Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schleppdienst 2 - MZS

  1. #1
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Deutschland Schleppdienst 2 - MZS

    Das kleine Motorboot war in den 1950-er Jahren bei der 1926 in Regensburg gegründeten Kiesbaggerei Fritz Ludwig als SCHLEPPDIENST 2 im Einsatz. Es gab auch noch ein Motorboot SCHLEPPDIENST 1, welches bei Hitzler, Regensburg, gebaut wurde. Womöglich ist SCHLEPPDIENST 2 ein Zuwanderer vom Main. (ggfs. Schiffswerft Erlenbach??)
    Kanalgängig wäre das Schiff ja gewesen.

    Klaus Heilmeier
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SCHLEPPDIENST 2, Hofmeister, Regensburg, 1950, Donausüdarm, Eiserner Steg, Archiv HK..jpg 
Hits:	127 
Größe:	535,2 KB 
ID:	895207  

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    @Otto; ja, gut aufgepasst - das könnte ein kleiner Erlenbacher Schlepper (11.5 x 3 m) gewesen sein. Ich bleibe an dem Thema dran...

  3. #3

    Registriert seit
    02.03.2020
    Ort
    Lappersdorf
    Beiträge
    5

    Standard

    Drei M-Boot-Ausbilder der Wasserwacht Regensburg haben im Sommer 1972 den Schleppdienst 2 im Tegerheimer Almerweiher aufgesucht, wo er als abgemeldeter Stilllieger vertäut am Dampfschlepper Ludwig lag. Die Wasserwacht hätte ihn von der Firma Almer "gespendet" bekommen, weil er zur Schlepparbeit und zu Lotsendiensten nicht (mehr) tauglich war. Nach Begutachtung und eingehender Prüfung sowie einer Aufstellung der unbedingt nötigen Anschaffungen mussten wir dieses Vorhaben leider beenden. Soweit ich mich erinnern kann, war die Manövrierfähigkeit und die nötige Geschwindigkeit bei den Schlepparbeiten und Hilfeleistungen zwischen Herzogspark und Steinerner Brücke, zu der die Wasserwacht an der Hauptstation am Oberen Wöhrd oft gerufen wurde, zu gering.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •