Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: PSI

  1. #1
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    783

    Standard PSI

    Guten Tag miteinander

    Kann mir jemand erklären wie ich die Kraftangabe bei Dampfbooten PSI zu PS umrechne?

    Liebe Grüsse Rolf

  2. #2

    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Emmerich / Rhein
    Beiträge
    65

    Standard

    Guten Morgen Rolf,
    PSI ist eine Einheit für den Druck. Gebräuchlicher sind Pascal und Bar. PS ist eine Einheit für die Leistung. Daher gibt es keine Umrechnung von PSI zu PS.
    Hat das geholfen?
    VG, Martin

  3. #3

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    purmerend
    Beiträge
    144

    Standard

    PSI englische oder USA einheit fur druck , Pound force per Square Inch ,. PS ist die netto kraft am machine ausgang und ist in watt oder kgm .Zwissen PSI en PS sind intern verlusten .

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.922

    Standard

    Bei Dampfmaschinen geht es m. E. um die "indizierte" Leistung,

    hier Definition aus wiki:

    Die indizierte Leistung (auch Innere Leistung, Innenleistung oder indizierte Pferdestärken (PSi) genannt) ist die Leistung in einer Kolbenmaschine, die sich aus dem auf den Kolben wirkenden, während eines Arbeitsspiels schwankenden Gasdruck und der Drehzahl ergibt. Die indizierte Leistung unterscheidet sich von der abgegebenen (effektiven) Leistung, weil die Maschine mechanische Verluste hat, etwa durch Reibung und Nebenantriebe wie Öl- und Kühlwasserpumpe. Bei Verbrennungsmotoren oder Kolbendampfmaschinen ist die innere Leistung etwas größer als die effektive, bei Verdichtern ist sie aus dem gleichen Grund kleiner als die von außen zugeführte.

    Um die indizierte Leistung zu ermitteln, bestimmt man den Druckverlauf im Zylinder während eines Arbeitsspiels. Bei den langsamlaufenden Dampfmaschinen des 19. Jahrhunderts konnte man direkt einen Indikator, ein schreibendes Messgerät (ein Manometer mit Schreibstift als Zeiger und ein vom Kolben bewegtes Papier) anschließen, das die Arbeit als die vom Stift umschriebene Fläche wiedergibt. Moderne Geräte arbeiten mit Piezoelektrischen Drucksensoren und elektronischen Winkelgebern, deren Signale von Mikroprozessoren verarbeitet werden.


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das einfach umrechnen kann, bei Dampflokomotiven beispielsweise wurde die indizierte Leistung gemessen, bei Indizierfahrten. Ich gehe davon aus, dass dies bei Dampfschiffen ähnlich war.

    Grüße
    Muranfan

  5. #5

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    903

    Standard

    Hallo miteinander,

    ich habe das als Nautiker mit großer Interesse auch unter Deck so mitbekommen: PSi bedeutet vereinfacht dargestellt Leistung der Maschine ohne jeden Kraftabnahmeanschluss und PSe mit voller Kraftabnahme. Die Anglikanischen HP sind wieder anderen Berechnungen unterworfen.

    Gruß, Walter
    Geändert von Handhaspel (17.03.2022 um 12:26 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Emmerich / Rhein
    Beiträge
    65

    Standard

    Hallo Muranfan,

    danke für die Klarstellung. Da bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen. psi (Druck) und PSi (indizierte Pferdestärken) sind natürlich etwas gänzlich anderes. War für mich irgendwie naheliegend: Dampfboot -> Druckkessel -> Druck in psi.

    VG, Martin

  7. #7
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    783

    Standard

    Guten Tag miteinander

    Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Im Grundsatz weiss ich schon was Druckeinheiten sind wie PSI oder BAR.

    Was mich aber erstaunt ist das wahrscheinlich die meisten der hier vertretenen Dampfboote kein PS Angaben haben und nur PSI Angaben. Diese PS Angaben sind aber offenbar vorhanden.

    Oder ich stelle die Frage mal anders rum: Sprach man in der Zeit der Dampfschlepper über PS oder wieviel PSI bringt der Kessel her?
    Vielleicht können hier die alten Hasen Auskunft geben.

    Ich stelle ein Ausschnitt einer Liste ein welche ich vom werten Handhaspel Walter erhalten habe. (Herzlichen Dank für diese tolle Doku).
    Die Liste ist ellenlang und bei keinem Dampfboot wird die Dampf Druckleistung erwähnt sondern bei allen die PS Stärke.


    Liebe Grüsse vom Rolf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ruhmvolle Räderboote auf dem Rhein   3.jpg 
Hits:	57 
Größe:	51,5 KB 
ID:	905513  

  8. #8

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    purmerend
    Beiträge
    144

    Standard

    Goedenmorgen ,
    Het vermogen van een stoomketel is de hoeveelheid stoom ,gemeten in kilogrammen , bij een bepaalde druk en temperatuur .
    Deze geleverde stoom wordt in de stoommachine omgezet in arbeidsvermogen .
    Daar de geleverde ook gebruikt word voor de aandrijving van hulpwerktuigen ( voedingswater pomp etc ) en door interne verliezen in de stoommachine , komt er aan het einde van de krukas een nuttig ( PK of psi ) arbiedsvermogen vrij .
    Het vermogen van ketel en vermogen van de uitgaande as , is te berekenen .

  9. #9

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    903

    Standard

    Hallo, ihr Dampferfreunde,

    kann man die Frage nicht so beantworten:

    Die Hersteller von (Schiffs-) Dampfmaschinen bauten nach vom Käufer vorgegebene Angaben diese Maschinen, alle durchliefen Standproben ohne die vom Besteller später anmontierten kraftabnehmenden Teile. Diese gemessenen Werte, als PSi (induziert) angegeben, können denen nach Installation am "Arbeitsplatz" nicht entsprechen, da muss "effektiv" geleistet werden. In diesem Sinne hatte ich es in #5 schon einmal dargestellt.

    Während meiner Zeit auf Dampfschleppbooten wurde nur über PS gesprochen, die Bezeichnungen <PSi> und <PSe> sind mir praktisch nur aus der Fachliteratur bekannt.

    Gruß, Walter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •