Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Unbekannte Schiffe - fotografiert von Siegfried Wilk - Namen gesucht Teil II

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.988

    Standard Unbekannte Schiffe - fotografiert von Siegfried Wilk - Namen gesucht Teil II

    Der Übersichtlichkeit halber nun lieber ein neues Thema bei der Suche von unbekannten Schiffe, die Siegfried Wilk fotografiert hat.

    Bild WU-6:
    Hier unzweifelhaft ein kleiner Franse-Motor, den er nur von hinten aufgenommen hat.

    Der erste Buchstabe könnte ein "C" sein, das spräche dann für CHABLIS?

    Die Filmqualität war 1949/50 bescheiden, ebenso die Entwickler, die Kamera war sicher 1949 auch nicht besonders.

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wi V5-25a    in Mannheim    Foto S. Wilk   Archiv R. Diesler T.jpg 
Hits:	166 
Größe:	295,1 KB 
ID:	904484  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  2. #2
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.753

    Standard

    Hallo Rolf, mi "C"
    da gibt es noch den
    CASSIS und CHINON.

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.988

    Standard

    Hallo Ernst,

    besten Dank - auf dem (leider auch nicht scharfen) Original-Scan käme am ehesten CHINON hin (letzten beiden Buchstaben ON dürften am besten passen). Den nehme ich jetzt an - für mich gelöst, super!

    Gruß
    Muranfan

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.988

    Standard WU-7 gesuchtes Räderboot

    Hallo an die Experten für Räderboote,

    vermutlich auf einem französischen Boot wurde diese Aufnahme von S. Wilk gemacht, um 1950.

    Wer kann Bild WU-7 identifizieren?

    Grüße Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wi V11-31   in Mannheim    Foto S. Wilk   Archiv R. Diesler T.jpg 
Hits:	142 
Größe:	311,6 KB 
ID:	904502  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    Hallo Ernst, besten Dank - auf dem (leider auch nicht scharfen) Original-Scan käme am ehesten CHINON hin
    (letzten beiden Buchstaben ON dürften am besten passen). Den nehme ich jetzt an - für mich gelöst, super!
    Gruß Muranfan
    Ahoi, das Bild könnte auch den CORTON zeigen!
    Denk ich eher daß das paßt, ehemals Oberrheinfahrer...
    Gruß kaos
    Eine alte Schifferweisheit besagt:
    Gott beschütze uns vor Sturm und Wind - und vor den Booten die gechartert sind !!!

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.988

    Standard

    Hallo kaos,

    CORTON ist ein Canadier und scheidet somit zu 100% aus, denn das abgebildete Schiff WU-6 ist einer der kleinen, in den USA gebauten Franse-Motore (auch "Amerikaner" in Schiffahrtskreisen genannt).

    Grüße
    Muranfan

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.988

    Standard

    Hallo,

    ich erhoffe immer noch Hinweise zu #4 (WU-7)?


    Hier noch ein wahrscheinlich aufgeklärtes Foto: WU-8 und WU-9 zeigen die Mitfahrt von Siegfried Wilk auf einem französischen Räderboot rückwärts (!) aus dem Neckar, ca. 1950. Auf dem Negativ war die Boot für mich nicht zu erkennen, aber auf dem Nachen ist Metz zu lesen! Daher gehe ich davon aus, das Herr Wilk auf der Metz mitfahren durfte.

    Kurzer Werdegang des Dampfers:

    1905-06: gebaut als T. Schürmann Söhne VI für die Reederei Tillmann Schürmann Söhne

    1919: Per Kaufvertrag vom 31.03.1919 verkauft an die Vereinigungsgesellschaft Rheinischer Braunkohlenbergwerke mbH (VERGES); neuer Name:
    Vereinigungsgesellschaft Rheinischer Braunkohlenbergwerke mbH No. 6 Friedrich Haschke

    1920: Am 13.12.1920 eingetragene Namensänderung ins Register Köln (450): Braunkohle VI (I.) Friedrich Haschke

    1921: Am 10. Mai 1921 beschlagnahmt durch den Reichsausschuß zum Wiederaufbau der Handelsflotte (nicht von Frankreich!) und Abgabe gem. Art. 357 des Versailler Vertrages am 12.12.1921 an das O.N.N., von dort weitergegeben an die SENR; neuer Name ist mir unbekannt (womöglich weiterhin als Braunkohle VI)

    1924 von der SENR an die CGNR übergeben, neuer Name ab 15. März 1924: Metz (vielleicht hieß die Boot auch bei der SENR schon Metz).

    1929: Umbau auf Kohlenstaubfeuerung

    Im II. Weltkrieg wieder bei der Reederei Braunkohle im Einsatz (Bildnachweis 1942), aber weiter unter dem Namen Metz.

    1945 bei Biebesheim versenkt.

    1946 - 50 wieder in Fahrt; 1953 verschrottet.

    => Infos aus meinen Büchern über die Reederei Braunkohle.


    Die Fotos von Herrn Wilk müssten also von 1949 oder 1950 sein.

    Interessant bei der zweiten Aufnahme ist aus meiner Sicht die deutsch/französische Beschriftung des Maschinentelegraphen.

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wi V10-31a    in Mannheim    Foto S. Wilk   Archiv R. Diesler T.jpg 
Hits:	111 
Größe:	179,5 KB 
ID:	904503   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wi V10-29a METZ   in Mannheim    Foto S. Wilk   Archiv R. Diesler T.jpg 
Hits:	116 
Größe:	118,5 KB 
ID:	904504  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.988

    Standard

    Zwischenergebnis:

    WU-6: Chinon (recht sicher)

    WU-7: Bleibt unbekannt, wahrscheinlich nicht zu identifizieren (?)

    WU-8 + 9: Metz

    Besten Dank und Grüße

    Muranfan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •