Hallo, Schiffsleute!
Ich habe alle Beiträge gelesen und kann nur sagen: öffentliche Wasserstraßen sind schön und gut - für alle halt offen. Es gibt aber eine kleine "nur" - Schiffsführer auf großem Schiff trägt auch Verantwortung für kleine Fahrzeuge, welche manchmal veranstalten Dinge, welche können locker schwere folgen haben (schwere Verletzungen, oder auch Tod). Und in Sommer Zahl alternativ betagten menschen auf dem Wasser steigt gewaltig. Z.B. Rolf aka Achat hatte Vorfall vor 15 Jahren und kann nicht mehr sagen, wo das passiert ist. Als Berufsfahrer wir haben das manchmal jeden Tag. Und das noch auf engen Wassestraßen, wie z.B. Neckar oder Main (obere Donau gehört dazu). Warum soll ich Verantwortung tragen für die Leute, welche sind groß genug um sich selbst zu kümmern? Erfahrung habe ich schon.
Zu Achat. Radar und Kameras sind schön und gut, aber auch Radar hat "Fehlechos", und zwei Schwäne nebeneinander auf dem Bildschirm zeigen genau gleiche Punkt, wie ein Kleinfahrzeug. Kameras können wegen niedrige Brücken auch sich zu tief befinden, so, das man sieht nichts (oder gegen tief stehende Sonne). Warum soll nur ich aufpassen? Warum Leute fühlen sich auf dem Wasser so gedankenlos? Ich glaube nicht, das auf der Strassen sie laufen so einfach durch, ohne sich vorher umzusehen (diese Satz ist nicht gegen Sie persönlich, sondern betrifft alle beteiligten).
Sorry für diese Beitrag.
Mit freundlichen Grüßen an alle Schiffer.
Igor.
Igor