Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: SPB 2 - BW - 2016

  1. #1

    Deutschland Bund SPB 2 - BW - 2016

    SPB 2 aus Mannheim am 22.103.2022 auf dem Rhein bei Leopoldshafen zu Tal.
    Im AIS lautet der Name SPB 2 = Streifenpolizeiboot 2.


    Schiffsdaten:

    Name: SPB 2
    gemeldet in: Mannheim
    Nationalität:
    MMSI-Nr.: 211663090
    Rufzeichen: DA4925

    Länge: 17,60 m
    Breite: 4,10 m
    Tiefgang: 1 m

    Maschine: MAN, D2876LE407
    Leistung: 720 KW

    Baujahr: 2016
    erbaut in:
    Bauwerft: Neckar Bootsbau GmbH in Neckarsteinach
    Bau-Nummer:
    Indienststellung:


    Viele Grüße von Frank

    Bild bei Shipspotting:
    https://www.shipspotting.com/photos/3408813
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2022_03_22-Polizei-2.jpg 
Hits:	131 
Größe:	488,6 KB 
ID:	906297   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2022_03_22-SPB-2-3.jpg 
Hits:	57 
Größe:	324,8 KB 
ID:	906296  
    Geändert von Poettekucker001 (20.10.2023 um 21:16 Uhr) Grund: Titel umbenannt

  2. #2
    Avatar von Hein Mück
    Registriert seit
    21.03.2012
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    3.271

    Deutschland WSP 02 - BW - Bj. 2xxx

    Moin,

    wie oder mit welchen Abkürzungen im AIS die Polizeiboote bezeichnet werden, die lediglich eine Nummer aufweisen, ist nicht maßgeblich. Die Polizei Baden-Württemberg bezeichnet die "2" einfach nur als Polizeiboot - wie ihre übrigen Boote auch.

    Daher halte ich es für sinnvoll, die hier im Forum für die WSP-Boote verwendete Titel-Struktur beizubehalten und nicht noch etwas Neues dazwischen zu mischen und das Ganze dadurch unübersichtlicher zu machen.

    Auf dem zweiten Foto ist zudem klar zu erkennen, dass das Boot in Mannheim gemeldet ist. Das kann also auch schon in den Schiffsdaten ergänzt werden.

    Tschüss
    Hein Mück

  3. #3

    Standard

    Moin Hein Mück,

    den Titel habe ich geändert.

    Wird der Name des Bootes von der Polizei Baden-Württemberg selbst ins AIS eingegeben?

    Viele Grüße von Frank

  4. #4
    Avatar von Hein Mück
    Registriert seit
    21.03.2012
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    3.271

    Standard

    Moin Frank,

    wer die Schiffsdaten wie ins AIS eingibt, kann ich Dir auch nicht beantworten. SPB ist jedenfalls kein Namensbestandteil, es könnte sich um eine Abkürzung für den Schiffstyp handeln, evtl. Service-/Patrol Boat. Denn nur mit der Ziffer 4 kommt man in der Schiffssuche nicht weit. Mir ist auch schon aufgefallen, dass (nicht durchgängig) Lotsenboote im AIS vor dem eigentlichen Schiffsnamen noch die Beizeichnung "pilot" tragen. Das hat auch nichts mit dem Schiffsnamen zu tun sondern dient eher der Abgrenzung zu anderen Schiffen gleichen Namens.

    Tschüss
    Hein Mück

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von Poettekucker001
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Frankfurt a. M
    Beiträge
    10.764

    Deutschland Bund SPB 2 - BW -

    Moin

    Die SPB 2 habe ich vor kurzem in Mannheim abgelichtet

    Zitat Zitat von Hein Mück Beitrag anzeigen

    wie oder mit welchen Abkürzungen im AIS die Polizeiboote bezeichnet werden, die lediglich eine Nummer aufweisen, ist nicht maßgeblich. Die Polizei Baden-Württemberg bezeichnet die "2" einfach nur als Polizeiboot
    Tschüss

    Ich habe mir im WEB die Daten der SPB 2 rausgesucht die oben stehen, und laut Bauliste der NEBO Werft
    die unter anderem auch die SPB 2,3,5,11&12 gebaut haben, ist der Bau-Name SPB 2, und nicht irgend eine Bezeichnung.


    Zitat Zitat von Hein Mück Beitrag anzeigen

    ..... SPB ist jedenfalls kein Namensbestandteil, es könnte sich um eine Abkürzung für den Schiffstyp handeln, evtl. Service-/Patrol Boat.
    Das Bundesinnenministerium Baden-Württemberg unterteilt Ihre Boote in Leichte und Schwere Boote, und die Schweren Boote haben den Namen SPB und die Nr bzw. Zahl.
    Daher denke ich das S.P.H. steht für Schweres Polizei Boot.

    Wir benennen hier im Forum die Boote und Schiffe nach ihrem Namen, und daher werde ich nach und nach
    hier im Thema WSP Boote Baden Württemberg, die Schweren Boote ihrem Namen geben SPB und die Zahl

    Gruß Marcus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.JPG 
Hits:	24 
Größe:	484,5 KB 
ID:	962336   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	11.JPG 
Hits:	25 
Größe:	420,0 KB 
ID:	962337  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •