Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Steuerrad/Haspel 110cm Durchmesser/8Speichen

  1. #11
    Avatar von Willy
    Registriert seit
    23.06.2012
    Ort
    26919 Brake/Unterweser
    Beiträge
    1.760

    Deutschland Steuerrad/Haspel

    Moin,

    hier ein Bild, so steuerte ich 1964 mit dem 8 Speichen Steuerrad.

    Gruß Willy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1964.JPG 
Hits:	182 
Größe:	253,9 KB 
ID:	898951  

  2. #12

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    912

    Standard

    Hallo Navico 2 und Haspeldreher,

    so sah es auf den meisten schweren Dampfschraubenschleppern oben auf der Brücke aus. Dampfrudermaschine, meist 2-Zylinder in V-Form wie hier, riesige eiserne Haspel für Handbetrieb bei Schaden oder kaltem Kessel, dahinter die kleine Haspel für den Dampfbetrieb. Der Steuermann stand, wie auf allen Booten bei der Fahrt am Ruder, der Käpi rauchte seine Pfeife auf der Bankkiste und las die Zeitung von einem Proviant bis zum nächsten. Nein, ich mache hier keinen schlecht, es war so. Wie ich es auch erlebte. Nebenbei, es sind meine späteren Schwiegereltern auf Boot SCHÜRMANN 3 um 1954 beim liegenden Schiff während des Kohlenbunkern in Homberg.
    Gruß und schönen Sonntag, Walter

  3. #13

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    912

    Standard steuerrad / Haspel

    Hallo, das war zu schnell auf Reise geschickt. hier das Foto.
    Sorry und Gruß, Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schürmann, Boot 3, Else, Paul, Haspel.jpg 
Hits:	169 
Größe:	99,4 KB 
ID:	898952  

  4. #14

    Registriert seit
    07.12.2020
    Ort
    Dortmund Nähe DEK
    Beiträge
    184

    Standard Steuerrad/Haspel

    Hallo Walter, Manfred und andere zu diesem Thema ,

    wieder dazu gelernt: für mich ist eine (Hand-)Haspel immer das Rad am Heck oder am Bug gewesen, mit denen die Drähte per Hand gespannt werden, z.B. zwischen KVB‘s.

    Das Steuerräder, ich hätte die auch „Ruder“ genannt, auch als Haspeln bezeichnet wurden, war mir neu.
    Gut, das eigentliche Ruder ist ja immer hinten am Schiff im Wasser.

    Na klar, seinerzeit ging das alles noch nicht hydraulisch oder elektrisch, sondern über Ketten, da musste noch Menschenkraft rann, sprich eine große Haspel, vielleicht mit Untersetzung.

    Man sieht dem Steuermann oder wem auch immer auf dem letzten Foto an, wie Stolz er auf dieses Teil war, das sogar schon eine Untersetzung hatte!
    Heute ist das ein kleiner Handhebel, der nicht mal mehr 10 cm groß ist.

    Und wie funktionierten Dampfrudermaschinen?
    Da fällt mir als Vergleich nur die Servolenkung beim Auto zu ein, aber mit Dampf?

    Gerne mehr davon.

    Grüße von der Landratte
    Hermann
    Wer nie fragt, bekommt nie Antworten.

  5. #15

    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Bad Säckingen
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke erstmal an Alle für die Hinweise.

    Da ich es abgeben möchte gerne anfragen.

    Grüsse Rheintom Rheinkm 138

  6. #16

    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Bad Säckingen
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Willy.....Super Bild Danke

  7. #17

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    912

    Standard

    Steuerrad / Haspel

    Hallo Klüsenrohr-Putzer und Intressenten,

    gerne mehr - hier. Wir sprechen von Dampfschiff. (Fast) alles geht mit Dampf, Ankerspill, Schleppstrangspill, Rudermaschine, Kesselwasserspeisung, Druckwasserpumpe für Waschraum mit Rheinwasser, Dampfturbine mit Stromgenerator 110 Volt (made in DDR !!!!) und natürlich die Dampfpfeife.

    Zur Rudermaschine. Dampfgetriebene 2-Zylinder-Maschine, entweder in V-Form hochkant (Foto # 13 und der mit Stolz [na ja] blickende ist der Käpi mit seiner Frau) oder liegend. Bei Regelbetrieb dient das kleine Steuerrad als 3-Wege-Ventil. Dreh nach links öffnet die Dampfzufuhr für Linksdreh, Dreh nach rechts öffnet Dampfzufuhr für Rechtsdreh. In der Praxis: für einen kleinen Schwenk nach Bbd, dreht man das Rad eine Handbreit nach Bbd. Die Maschine läuft nur so lange, wie man gedreht hat und bleibt dann stehen, läuft auch nicht zurück trotz gesteigertem Druck auf die Ruderfläche. Also - bei jeder Bewegung, aber nur dann, läuft die Maschine in der gewünschten Richtung, und das alles lange vor der Servosteuerung!

    Die Haspelwelle ist hohl im hinteren Teil. Im hohen Kasten vor den 2 Haspeln ist die V-Maschine untergebracht. Das Dampf-Dreiwegeventil sitzt darin und wird von der kleinen Haspel gesteuert. Die große Haspel sitzt außen lose auf der Welle. Im Ernstfall muss man einen gesicherten Kupplungshebel ziehen, der die Kraftübertragung von Dampfhaspel auf Handhaspelbetrieb umschaltet. In dem großen runden Kasten liegt die Rollenkette, die im Umlauf mit Stützrollen geführt in die Axiometerwelle an Deck eingreift. Ich habe mehrmals erlebt, das wir während Schleppfahrten durch plötzliche Schäden an der Rudermaschine zur Handhaspel umschalten mussten, aber dann heißt es, kräftig in die Hände spucken, ei ei. Die Fahrt musste natürlich unterbrochen werden. Ja - mit dem Dampf am kleinen Röhrchen im Kesselmantel haben wir unser Waschwasser (Rheinwasser!) im Eimer gewärmt.

    Schönen Sonntag und Gruß, Walter

  8. #18
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard Steuerrad / Haspel

    In einem Katalog von Hilfsaggregaten der Ruthof-Werft hat Heribert Heilmeier diese Broschüre gefunden !

    mfG
    -otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Steuerwinde von Ruthof.jpg 
Hits:	119 
Größe:	95,7 KB 
ID:	899125  

  9. #19
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.151

    Standard

    Hallo Walter, Willi und alle Leser,
    ich glaube, bei dem Seitenraddampfer "Kaiser Wilhelm" von Lauenburg wird noch alles, so wie 1900, mit Dampf angetrieben, auch die Ruderanlage.
    Es ist eben ein Museumsschiff und fährt heute noch nach Fahrplan, die Elbe von Lauenburg nach Bleckede und nach Hamburg.
    Gruß Manfred
    aus dem größten Binnenhafen Niedersachsen.

  10. #20

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    912

    Standard

    Steuerrad / Haspel

    Hallo Otto, Heribert und und ..........

    herrlich, eine der typischen Dampfrudermaschinen fast bis auf´s Detail. Vielen Dank für´s finden. Schade nur, auf das Zahnritzel hätte man noch eine Rollenkette legen sollen, die runter geht an die Axiometerwelle. Das Ritzel sitzt rechts auf der Kurbelwelle. Der Vollständigkeit halber noch die Erwähnung, dass es auch liegende Maschinen gab und nicht nur im Steuerhaus, sondern auch unter der Brücke.

    Gruß, Walter

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •