Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unbekannte Schiffe - fotografiert von Siegfried Wilk - Namen gesucht Teil XVI

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.988

    Standard Unbekannte Schiffe - fotografiert von Siegfried Wilk - Namen gesucht Teil XVI

    Hallo,

    im 16. Teil gesuchter Schiffsnamen hier ein GMS:

    WU-29 + 30: Französisches GMS, fotografiert von S. Wilk, aufgenommen ca. 1949 oder 1950.

    Es müsste sich um eines der ab 1936 für Frankreich gebauten GMS handeln. Diese Schiffe behandelte Madame Marie-Hélène David in Bulletin 2008-20 des Strasbourger Museums ab Seite 37 unter dem Titel "Heurs et malheurs de la flotte francaise d´automoteurs du Rhin 1939 - 1945".


    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WU-29  Wi V40-6   GMS     Foto S. Wilk   Archiv R. Diesler PS T.jpg 
Hits:	139 
Größe:	299,0 KB 
ID:	907772   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WU-30  Wi V40-7   GMS     Foto S. Wilk   Archiv R. Diesler PS T.jpg 
Hits:	121 
Größe:	308,1 KB 
ID:	907773  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    ...nicht mein Spezialgebiert, eher ein Fall für Ernst. Der Schiffsname endet meiner Meinung nach recht deutlich mit E - das grenzt die Suche ein.

  3. #3
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.753

    Standard Unbekannte Schiffe - fotografiert von Siegfried Wilk - Namen gesucht Teil XVI

    Hallo Rolf, das war eine Serie von 8 fast baugleichen Motore der SCAR Werft zwischen 1939 - 1940.

    FLECKENSTEIN (459 F Strb)
    GEROLSTEIN (460 F Strb)
    MAENNELSTEIN (461 F Strb) ungewiss
    MARKSTEIN (462 F Strb)
    MENTOR (455 F Strb)
    STENTOR (456 F Strb)
    WASIGENSTEIN (463 F Strb)
    WETTSTEIN (464 F Strb)

    Gruß Ernst

    Anmerkung:
    Diese 6 Schiffe wurden ohne Motor für ddie "KVAG" der Hermann Göring Werke" gebaut und erst ca. 1943 von SCAR motorisiert.
    "Fleckenstein", "Gerolstein", "Maennelstein", "Markstein", Wasigenstein", "Wettstein"
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.988

    Standard

    Hallo Ronald + Ernst,

    besten Dank. Aufgrund der wenigen (aber unleserlichen) Buchstaben am Bug würde ich den kürzesten Namen (MENTOR) annehmen.

    Grüße
    Muranfan

  5. #5
    Avatar von Willy
    Registriert seit
    23.06.2012
    Ort
    26919 Brake/Unterweser
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Hallo Ernst,

    #3 die 6 Schiffe wurden ab 1943 von der "KVAG" als Schleppkähne eingesetzt, weil die Deutsche Marine die dafür vorgesehenen Motor für sich requiriert hat. Erst 1946 wurden in diese Schiffe in Straßburg einfachwirkende Sulzer-Zweitakt-Dieselmotoren der Type 6 TD 24 eingebaut, "Fleckenstein" hatte die Zyl. Nr. 25342 - 47 Baujahr 1946, "Maennelstein" die Zyl. Nr. 25354 - 59 Baujahr 1946, "Markstein" die Zyl. Nr. 25336 - 41 Baujahr 1946.

    Gruß Willy

  6. #6
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.151

    Standard

    Moin Willy,
    das ist für mich neu und ich meine, die K.V.A.G. zu kennen und heute die Stahlwerke Salzgitter A.G.
    Wo kann ich das nachlesen.

    Die K.V.A.G. hatte im und nach dem II.WK 4 Sk aus Holz 55x8 m in Skandinavien gebaut.
    Und 5 SK 67x8,20 gebaut in den Niederlanden und Anfang 1950 an Tritonwerft Ruhrort und in DIW Berlin Motorisiert.

    Diese Schiffe waren für den Kohlentransport im und nach dem II:WK vom Ruhrgebiet "HG" Werke,
    später Salzgitter A.G. bestimmt, weil es in Salzgitter keine Kohlenbergweke gab. In Salzgitter wurde nur Eisenerz gefördert.
    Gruß Manfred
    aus dem größten Binnenhafen Niedersachsen.

  7. #7
    Avatar von Willy
    Registriert seit
    23.06.2012
    Ort
    26919 Brake/Unterweser
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Moin Manfred,

    2013 bekam ich durch einen Zufall das Buch " Totaler Arbeitseinsatz für die Kriegswirtschaft - Zwangsarbeit in der Deutschen Binnenschifffahrt 1940 - 1945" Hg. Eckard Schinkel Westfälisches Industriemuseum - Landschaftsverband Westfalen-Lippe www.lwl.org

    In diesem Buch schildert der franz. Fremdarbeiter "Alfred Dusautier" seine Erlebnisse in den Jahren 1943 - 1945 an Bord der "Markstein" - hier führt er auch auf wie diese 6 "- stein-Schiffe" zur "KVAG" gekommen sind, er beschreibt auch Schiffsmaße sowie die modernen Wohnungen und die Lukenabdeckungen, schwere Merklinge Stck. 15 Kg Gewicht und Scherstöcke, ich kann da ein Lied von singen, den ich habe von Juli 1969 bis Dez. 1972 auf der ehm. "Maennelstein" gefahren.

    Gruß Willy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •