Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Plezierjacht zinkt na aanvaring met containerschip

  1. #1

    Niederlande Plezierjacht zinkt na aanvaring met containerschip

    APPELTERN - Een plezierjacht op de Maas is gezonken na een een aanvaring met een containerschip. Dat gebeurde tussen Appeltern en Ooijen.

    Plezierjacht zinkt na aanvaring met containerschip
    https://binnenvaartlog.nl

  2. #2

    Niederlande Plezierbootje vaart op vrachtschip op de Maas: ‘Twee personen uit water gehaald’

    Oijen - Op de Maas bij Oijen is zaterdagmiddag een ongeluk gebeurd. Een plezierbootje kwam daar in aanvaring met een vrachtschip vol containers.

    Plezierbootje vaart op vrachtschip op de Maas: ‘Twee personen uit water gehaald’
    https://binnenvaartlog.nl

  3. #3

    Standard Twee mensen van zinkende boot gered na aanvaring met vrachtschip op de Maas

    Een vrachtschip en plezierboot zijn zaterdagmiddag tegen elkaar aangevaren op de Maas bij Oijen.

    Twee mensen van zinkende boot gered na aanvaring met vrachtschip op de Maas
    https://binnenvaartlog.nl

  4. #4

    Niederlande Jacht overvaren: 'Bij start watersportseizoen zie je vaker ongelukken'

    Echt verbaasd was Nico Evens niet toen hij las dat er zaterdag een recreatieboot op de Maas bij Oijen was overvaren. "Ik weet dat het ieder jaar raak is als het recreatieseizoen begint.

    Jacht overvaren: 'Bij start watersportseizoen zie je vaker ongelukken'
    https://binnenvaartlog.nl

  5. #5

    Standard

    Überlebende der Miemsiko: Wir dachten, es sei vorbei:
    https://www.omroepbrabant.nl/nieuws/...t-het-over-was

  6. #6

    Registriert seit
    21.04.2020
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo zusammen,

    oben in dem Bericht wird darauf hingewiesen, das der Bootsfahrer mehr nach achtern schauen muß wegen des großen toten Winkels von 200 bis dreihundert Metern vor einem Berufsschiff.

    Nach meiner Meinung kann sich damit aber niemand rausreden, wenn er ne Motoryacht überlaufen hat !!
    Ne Motoryacht ist auch auf dem Radar sichtbar und wenn nicht, muß ich halt vorne am Mast oder auf der Back eine Kamera montieren.
    Speziel auf dem Rhein läuft die Berufsschiffahrt mittlerweile deutlich schneller als kleinere Verdrängeryachten.
    Da muß der Yacht-Skipper mehr nach hinten schauen als voraus !

    Ich selbst bin auf dem Niederrhein zu Berg mal am Tonnenstrich mit ner 18 m Yacht ums Haar mal von einem 110 m Schiff überlaufen worden. Der war plötzlich so dicht hinter mir, das ich die Bugwelle schon rauschen gehört habe ! Erst in dem Augenblick hab ich den bemerkt.

    Ich gebe Vollgas, biege im 45 Gradwinkel seitlich ab und sehe gerade noch, wie hinten der Schiffsführer nach oben ins Steuerhaus spurtet !! Da war oben keiner am Ruder !
    Es war ein gerades Stück und der hat den Dampfer offenbar mit dem Flußpilot laufen lassen und ist unten im Wohnbereich mal eben auf den Locus gegangen, oder hat sonstwas gemacht.
    Er hat dann oben offenbar sofort den Hebel auf Stop oder auch auf rückwärts gezogen, es gab ne ziemliche Qualmwolke, aber da war ich auch vor ihm zum Glück schon aus der Schußlinie.
    Ich hab dauernd nach hinten geschaut, hatte mir sogar einen großen Rückspiegel angebracht, aber es ist trotzdem passiert.
    Ich hatte den vorher schon gesehen, aber da war der noch weit schräg hinter mir, ich dachte der hat dich gesehen und passiert mit gutem Abstand auf der BB Seite.
    Es ist zum Glück nix passiert, für mich wars eine Lehre und Grund dafür, noch mehr nach hinten zu schauen und ich denke für den Anderen wars mit Sicherheit auch ne Lehre, der geht betimmt nicht mehr auf den Locus und läßt das Schiff alleine laufen ...

    Gruß Achat

  7. #7

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Hallo Achat
    Wir erleben vieles: ich bin mal im Hochwasser in Köln in der Stadt zu Berg und habe vorne den Mast runter um durch den rechtsrheinischen Bogen der Deutzer Brücke zu fahren. Wie ich aus der Brücke raus bin tuckert da ganz gemütlich so ein Schlickrutscher: offenes Bötchen mit Steuerstand und kleiner Motor , mit 5 kmh zu Berg, mitte Bach, und wundert sich dass die (grosse) Frachtschiffe so nahe am Ufer fahren können und er in der Mitte.
    Wo doch in Deutschland Bootsführerschein Pflicht ist wundere ich mich immer wieder dass die Bootsfahrer oft keine Ahnung haben was die blaue Flagge bedeutet. Lernen die das in der Bootsfahrschule nicht? Auch am Rhein gibt es stellen wo wir beladen zu Berg 5 bis 10 m vom Ufer fahren können. Wenn wir dann rechtsrheinisch mit der blauen Flagge fahren, wollen sie trotzdem zwischendurch (Kanuten übrigens auch und Ruderer, die dann den Vogel machen, auch wenn anderseitig 200 m Platz ist.
    Gruss Jozef

  8. #8
    Avatar von Rheinlotse Klaus
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Rhein-km 764
    Beiträge
    1.030

    Standard

    Hallo Achat!

    Wo ist denn am Niederrhein ein Tonnenstrich? Ich habe da in all den Jahren, wo ich da gefahren bin, nie einen gesehen. Oder meinst Du die Waal?

    Da kannst Du dann aber problemlos mit Deiner Yacht hinter den Tonnen fahren und bist aus der Fahrrinne der Berufsschiffahrt raus. (Natürlich nicht, wenn Du eine Segelyacht mit Tiefgang 2m+ hast.)

    Mit freundlichem Gruß,
    Klaus
    Wenn jeder denken würde: "Der andere könnte Recht haben", gäbe es weniger Streit auf der Erde.

  9. #9

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Hallo
    Vielleicht die an der Flughafenbrücke.
    Gruss Jozef

  10. #10
    Avatar von Rheinlotse Klaus
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Rhein-km 764
    Beiträge
    1.030

    Standard

    Hallo Jozef,

    die habe ich ausgeschlossen, da Achat ja von einem "geraden Stück" schrieb; die 6 roten liegen aber in einer Linksbiegung, wie wir beide wissen. Und auch dort kann man mit einer Yacht immer gemütlich hinter den Tonnen hoch.

    Gruß, Klaus
    Wenn jeder denken würde: "Der andere könnte Recht haben", gäbe es weniger Streit auf der Erde.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •