Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: brauche mal etwas Hilfe

  1. #1

    Standard brauche mal etwas Hilfe

    Hallo an das Forum,
    ich wollte mich mal wieder einem neuen Projekt zuwenden, diesmal per CAD und 3D-Druck.
    Mein Problem bei der ganzen Angelegenheit ist der Bug und das Heck für das Modell.
    Ich bekomme die verschiedenen Rundungen einfach nicht hin

    Als CAD-Programm nuze ich FreeCAD V.0.19 und mein 3D-Drucker schafft Segmente von maximal 230 x 230 x 260 mm.
    Die Grundlage bildet der Modellbauplan des Gütermotorschiff von VTH, wo ich vor einigen Jahren in Duisburger Schifffahrtsmuseum erstanden habe.

    Zum geplanten Modell noch einige Rahmenangaben:

    M 1:50 Länge: 160 cm (Original 80m); Breite: 16,4 cm (8,2m im Original) und Rumpfhöhe ohne Aufbauten 5,7 cm was beim Original einen Tiefgang von 2,80m entspäche. Angetrieben soll es mit einem 30mm 4-Blatt-Propeller.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir Jemand aus der Komunitie helfen könnte beim CAD!!!

    PS.: Die Zeichnung ist das Anzeigenbild für den Bauplan, Das Modell wird von mir sowieso etwas modifiziert was Länge und Ruder betrifft.

    Gruß und Dank im Voraus
    Stephan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BU-3204480-0-01-VTH-GR.jpg 
Hits:	275 
Größe:	51,4 KB 
ID:	900562  
    Geändert von Skipper0173 (03.02.2022 um 20:27 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    902

    Standard

    Hallo Skipper,

    ohne auf die gewünschten schiffbautechnischen Details einzugehen, möchte ich dich auf einen kapitalen Fehler in der Zeichnung hinweisen. Das Ruderblatt ist viel zu weit von der Schraube entfernt. Nur durch den technisch kleinstmöglichem Abstand zwischen Schraube und Vorderkannte gleich welcher Ruderkonstruktion erreicht man Bestwerte im Bezug auf das Zusammenspiel Rudergeben - Kursänderung. Keine Frage, heute mit Bugstrahl lässt ich jeder gewollte oder unvorhersehbare Schlenker in Windeseile ausführen oder reparieren, aber mit gut durchdachter Ruderanlage lässt sich auch hier auf Dauer Geld sparen. Ohne Namen zu nennen, war ich Zeuge auf einer Werft, als das erste einer Reihe Neubauten nach der Probefahrt wieder Umbauten unterzogen wurde, nach dem sich bei Wendemanöver unzumutbare Daten ergeben hatten. Hier lag der Fehler am Abstand Ruder zur Schraube. So weit mein Rat nach dem Blick auf deine Zeichnung. Viel Glück und letztlich Freude beim Stapellauf.

    Mit Gruß vom Mittelrhein,

    Walter

  3. #3

    Standard

    Hallo Walter,
    dieser Fehler in der Zeichnung ist mir bekannt, ich plane bei Meinem Modell ein Einflächenruder Typ Kaufer II mit Staukeil und Korddüse einzubauen.

  4. #4

    Standard

    die hilfe, die ich bräuchte ist eine CAD-Zeichnung von Bug und Heck auf basis des Bauplans des Gütermotorschiff von VTH. Wenn mir hier im Forum jemand das erstellen könnte, wäre mir sehr geholfen. Ich nutze selbst FreeCAD in der Version 0.18 und 0.19

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Skipper0173 Beitrag anzeigen
    die hilfe, die ich bräuchte ist eine CAD-Zeichnung von Bug und Heck auf basis des Bauplans des Gütermotorschiff von VTH. Wenn mir hier im Forum jemand das erstellen könnte, wäre mir sehr geholfen. Ich nutze selbst FreeCAD in der Version 0.18 und 0.19
    Anscheinend ist hier im Forum kein Modellbauer/in im CAD fitt genug, um mir dabei zu helfen. Echt schade das man in der Angelegenheit keiner bereit ist zu helfen.

  6. #6
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.714

    Standard

    Zitat Zitat von Skipper0173 Beitrag anzeigen
    Anscheinend ist hier im Forum kein Modellbauer/in im CAD fitt genug, um mir dabei zu helfen. Echt schade das man in der Angelegenheit keiner bereit ist zu helfen.
    Hallo Skipper,

    hast du dir schon mal überlegt ob hier das richtige Forum für dein Ansinnen ist. Außerdem ist deine Wortwahl nicht die feinste. Wie sagte mein Opa " Helfe dir selbst dann hilft dir Gott"

    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  7. #7
    Avatar von Uwe M
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Mainz-Weisenau
    Beiträge
    416

    Standard

    Hallo Skipper0173

    Schau mal auf Facebook da sind genug Modellbauer vertreten

    Gruß Uwe M

  8. #8
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard

    Zitat Zitat von Handhaspel Beitrag anzeigen
    Hallo Skipper,

    ohne auf die gewünschten schiffbautechnischen Details einzugehen, möchte ich dich auf einen kapitalen Fehler in der Zeichnung hinweisen. Das Ruderblatt ist viel zu weit von der Schraube entfernt. Nur durch den technisch kleinstmöglichem Abstand zwischen Schraube und Vorderkannte gleich welcher Ruderkonstruktion erreicht man Bestwerte im Bezug auf das Zusammenspiel Rudergeben - Kursänderung. Keine Frage, heute mit Bugstrahl lässt ich jeder gewollte oder unvorhersehbare Schlenker in Windeseile ausführen oder reparieren, aber mit gut durchdachter Ruderanlage lässt sich auch hier auf Dauer Geld sparen. Ohne Namen zu nennen, war ich Zeuge auf einer Werft, als das erste einer Reihe Neubauten nach der Probefahrt wieder Umbauten unterzogen wurde, nach dem sich bei Wendemanöver unzumutbare Daten ergeben hatten. Hier lag der Fehler am Abstand Ruder zur Schraube. So weit mein Rat nach dem Blick auf deine Zeichnung. Viel Glück und letztlich Freude beim Stapellauf.

    Mit Gruß vom Mittelrhein,

    Walter
    Hallo Walter,

    das stimmt nicht unbedingt. Ich habe am Eiltank 21 auch eine großen Ruderabstand ( Originalplan Arminiuswerft) und der dreht super. Mir kommen die Ruder nur etwas zu kurz vor. Aber das ist der Originalplan von der Berninghauswerft. Der MS Theo May war so ein Schiff und Harpen hatte auch welche.

    Gruß Helmut
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  9. #9
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard

    Hallo Stephan,

    in diesem Maßstab würde ich auf Spanten bauen . Das geht , wenn überhaupt, auch nicht langsamer als das Zeichnen, drucken, nacharbeiten und eventuell doch noch harzen, beim 3 D Druck.

    Gruß Helmut
    Grüße vom Neckar
    Helmut

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •