Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schiff gesucht, GMS/TMS(?) Trinity

  1. #1

    Registriert seit
    08.06.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    10

    Standard Schiff gesucht, GMS/TMS(?) Trinity

    Hallo zusammen,

    intensiver mit der (Binnen-)schiffahrt beschäftige ich mich erst seit gut anderthalb, zwei Jahren, und das obwohl sie mir in gewisser Weise in die Wiege gelegt wurde, und sei es nur so gerade eben. Namentlich durch einen Kapitän, dem meine Mutter - damals tätig am Kai am Bayerwerk in Leverkusen - in der Zeit um meine Geburt herum regelmäßig begegnete, und von dem ich damals als Kind mein erstes Plüschtier (insofern ein Schlumpf denn als "Tier" durchgeht ) geschenkt bekommen hatte.

    Viel kann ich nicht darüber berichten, ich weiß nur dass sein Schiff Trinity hieß - und kurze Zeit später in einen Unfall verwickelt war, bei dem ein Auto von der Kaimauer stürzte und in die Brücke des Schiffs einschlug. Im Hafen von Rotterdam war das wohl passiert, und müsste irgendwann um 1990 herum gewesen sein. Der besagte Kapitän musste danach gesundheitsbedingt seinen Beruf aufgeben.

    Jedenfalls mache ich gerade ein wenig Detektivarbeit was aus dem Schiff geworden sein könnte, ob es das überhaupt noch gibt. Eine Kandidatin habe ich auch in der Tat gefunden:

    https://www.binnenschifferforum.de/s...a-GMS-02313462

    Baujahr 1934, heute in der Region um Paris heimisch. Fuhr vormals (ohne Datum) unter dem Namen Trinity - und verfügt über eine Brücke (dankenswerterweise gibt's davon eine Nahaufnahme) die deutlich moderner als der Rest des Schiffs aussieht - als wäre sie wiederaufgebaut worden. Allerdings ist die Empresa ein Frachter - beim Chemiewerk hätte ich jetzt zunächst mal ein Tankschiff vermutet.

    Weiß zufällig jemand, ob das hinkommen könnte?

    Viele Grüße aus Köln,
    Mike.

    P.S. Ich hoffe das ist der richtige Bereich im Forum, war mir nicht ganz sicher wohin es wohl am besten passen mag.
    Geändert von Dryas (06.02.2022 um 16:11 Uhr)

  2. #2

    Standard

    Hallo Mike

    Hier habe ich Bilder vom Trinity gefunden.

    https://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/318/

    Wir haben früher (1973) mit Frachtschiff Wilhelm Salz nach Leverkusen gefahren.
    Kann mich noch gut dran erinnern, das die Kräne dort Namen hatten Kurt usw.
    Gruß Michael.

    Der Name Trinity war von 1980 bis 1990 gewesen.
    Geändert von Michael Felten (06.02.2022 um 17:34 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    57

    Standard

    Hallo,
    Der Unfall geschah beim trktorenanhänger laden.die Gurte waren zu schwach,gerissen und der Mann wurde von einem Hänger getroffen.rippenbrüche,eine steckte in Lunge ,derschiffsführer ging über Bord.man hat ihn gefischt.jahre Krankenhaus Nähe parkhafen.nach Genesung noch einige Jahre autotransporter gefahren.seit 3 Jahren in Rente.“Trinity“war immer Frachter.

    Gruß heinz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •