Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Schiffswerft Oberweser in Bodenwerder.

  1. #11
    Schmaxel
    Gast

    Deutschland

    Hallo Gernot, Hallo Jan,
    zumindest zur frühen Geschichte der Werften in Bodenwerder kann ich etwas beitragen. Wie ich schon bei meiner Vorstellung in diesem Forum geschrieben habe, war der Eigentümer der späteren Schiffswerft Oberweser mein Urgroßvater.
    Meine Aussagen stützen sich im wesentlichen auf die Chronik Bodenwerder von Karl Rose, einem Internet Auftritt über Pegesdorf und den von mir gesammelten genealogischen Daten der Schiffsbauerfamilie König.

    1937 schrieb Karl Rose in seiner Chronik "Nachdem der Schiffbauer, August Balke am rechten Ufer in der Nähe des heutigen Badehauses zunächst einen kleinen Schiffsbaubetrieb eingerichtet hatte, erwarb er 1889 das Grundstück Nr.62.
    Die hier entstehende Schiffswerft entwickelte sich zu einem ausgedehnten Betrieb.
    Nachdem sie vorübergehend im Besitz des Schiffsherrn Fr. Dehne gewesen war, erwarb sie 1904 Schiffsbaumeister F.H.L. König.
    1928 ging sie in den Besitz einer GmbH über."
    Demnach könnte die Weft als Vorläufer am gegenüberliegenden Ufer 1880 gegründet worden sein, doch worauf stützt sich diese Jahreszahl? König-Werft konnte sie erst nach 1904 genannt werden.

    In der Häuserliste ist das Grundstück Nr.62 seit 1726 als Wohnhaus/ Braustelle beschrieben.
    1840 wurde es von dem Lohgerber Carl Winnefeld neu erbaut.
    1854 erbaute er die Scheune Nr.62a,
    1857 das Gerbereigebäude Nr. 62b.
    1889 erwarb August Balke den Besitz.
    1903 Fr. Dehne (Schiffsherr, nicht Schiffszimmermann)
    1904 wurde Schiffsbaumeister F.H.L. König der Eigentümer.
    1928 ging der Besitz in die Schiffswerft Oberweser GmbH über.

    Fr. Dehne war also nur 1 Jahr im Besitz der Werft. Ob sie durch ihn als "Schiffsherr" auch betrieben wurde, ist damit nicht belegt.

    F.H.L. König, die richtige Reihenfolge der Vornamen, Heinrich, Friedrich,Ludwig, wurde 1917 bei der Eheschließung seiner ältesten Tochter Dora (meine Großmutter) als Schiffswerft und Dampfsägewerkbesitzer tituliert. Das erklärte mir den auf Ansichtskarten vorhandenen, aber für Schiffswerften nicht üblichen Fabrikschornstein. Allerdings wurden Anfang 1900 noch die meisten Binnenschiffe aus Holz gebaut, was ein eigenes Sägewerk damals noch rentabel machte. Ob er es selbst errichtet oder später dazu gekauft hatte ist mir noch nicht klar geworden.
    Ludwig König war 1923 verstorben. Da seine Erben keine Schiffsbauer, und auch sonst nicht in der Lage waren den Betrieb weiter zu führen, könnte passen, dass Schiffbaumeister Wilhelm Müller die Werft 1924 übernahm und sie nun Oberweserwerft nannte.
    Laut Häuserliste ging der Besitz aber erst 1928 in die Schiffswerft Oberweser GmbH über, in welche Zeit der Geschäftsführer Pape einzuordnen währe.
    (Der Geschäftsführer hieß in der Zeit vor dem und im Zweiten Weltkrieg Pape, der jedoch nichts mit dem Gründer Pape der Arminius-Werft zu tun hatte! Die Redensart war: "Bei Pape auf der Werft")

    1904 übernahm sie Heinrich König (mit dem Geschäftsführer Pape)

    Was den Geschäftsführer Pape betrifft, kann diese Aussage nicht richtig sein. Wohl aber, wenn damit der spätere Gründer der Arminius Werft gemeint ist, so haben doch beide wohl in geschäftlicher Verbindung gestanden.

    Karl Rose schrieb:
    1902 legte Karl Pape eine Schiffswerft an der linken Seite der Weser in der Nähe von Lichtensruh an. Später wurde sie nach dem rechten Ufer der heutigen Stelle (Arminiuswerft) verlegt.

    Die kleine Schiffswerft in der Nähe von Lichtensruh war sehr wahrscheinlich die kleine Werft für Weserlastkähne des Ludwig König aus Pegestorf, dem Vater des F.H.L. König, der 1904 die Werft in Bodenwerder kaufte.
    Siehe Pkt. 49 http://www.gemeinde-pegestorf.de/htm...s_hanwerk.html

    Als Heinrich Konrad Ludwig König 1897 in Pegestorf starb, arbeitete sein Sohn schon lange nicht mehr auf dieser Werft seines Vaters, sondern in Hannover. Dort heiratete er 1872 in Roloven und wird die kleine stillgelegte Werft nach dem Tode seines Vaters dem Karl Pape überlassen haben. Auch 1904, als er die Werft in Bodenwerder kaufte, wird er noch nicht geahnt haben, welche Konkurenz im aus der kleinen Werft seine Vaters noch erwachsen sollte.
    Heute gehört Pegestorf zu Bodenwerder und man kann wohl behaupten das die Familie König einen wesendlichen Anteil an der Geschichte der Werften in Bodenwerder hatte.

    Bei Intresse kann ich noch ein paar Bilder einfügen. Hier noch Links zum stöbern.

    siehe das 9. Bild http://www.ms-otrate.de/index.php?op...&id=8&Itemid=5
    Spikershausen F3 http://www.fjordfaehren.de/d/d_weser.htm
    MS Saaleland http://www.fahrgastschiffahrt-hohenw...e/schiffe.html
    http://www.zeit.de/1987/47/Warten-auf-die-letzte-Welle

    Liebe Grüße aus Wolfsburg
    und grüßt mir das schöne Weserbergland
    Axel
    Geändert von Ernst (24.01.2022 um 23:49 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.317

    Deutschland Werften Bodenwerder

    Moin, moin;
    in Lübeck residiert der (u.a.) Ansichtskartenverlag Schöning.
    Mit freundlicher Genehmigung des Verlages kann ich hier diese nicht gelaufene Karte aus Bodenwerder
    einstellen.
    Nach Verlagsangabe soll die Aufnahme aus den Jahren 1950-60 stammen.
    Wenn ich die Posts zu den Werften in Bodenwerder richtig einordne, müsste rechts unten die
    Oberweser-Werft und links oben die Arminius-Werft zu sehen sein.
    Zum Original noch 2 Ausschnittsvergrößerungen der Werften.
    Verweise auf das Urheberrecht: Foto: Schöning Verlag, Lübeck
    Die gelinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters.
    Mit Gruß von der Küste
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bodenwerder.jpg 
Hits:	20 
Größe:	97,3 KB 
ID:	898647   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bodenwerder -1.jpg 
Hits:	25 
Größe:	100,3 KB 
ID:	898645   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bodenwerder -2.jpg 
Hits:	25 
Größe:	91,8 KB 
ID:	898646  

  3. #13
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Deutschland

    MS Jean Bossler (1) bei der Taufe an der Oberweserwerft. Baugleich MS Emma ( Luxemburg)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Jean Bossler (1).jpg 
Hits:	30 
Größe:	52,9 KB 
ID:	898648  
    Geändert von Ernst (24.01.2022 um 23:49 Uhr)
    Grüße vom Neckar
    Helmut

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •