommen doch in Vierer-Pack auch fast überall hin

    Also wird das wohl auch wohl klappen
    Gruß Jürgen F.
    Bei ausreichenden Wasserständen auch mit sechs Leichter nach Schwelgern oder Huckingen.
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •