Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Unbekannte Schiffe - fotografiert von Siegfried Wilk - Namen gesucht Teil VIII

  1. #11
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.988

    Standard

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    @Rolf; jetzt hast Du den Luxus dass Du in deinem eigenen Buch nachgucken kannst, um das Schiff zu identifizieren. Es müsste einer der vier 'Fetten' sein - #32, #33, #34 oder #35. Ich tippe aus den 32er...
    @Ronald: Meine CEWE-Braunkohle-Bücher wurden bisher nur in 2 Bänden fertig (Räderboote und Schraubenboote / Motorschlepper). GMS, TMS und Kähne sind noch nicht vertieft aufgearbeitet bzw. publiziert. In das Braunkohle-Buch von Bernd Schwarz (siehe hier) wurden, aufgrund sehr beschränktem Platz , naturgemäß nur wenige Kähne aufgenommen.

    Grüße
    Muranfan

  2. #12
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.789

    Standard

    Zitat Zitat von Willy Beitrag anzeigen
    Moin Norbert,

    da Braunkohlen-Briketts zur Selbstzündung neigten, wenn sie im Laderaum ohne Belüftung befördert wurden, hat man diese Erhöhten Dennebaum gebaut um dem entgegen zu wirken.

    Gruß Willy
    Moin Willy,

    das mit der Selbstentzündung war mir bekannt, nur diese Bauart hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber man lernt nie aus!

    Danke
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  3. #13
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    ...in das Braunkohle-Buch nur wenige Kähne aufgenommen...
    ...ich finde es immerhin sehr lobenswert dass in das Buch die Stiefkinder und unehelichen Kinder der Binnenschiffahrt (Schleppkähne und Leichter) aufgenommen wurden...

  4. #14
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.789

    Standard

    @ Ronald,

    das Problem bei den Schubleichtern ist, dass diese in Serie gebaut wurden und im Prinzip fast gleich aussehen.
    Da sind kaum Unterscheidungsmerkmale zu erkennen. Mannesmann hatte zunächst Kleine Leichter, Manntrans 1 - 8, 70 x 9,50 mit 1600 t. Danach kamen Manntrans 9 - 13 (74,5 x 11,20 x 3,20m, 2100t). ab dem Manntrans 14 (76,50 x 11,40 x 3,20 / 3,47m, 2.400t). Von mindestens einem weiß das er in Fahrt ist, der Mobitrans II (ENI 2325907) das ist der ehemalige Manntrans 33. Der war zusammen mit dem Manntrans 34 der letzte Neubau der Mannesmann Reederei.

    Vielleicht kommen noch einige Schleppschiffe.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •