Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: TSK India und Romania

  1. #1
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.331

    Standard TSK India und Romania

    Moin, moin;
    in dem Buch "Meyer Werft.............1795 - 1988", R. Eilers und K.-P. Kiedel finden sich unter den Baunr. 360-361
    die Tankkähne Liselotte und Anneliese.
    Als Auftraggeber angegeben die Atlantik Tank-Reederei GmbH, Hamburg.
    Im GL.-Register 1926 sind beide Schiffe mit Eigentümer Hugo Stinnes-Riebeck Öl AG., Berlin geführt.
    Aus dem GL-Register 1927 stammen u.a. Auszüge.
    MfG
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Romania ex Anneliese.jpg 
Hits:	55 
Größe:	199,4 KB 
ID:	901193   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	India ex Liselotte.jpg 
Hits:	41 
Größe:	98,2 KB 
ID:	901194  

  2. #2

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    A7121 Weiden am See
    Beiträge
    179

    Standard

    Hallo!

    Beide Schiffe kamen zu Kriegsbeginn über Land an die Donau und wurden von der DDSG bereedert. Dort erhielten sie die Nummern 05601 (INDIA) und 05602 (ROMANIA). Die vorgesetzte "0" bezeichnete Tankkähne. INDIA ging am 27.8.1944 bei Cernavoda durch Artilleriebeschuss verloren. ROMANIA wurde 1945 unterhalb von Mauthausen zurückgelassen und von den Sowjets erbeutet. Bis 1954 fuhr sie bei der parallel existierenden, sowjetischen DDSG. Mit dem sich abzeichnenden Abzug der Russen aus Österreich ging sie mit der übrigen Flotte wieder an Österreich und bis 1970 bei der DDSG eingesetzt. Anschließend diente das Schiff noch einige Jahre als Lagerkahn in Linz. Wann sie verschrottet wurde ist mir allerdings noch nicht bekannt geworden.

    Gruß
    Erwin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Diverse (eh) - 0010.jpg 
Hits:	71 
Größe:	243,3 KB 
ID:	901232  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •